Noch ein paar ergänzende Bilder aus Oberschlesien:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leider wird die Instandhaltung der Ex-Wiener Züge in Oberschlesien mittlerweile völlig vernachlässigt, sodass etliche Triebwägen schon so abgewirtschaftet aussehen wie in Wien.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Aus der Ferne sieht man das wenigstens nicht so genau wie hier in der 1 Maja.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Katowice fotografierten wir zunächst den 13N, dann rannten wir ihm nach, um einzusteigen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Wagen fiel mir nicht nur dieses Detail auf, das ganz offensichtlich aus einem E
1 stammt, ...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... sondern auch dieses sicher nicht vorschriftskonforme Verhalten der Wagenbewegerin während der Fahrt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder zurück zum E
1, wo mir in der Schleife Chebzie ein Foto des Fahrerplatzes einer Ex-Wiener Garnitur gelang, da die Kabinentür offen stand.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Detail des Armaturenpults: links oben Türkontrolle, Freigabe, Abfertigung, darunter Totmannleuchte, darunter die Tasten für zentrales Öffnen, Tür 1, Freigabe, zentrales Schließen. Dann das Voltmeter, rechts darunter Haltewunschleuchte und Taste für die Warnglocke. Rechts davon Fahrtrichtungsanzeiger und Fernlicht-Kontrollleuchte. Die bunten Schalter rechts unten dienen der Wagenbeleuchtung innen und außen, darüber sind Kontrollleuchten für Abblendlicht und Nebelscheinwerfer, weiters für Warnblinker und Batterieladestand. Ganz rechts am Rand Kipptaster für Schleuderschutz und Kontrollleuchte für die Solenoidbremse.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ein wenig off-topic: Dieses Schild in Bytom weist einen Parkplatz aus, der aber sicher nicht jenem Verkehrsmittel dient, das ein Wiener lautmalerisch vom Text der Zusatztafel erwarten würde.