Zunächst danke für die Neuigkeiten in diesem Thread: Die Ausdünnung der Frequenz zwischen Chebzie und Zaborze auf die Hälfte find' ich schon dramatischer als es hier erwähnt wurde
Nicht die Häflte, sondern von 20 auf 30 Minuten.
Aber ja, schön ist das natürlich nicht.
Jetzt fährt von Zabrze, das doch ein bedeutendes Zentrum zu sein scheint, alle 10 Minuten der 5er nach Bytom, aber nur mehr alle 30 Minuten der 1er nach Chorzów und weiter nach Katowice; sind denn die Fahrgastströme derart unterschiedlich zugunsten Bytoms?
Der dichte Takt des 5ers liegt eher daran, dass diese Linie über weite Teile allein verkehrt, während der 1er sich fast überall seine Strecke mit zumindest einer Linie teilt. In Zabrze ensteht so ein 10-Minutentakt. Den 1er kann man leider nicht öfter fahren lassen, da er sonst dem 11er in Chorzów und Świętochłowice in die Quere kommt, da hier die Strecke weitgehend eingleisig verläuft. Ich denke man hätte den 1er weiterhin im 20-Minutentakt fahren lassen, wenn es die Gleislage in den genannten Städten zugelassen würde. Alternativ hätte man den 11er einstellen und den 1er im 15-Minutentakt betreiben können. So hätte man gar keine Intervalldehnung. Ich denke aber, dass man sich absichern wollte. Gibt es in Zabrze eine Störung, wirkt sich diese nicht auf die gesamte Strecke bis Katowice aus.
Der 5er ist aber besser ausgelastet, als der 1er.
Ich kann die Intervalldehnung in Ruda verschmerzen. Dafür gibt es jetzt eine Verbindung, die nicht schlecht ist und die Umsteiger vom 11er zum 1er bzw. umgekehrt sind nicht wenig.
Zurück zur Fotoserie: Langsam schließt sich der Kreis der Fotos aus den Städten rund um Katowice; den Wagen 940 mit der freundlich winkenden Fahrerin kennen wir schon; und den Standort – 1 Maja in Sosnowiec – auch schon, bloß noch nicht in Kombination So gesehen ein Stillleben, das für sich selbst steht, und in meinen Augen sehr viel von den urbaneren Gefilden des oberschlesischen Straßenbahnnetzes atmet.
Danke für das schöne Foto.