Sehe ich sehr ähnlich. Knackpunkt ist in meinen Augen neben den infrastrukturellen Rahmenbedingungen allerdings vor allem die Frage, was dann mit Hütteldorf passiert. Denn seltener als einen 15-Minuten-Takt von der Vorortelinie nach Hütteldorf zu fahren, halte ich für Schwachsinn.
Ist in der Tat ein Knackpunkt, vor allem, weil, wenn eine solche Ring-S-Bahn erfolgreich sein soll, sie mMn zumindest zwischen Heiligenstadt und Hbf alle 7,5 Minuten fahren müsste.
In Kenntnis der Nachteile bin ich ein klarer Verfechter, eine solche S-Bahn ab Penzing mit einer Unter-/Überwerfung direkt auf die Verbindungsbahn zu führen und Hütteldorf auszulassen.
Für Westbahnfahrgäste bedeutet das keinen Nachteil: Die R und REX könnten und würden problemlos in Penzing anhalten, ÖBB-FV gibt es nicht mehr, und ich bin mir sicher, auch die Westbahn GmbH würde in Penzing halten, wenn sie sich davon Vorteile verspricht.
Nachteile haben natürlich die Fahrgäste der vielen Buslinien, die in Hf ankommen - sie müssten zwei Stationen mit der U4 fahren, um dort - im Wege einer selbstverständlich zu errichtenden Station an der Verbindungsbahn - ein weiteres Mal umzusteigen.
Ich meine dennoch, dass mehr Menschen Vorteile als Nachteile haben würden. Zum einen würde eine solche S-Bahn-Linie im Zulauf zum "kleinen Hauptbahnhof" Meidling für den Westen Wiens enorme Vorteile bringen und die U6 entlasten, zum anderen geht es bei einer solchen Ring-S-Bahn genau um die durchgehende Führung, um so viele Verkehrsströme wie möglich abdecken zu können - Lainz-Hütteldorf genauso wie Hernals - Meidling etc...
Obwohl Hf kein unwichtiger Busknoten ist, muss man sich doch bewusst sein, dass zwar viele Linien, aber alle mit dünnen Intervallen und vergleichsweise geringen Fahrgastzahlen, dort ankommen. Die Durchgängigkeit eines hochrangigen Verkehrsmittels mit dichten Intervallen, das viele Relationen, die derzeit nur äußerst schwierig befahren werden können, neu erschließt, wiegt diesen Nachteil für die Busfahrgäste mMn deutlich auf. Man sieht - soweit ich es beurteilen kann - dass die S45 jetzt schon hauptsächlich zwischen Ottakring und Heiligenstadt stark belastet ist, südlich davon weit weniger. Eine durchgängige Anbindung von Meidling (nota bene auch extrem dicht besiedelt) und des Hbf würde die Linie ein weiteres Mal massiv aufwerten.