@ 95B:
Es mag zwar stimmen, dass der 67er-Ast eingestellt und nur die Verlängerung von D und O (erste Etappe) fix sind, ob danach weitere Ausbauten kommen oder nicht würde ich aber nicht an den aktuellen Fahrzeugbeschaffungen festnageln.
Die Donaufeldtangente z. B. würde nicht ein Mal zusätzliche Fahrzeuge benötigen, durch eine Umstellung des 46ers von kurzen auf lange ULF ließ sich der Fahrzeugbedarf dort reduzieren, durch einen Ästetausch des Kaiserebersdorferasts von Linie 6 auf Linie 71 ließen sich ebenso Fahrzeuge einsparen und sollte es nach einer U5 nach Michelbeuern zu einer Linie 37/42 kommen, dann ließen sich auch dort Fahrzeuge einsparen. Auch durch die Neustrukturierung der Floridsdorfer Linien 25 / 26 / 30 / 31 / 32 sollte zumindest ein Fahrzeug eingespart werden können und ohne es mir zu wünschen wäre ja auch ein auf den Abschnitt Westbahnhof-Grillgasse gekürzter 6er eine Maßnahme, um Fahrzeuge für anderwertigen Mehrbedarf freizuschaufeln.
An einen O zum FEPl. oder eine Bim zum Laaer Berg, glaube ich aktuell zwar eher nicht, aber neben der Donaufeldtangente könnte ich mir durchaus auch die Verlängerung von Aspern zur Seestadt und zum Bhf. Aspern Nord vorstellen.
Für große Würfe a la Linie 11, 13, 15, oder 48 seh ich zwar nicht gerade grünes Licht, aber auch das würde ich nicht unbedingt mit der Fahrzeugbeschaffzng im Straßenbahnsektor in Zusammenhang bringen ... man müsste halt mehr Geld in die Instandhaltung der Altfahrzeuge stecken.