Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489706 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #255 am: 08. November 2015, 22:31:30 »
Die beiden Bezirksvorsteher wollen das Gleiche. :)

Ich finde sie haben sich schon sehr weit rausgelehnt, mit der Ankündigung der Fixierung. Zudem gehts hier um ein Stadtentwicklungsgebiet, irgendwie muß die Anbindung passieren.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #256 am: 09. November 2015, 22:44:59 »


Es war eine groß angelegte Präsentation, bei der auch Derfler dabei war und die Verlängerung bestätigt hat.
2020 wird die neue Schule, mit 1600 Schüler im Nordbahnviertel eröffnet. Man braucht hier die Verlängerung.
Zudem sind 2020 wieder Wahlen.
Und sollte es doch noch zu einer Städtebau UVP kommen, wird man auch die Verlängerung angeben müssen, ansonsten kann es zu Genehmigungsproblemen kommen.
http://www.profil.at/wirtschaft/wiener-nordbahnhofgelaende-keine-umweltvertraeglichkeitspruefung-5973297
Und das reicht mir, um zumindest positiv dazu gestimmt zu sein. ;)


Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #257 am: 04. März 2016, 13:53:30 »
Wann ist hier eigentlich Baubeginn? 2016 wird sich noch nichts tun, denn so lange ist das Stückerl zum Wasserturm nicht, oder?
Und irgendwo im Netz (die Presse oder so) habe ich gelesen, dass es eine Einigung gäbe, den O-Wagen durch die Leystraße weiter Richtung FEP zu führen. Da ist aber wahrscheinlich nichts dran, oder?

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #258 am: 06. März 2016, 18:53:35 »
Irgendwie läuft die Diskussion hier typisch wienerisch ab. Der eine glaubt, daß sofort gebaut wird. Der andere glaubt, daß gar nicht gebaut wird. Also finden wir den typisch wienerischen Kompromiß (nein, nicht "is eh wurscht"): es wird gebaut, aber "des moch ma späda!"

Für überregionale (= bezirksüberschreitende) Linien) des öffentlichen Verkehrs gehört das Einspruchsrecht der Bezirkskaiser reduziert. Sie sollten höchsten aus nachvollziehbar wichtigen Gründen eine Trassenverlegung vorschlagen können, aber sicher nicht eine prinzipielle Ablehnung.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #259 am: 06. März 2016, 19:35:02 »
Wann ist hier eigentlich Baubeginn? 2016 wird sich noch nichts tun, denn so lange ist das Stückerl zum Wasserturm nicht, oder?
Und irgendwo im Netz (die Presse oder so) habe ich gelesen, dass es eine Einigung gäbe, den O-Wagen durch die Leystraße weiter Richtung FEP zu führen. Da ist aber wahrscheinlich nichts dran, oder?
Meinst du diesen Artikel hier: http://diepresse.com/home/panorama/wien/4911852/NordbahnhofAreal_Bedrohte-Krote-verhindert-Baustart Darin wird erneut der SPÖ-Wahlkampf-Gag "Linie 36" ventiliert.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #260 am: 06. März 2016, 22:04:00 »
Na so ein Glück dass deine Kristallkugel dir sichere, unumstößliche Zukunftsprognosen ausspuckt, die wir gemeines Volk nicht zur Verfügung haben. Und die Wiener Verkehrsplaner schon gar nicht.
Er hat aber leider recht. Bis jetzt gibt es keine Einigung über die Weiterführung zum F.-E.-Platz. Ein Bezirksvorsteher ist dafür, einer dagegen. :-\

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #261 am: 07. März 2016, 07:42:21 »
Herr Derfler hat die Verlängerung ebenfalls mit angekündigt und hat groß erklärt, dass er ebenfalls dafür ist, weil kein eigenständiger Gleiskörper notwendig ist.
Wenn man also will, dann kann man ihn darauf festnageln. Wenn man will. Also wirklich will.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #262 am: 07. März 2016, 09:12:48 »
Herr Derfler hat die Verlängerung ebenfalls mit angekündigt und hat groß erklärt, dass er ebenfalls dafür ist, weil kein eigenständiger Gleiskörper notwendig ist.
Wenn man also will, dann kann man ihn darauf festnageln. Wenn man will. Also wirklich will.
Wenn das so ist, umso besser! Im Wahlkampf durfte er halt nicht gegen die eigene Parteilinie auftreten.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #263 am: 07. März 2016, 09:48:31 »

Meinst du diesen Artikel hier: http://diepresse.com/home/panorama/wien/4911852/NordbahnhofAreal_Bedrohte-Krote-verhindert-Baustart Darin wird erneut der SPÖ-Wahlkampf-Gag "Linie 36" ventiliert.
Wartet ab, bis das Nordwestbahnareal zur Bebauung bereit ist, bevor das als "Wahlkampfag" abgetan wird. ;)

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #264 am: 07. März 2016, 09:49:19 »
Das Problem ist, dass sich für solche Anliegen kaum Bürgerinitiativen finden. Für jedes Haus das irgendwo gebaut wird finden sich Gegner, Wenn es aber mal darum geht eine Verbesserung zu fordern, sind die meisten ruhig.

Gerade bei der O Verlängerung kann man ordentlich Wind machen. Derfler hat gesagt das er nix dagegen hat, Hora hat gesagt das wird 2020 fertig (das glaub ich nicht, aber darauf kann man verweisen).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #265 am: 07. März 2016, 09:56:35 »
Liebe Realitätsverweigerer und Zwangsoptimisten, werft einfach einen Blick auf das Wagenbeschaffungsprogramm der nächsten Jahre und ihr werdet sehen, dass nirgends auch nur eine einzige Garnitur eingeplant ist, um allfällige Verlängerungsstrecken zu bedienen. Was man sich durch die Einstellung des 67ers einspart, geht in den Verlängerungen von D und O auf. Die erste Flexity-Rate dient nur dazu, die E1 abzulösen, was sich schon jetzt nicht wirklich ausgeht, weil außerplanmäßige Hus an E1 eingeschoben werden müssen. Wo soll also das Wagenmaterial herkommen, mit dem eure wirren Träume bedient werden können?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #266 am: 07. März 2016, 09:57:23 »
Wartet ab, bis das Nordwestbahnareal zur Bebauung bereit ist, bevor das als "Wahlkampfag" abgetan wird. ;)
Um die Linie 36 zur Börse als Wahlkampfgag abzutun, braucht man nicht warten. Diese Linienführung ist einfach völliger Schwachsinn. Sinnvoll wäre eine Verlängerung über Obere Augartenstraße zum Schwedenplatz.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #267 am: 07. März 2016, 10:09:20 »
Eine Linie 36 wird vielleicht eh kommen, allerdings mit dem A dahinter.  >:D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #268 am: 07. März 2016, 10:27:07 »
@ 95B:
Es mag zwar stimmen, dass der 67er-Ast eingestellt und nur die Verlängerung von D und O (erste Etappe) fix sind, ob danach weitere Ausbauten kommen oder nicht würde ich aber nicht an den aktuellen Fahrzeugbeschaffungen festnageln.
Die Donaufeldtangente z. B. würde nicht ein Mal zusätzliche Fahrzeuge benötigen, durch eine Umstellung des 46ers von kurzen auf lange ULF ließ sich der Fahrzeugbedarf dort reduzieren, durch einen Ästetausch des Kaiserebersdorferasts von Linie 6 auf Linie 71 ließen sich ebenso Fahrzeuge einsparen und sollte es nach einer U5 nach Michelbeuern zu einer Linie 37/42 kommen, dann ließen sich auch dort Fahrzeuge einsparen. Auch durch die Neustrukturierung der Floridsdorfer Linien 25 / 26 / 30 / 31 / 32 sollte zumindest ein Fahrzeug eingespart werden können und ohne es mir zu wünschen wäre ja auch ein auf den Abschnitt Westbahnhof-Grillgasse gekürzter 6er eine Maßnahme, um Fahrzeuge für anderwertigen Mehrbedarf freizuschaufeln.
An einen O zum FEPl. oder eine Bim zum Laaer Berg, glaube ich aktuell zwar eher nicht, aber neben der Donaufeldtangente könnte ich mir durchaus auch die Verlängerung von Aspern zur Seestadt und zum Bhf. Aspern Nord vorstellen.
Für große Würfe a la Linie 11, 13, 15, oder 48 seh ich zwar nicht gerade grünes Licht, aber auch das würde ich nicht unbedingt mit der Fahrzeugbeschaffzng im Straßenbahnsektor in Zusammenhang bringen ... man müsste halt mehr Geld in die Instandhaltung der Altfahrzeuge stecken.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #269 am: 07. März 2016, 10:27:17 »
Wo soll also das Wagenmaterial herkommen, mit dem eure wirren Träume bedient werden können?
Und vor allem, wo sollen die zusätzlichen Fahrzeuge abgestellt werden? :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.