Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #360 am: 23. Februar 2017, 11:00:30 »

Hätte man sich dazu aufgerafft, den O-Wagen gleich bis zum Engelsplatz zu bauen, wäre es müßig, über den Verkehrswert des Stückerls durch das noch unbewohnte Gebiet zu diskutieren. Die Relation Nordbahnhofgründe – verlängerter Tabor – Nordbahnstraße ist jedenfalls für Fußgänger schon durchlässig und wird auch fleißig frequentiert.
Das musst du aber mit der Brigittenau besprechen. Denn die wollen KEINE Straßenbahn bis Engels-Platz. Und diese Info habe ich nicht von den WL, sondern von SPÖ-Mitglieder aus der Leopoldstadt. Wenn es nach der Leopoldstadt ginge, dann hätten wir schon lange die Verlängerung der Linie O.

Das ist ja eines der Hauptprobleme in Wien, dass irgendwelche wildgewordenen Bezirksunterhilfsgenossen 3. Ordnung über Belange entscheiden können, die in den Bereich der städtischen Gesamtverkehrsplanung gehören. Wäre der 20. beispielsweise schwarz regiert und die Bezirksvertretung würde sich gegen die Tramway aussprechen, könnte man gar nicht so schnell schauen, wie die Roten ihnen mit dem Gleisbau drüberfahren würden. 8)

Aber die Wende kommt noch. 20. Bezirk 2005: 56 %, 2010: 47 %, 2015: 41 %, 2020: ? >:D Rot bis in den Tod, aber Lebende kommen eben nicht mehr genug nach. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #361 am: 23. Februar 2017, 11:06:03 »
Ein großer Teil der Bewohner der Seestadt fahren mit dem Bus zur Aspernstraße und dann erst mit der U Bahn weiter, somit wäre es nicht notwendig gewesen die U Bahn schon so zeitig zu eröffnen.

Vor dem Hintergrund,  dass nur jede zweite U-Bahn bis zur Endstation fährt, mMn aber dennoch sinnvoll, wenn die Strecke schon gebaut ist.
Zumindest bis zur Hausfeldstraße hätte man die U2 ja dennoch eröffnen sollen und die Fahrzeit für die zwei weiteren Stationen fällt dann umlauftechnisch auch kaum noch ins Gewicht.

Was den Stummel-O angeht verstehe ich ja ohnehin die Lage der Endstelle in der Pampa nicht. Ein/zwei hundert Meter weiter nach Osten geführt hätte man eine Umsteigemöglichkeit zu 11A und 11B geschaffen. Würde sicherlich gut angenommen werden.

Liegt wahrscheinlich daran, dass du im Bereich Engerthstraße nicht wirklich Platz hast, wo du einen Gleisschleife unterbringst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #362 am: 23. Februar 2017, 11:08:25 »

Was den Stummel-O angeht verstehe ich ja ohnehin die Lage der Endstelle in der Pampa nicht. Ein/zwei hundert Meter weiter nach Osten geführt hätte man eine Umsteigemöglichkeit zu 11A und 11B geschaffen. Würde sicherlich gut angenommen werden.

Es ist auch so Humbug. Die Schleife sorgt für unnötige Mehrkosten in der Errichtung. Auch die Bebauung des Baufeldes darin ist nicht so trivial.
Der Verkehrswert selbst ist auch eher gering, wenn nicht weitergebaut wird.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #363 am: 23. Februar 2017, 11:12:29 »
Liegt wahrscheinlich daran, dass du im Bereich Engerthstraße nicht wirklich Platz hast, wo du einen Gleisschleife unterbringst.
Man hätte die Gleisschleife an die Vorgartenstraße legen können. Ist schon etwas näher.
Dann hätte auch der 11b die Weschelstraße reinfahren können, schon ist der Anschluss da.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #364 am: 23. Februar 2017, 11:30:49 »
@ 38ger->Die Route von 11A und 11B wird an die O-Wagen-Verlängerung angepasst!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #365 am: 23. Februar 2017, 11:32:35 »
Aber die Wende kommt noch. 20. Bezirk 2005: 56 %, 2010: 47 %, 2015: 41 %, 2020: ? >:D Rot bis in den Tod, aber Lebende kommen eben nicht mehr genug nach. :P

Wenn die Blauen in der Brigittenau die SPÖ als stärkste Partei ablösen, steigen die Chancen für die Straßenbahn aber leider auch nicht. :-[

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #366 am: 23. Februar 2017, 11:36:04 »
@ 38ger->Die Route von 11A und 11B wird an die O-Wagen-Verlängerung angepasst!
Schätze der 11b fährt dann Weschelstraße/BrunoMarekAllee/Walcherstraße, oder?
Dann fahren auf der BrunoMarekAllee 2 Buslinien (82a!) und eine Bim. Bisserl eine Überversorgung. :)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #367 am: 23. Februar 2017, 11:40:54 »
@ 38ger->Die Route von 11A und 11B wird an die O-Wagen-Verlängerung angepasst!
Schätze der 11b fährt dann Weschelstraße/BrunoMarekAllee/Walcherstraße, oder?
Dann fahren auf der BrunoMarekAllee 2 Buslinien (82a!) und eine Bim. Bisserl eine Überversorgung. :)

Und der 11A bleibt dann auf der Engerthstraße? Das ist etwas, was ich mir ehrlich gestanden nicht vorstellen kann. Und das die Busse im Bereich Walcherstraße - Innstraße dann durch die Vorgartenstraße fahren kann ich mir auch nicht vorstellen, da die PVAng dann keinen direkten Öffi-Anschluss hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #368 am: 23. Februar 2017, 11:45:25 »
Warum nicht? Der 11b fährt so zum Praterstern und hat direkt Anschluss beim U1 Aufgang lassallestraße. Dort ist er wahrscheinlich sogar schneller als jetzt von dort zur Vorgartenstraße.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #369 am: 23. Februar 2017, 11:49:11 »
Warum nicht? Der 11b fährt so zum Praterstern und hat direkt Anschluss beim U1 Aufgang lassallestraße. Dort ist er wahrscheinlich sogar schneller als jetzt von dort zur Vorgartenstraße.

Du vergisst aber dass der 11b als Verstärker für die Linie 11a ist und den benötigst du bei der Vorgartenstr und nicht am Praterstern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #370 am: 23. Februar 2017, 11:51:47 »
Ja! Aber ist der Verstärker zwischen PVA und Hillerstraße notwendig?
Dachte immer Magnet ist die U1 Station Vorgartenstraße.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #371 am: 23. Februar 2017, 11:52:05 »
Weder der 11A, noch der 11B fahren zukünftig zum Praterstern!
Es machen lediglich beide einen kleinen Schlenker durch's Nordbahnhofgelände!
Für alles weitere->www.autobusforum.at!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #372 am: 23. Februar 2017, 20:24:59 »
Und ich will nicht wissen, wie groß der Aufschrei gewesen wäre, wenn man den U-Bahn Bau gestoppt hätte und dann eine halb fertige Trasse in der Landschaft stehen hätte. Ebenso wären sicherlich viele der Bewohner NICHT in die Seestadt gezogen, wenn sie keine U-Bahn in der näheren Umgebung gehabt hätten.
Sie hätten eh eine Ubahn gehabt, die wäre nur nicht gefahren.
ABer es ist eine Riesen-Sauerei, dass der dumme STeuerzahler dafür zahlen muss, damit die Bauträger ihre Wohnungen anbringen. Unter diesen Umständen sollten die Bauträger die Betriebskosten der Ubahn tragen bis dort eine adäquate Bevölkerungszahl gibt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #373 am: 23. Februar 2017, 21:05:08 »
Weder der 11A, noch der 11B fahren zukünftig zum Praterstern!
Es machen lediglich beide einen kleinen Schlenker durch's Nordbahnhofgelände!
Für alles weitere->www.autobusforum.at!

Kleiner Schlenker? Der Abstand von der Engerthstraße zur Leystraße beträgt etwa 200 Meter! Wenn man den weiteren Linienverlauf wieder in die Engerthstraße zurückführen muss bei der Tabor- bzw. Weschelstraße, dann beträgt der Umweg also 400 Meter Länge und vier rechtwinklige Kurven - bei den überlangen Gelenkbussen sind vier zusätzliche 90°-Kurven auch nicht gerade eine Komfortsteigerung. Wenn man dann an jeder Kurve noch eine Ampel einrichtet, weil die WL sich das einbilden dann muss man mit einer Fahrzeitverlängerung von mindestens 2 Minuten, realistischer 3 Minuten rechnen. Da wäre es weit sinnvoller gewesen, die Schleife des O-Wagens bis zumindest bis zur Vorgartenstraße vorzuziehen und den 11A zwischen Innstraße und Lassalleestraße in die Vorgartenstraße zu verlegen. Die PVA würde dann vom 11B bedient, was reichen müsste, da die PVA außerhalb der Betriebszeiten des 11B ja ohnehin keine Öffnungszeiten (für Kunden) hat.
Aber WENN man die O-Wagen-Schleife schon so baut, wie es geplant ist, DANN sollte man eher den 37A durch die Engerthstraße und die Weschel- bzw. Taborstraße zum O-Wagen verlängern. Hätte zwar den Nachteil, dass man vom Neubaugebiet nicht direkt zur Millennium City fahren kann, aber den Vorteil, dass man nicht den Großteil der 11A/11B-Fahrgäste auf Stadtrundfahrt schicken müsste. Und die Anbindung an S-Bahn und U6 wäre dann eben statt am Handelskai bei den Stationen Traisengasse und Dresdner Straße gegeben, darüber hinaus auch die U4 und die Franz-Josefs-Bahn bei der Spittelau.
Wie gesagt: WENN man die Schleife so, wie geplant baut. Am idealsten wäre in jedem Fall die Führung bis zum Friedrichs-Engels-Platz.

Und zum Verweis ins Busforum: Die Verknüpfung einer Straßenbahnstrecke mit Autobus, U-Bahn, S-Bahn, Taxi, Radabstellplätzen, Citybikestationen, Leihautostationen usw. wird man sinnvoller Weise auch in einem Straßenbahnforum diskutieren können. Schließlich ist ja auch die Planung der O-Wagen-Verlängerung der Grund für die Diskussion!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #374 am: 23. Februar 2017, 21:09:27 »
Ich würde ja den O-Wagen bis zur Bezirksgrenze führen, und dann schauen, wie der Brigittenauer Bezirkskaiser dann erklärt, warum er nicht weiterbauen läßt... Da wird wohl die öffentliche Meinung entsprechend reagieren...