Weder der 11A, noch der 11B fahren zukünftig zum Praterstern!
Es machen lediglich beide einen kleinen Schlenker durch's Nordbahnhofgelände!
Für alles weitere->www.autobusforum.at!
Kleiner Schlenker? Der Abstand von der Engerthstraße zur Leystraße beträgt etwa 200 Meter! Wenn man den weiteren Linienverlauf wieder in die Engerthstraße zurückführen muss bei der Tabor- bzw. Weschelstraße, dann beträgt der Umweg also 400 Meter Länge und vier rechtwinklige Kurven - bei den überlangen Gelenkbussen sind vier zusätzliche 90°-Kurven auch nicht gerade eine Komfortsteigerung. Wenn man dann an jeder Kurve noch eine Ampel einrichtet, weil die WL sich das einbilden dann muss man mit einer Fahrzeitverlängerung von mindestens 2 Minuten, realistischer 3 Minuten rechnen. Da wäre es weit sinnvoller gewesen, die Schleife des O-Wagens bis zumindest bis zur Vorgartenstraße vorzuziehen und den 11A zwischen Innstraße und Lassalleestraße in die Vorgartenstraße zu verlegen. Die PVA würde dann vom 11B bedient, was reichen müsste, da die PVA außerhalb der Betriebszeiten des 11B ja ohnehin keine Öffnungszeiten (für Kunden) hat.
Aber WENN man die O-Wagen-Schleife schon so baut, wie es geplant ist, DANN sollte man eher den 37A durch die Engerthstraße und die Weschel- bzw. Taborstraße zum O-Wagen verlängern. Hätte zwar den Nachteil, dass man vom Neubaugebiet nicht direkt zur Millennium City fahren kann, aber den Vorteil, dass man nicht den Großteil der 11A/11B-Fahrgäste auf Stadtrundfahrt schicken müsste. Und die Anbindung an S-Bahn und U6 wäre dann eben statt am Handelskai bei den Stationen Traisengasse und Dresdner Straße gegeben, darüber hinaus auch die U4 und die Franz-Josefs-Bahn bei der Spittelau.
Wie gesagt: WENN man die Schleife so, wie geplant baut. Am idealsten wäre in jedem Fall die Führung bis zum Friedrichs-Engels-Platz.
Und zum Verweis ins Busforum: Die Verknüpfung einer Straßenbahnstrecke mit Autobus, U-Bahn, S-Bahn, Taxi, Radabstellplätzen, Citybikestationen, Leihautostationen usw. wird man sinnvoller Weise auch in einem Straßenbahnforum diskutieren können. Schließlich ist ja auch die Planung der O-Wagen-Verlängerung der Grund für die Diskussion!