Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489794 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2819
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #495 am: 23. Januar 2019, 10:47:41 »
:) ;)

 Wann Kommt die Verlängerung linie O nach Nordbahnhofgelände ????

September 2020

Quelle?

2020: Die Straßenbahnlinie O wird vom Praterstern in das Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnhof verlängert und wird gemeinsam mit dem neuen Bildungscampus im Gebiet in Betrieb gehen.
Quelle: https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/strassenbahn-projekte.html

Verlängerung Linie O ins Nordbahnhofgelände: Zur Erschließung des Stadtentwicklungsgebiets Nordbahnhof wird die Linie O ab Praterstern um 1,4 Kilometer und 4 Haltestellen verlängert. Mit dem Bau wird 2019 begonnen, damit die Linie O mit der Eröffnung des 2. Schulcampus (Herbst 2020) ihre verlängerte Strecke übernehmen kann.
Quelle: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/bvContentView.do?contentTypeId=1001&contentId=3400249&programId=74577&channelId=-47186

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #496 am: 23. Januar 2019, 10:52:12 »
Ich meinte eine konkrete Quelle.

Was ist für dich eine konkrete Quelle? Alle Planungen laufen mit der Bim. Sicher wird es aber erst sein, wenn die erste Bim fährt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7779
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #497 am: 23. Januar 2019, 11:02:21 »
Was ist für dich eine konkrete Quelle? Alle Planungen laufen mit der Bim. Sicher wird es aber erst sein, wenn die erste Bim fährt.
Eine konkrete Quelle wäre z.B. die Ausschreibung der Bauarbeiten. Planen und ankündigen kann man leider viel.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #498 am: 23. Januar 2019, 11:09:34 »
Was ist für dich eine konkrete Quelle? Alle Planungen laufen mit der Bim. Sicher wird es aber erst sein, wenn die erste Bim fährt.
Eine konkrete Quelle wäre z.B. die Ausschreibung der Bauarbeiten. Planen und ankündigen kann man leider viel.

Da die Fertigstellung für herbst 2020 geplant sind wirst du die Ausschreibung höchstwahrscheinlich im Sommer/Herbst dieses Jahres dafür finden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #499 am: 23. Januar 2019, 11:46:09 »
Was ist für dich eine konkrete Quelle? Alle Planungen laufen mit der Bim. Sicher wird es aber erst sein, wenn die erste Bim fährt.
Eine konkrete Quelle wäre z.B. die Ausschreibung der Bauarbeiten. Planen und ankündigen kann man leider viel.
Langsam wird's lächerlich. Genauso kann man das als wenig konkrete Quelle bezeichnen, schließlich kann man auch bauen und nicht in Betrieb nehmen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7779
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #500 am: 23. Januar 2019, 11:57:36 »
Langsam wird's lächerlich. Genauso kann man das als wenig konkrete Quelle bezeichnen, schließlich kann man auch bauen und nicht in Betrieb nehmen.
Wenn ein Projekt ausgeschrieben ist, kann man sich ziemlich sicher sein, dass es auch so umgesetzt wird. Eine Ausschreibung hat also sehr wohl Hand und Fuß, ganz im Gegensatz zu irgendwelchen rechtlich völlig unverbindlichen Absichtserklärungen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2819
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #501 am: 23. Januar 2019, 12:09:35 »
Langsam wird's lächerlich. Genauso kann man das als wenig konkrete Quelle bezeichnen, schließlich kann man auch bauen und nicht in Betrieb nehmen.
Wenn ein Projekt ausgeschrieben ist, kann man sich ziemlich sicher sein, dass es auch so umgesetzt wird. Eine Ausschreibung hat also sehr wohl Hand und Fuß, ganz im Gegensatz zu irgendwelchen rechtlich völlig unverbindlichen Absichtserklärungen.

Die bauliche Realität bei der S-Bahn-Unterführung lassen wir jetzt bewusst links liegen, oder?
Wie viele Jahre vor der Gleisverlegung soll man Deiner Meinung nach denn anfangen mit der Ausschreibung selbiger?
Ich sehe es nicht zu 100% fix an, dass die Verlängerung des O-Wagens bis September 2020 nicht realisiert wird. Und sollte man Dezember 2020 noch mit Gleisarbeiten beschäftigt sein, sähe ich da jetzt auch kein Problem. Es ist und bleibt absehbar, dass die Verlängerung kommen wird. Wegen ein paar Monaten Verzögerung würde ich das Projekt auch nicht schlechtreden und so, wie Du es darstellst, dass es absolut garantiert ist, dass der O-Wagen 2021 immer noch beim Praterstern umdrehen wird ist es auch nicht. Das ist ein bisschen das Verhalten eines weinenden Kindes, dass schreit es hätte nichts zu Weihnachten bekommen, nur weil es die Geschenke erst am 27. Dezember bekommen hat. Der wesentliche Unterschied ist aber, dass Du kein Kind bist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #502 am: 23. Januar 2019, 12:15:56 »
Ich meinte eine konkrete Quelle.

Was ist für dich eine konkrete Quelle?

So etwas wie in #495, wobei das auch nur bedingt glaubwürdig ist, da beispielsweise hier auch steht: Verlängerung der Linie 67: Um die Linie 6 in zentralen Abschnitten zu entlasten soll die Linie 67 ab 2019/20 über einen neuen Streckenabschnitt in der Neilreichgasse zum Reumannplatz fahren und ab dort in die ehemaligen Siemensgründe verlängert werden. Mit dem Bau der dafür erforderlichen neuen Strecken (insgesamt rund 1,4 Kilometer) wird 2018 begonnen. Bekanntlich wurde 2018 mit genau gar nix begonnen.

Dass die O-Wagen-Verlängerung eine grundsätzliche Realisierungschance hat, bestreite ich ja gar nicht. Nur die auf diversen Websites auftauchenden Datumsangaben kann ich nicht allzu ernst nehmen.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #503 am: 23. Januar 2019, 12:22:09 »
Zitat
Die bauliche Realität bei der S-Bahn-Unterführung lassen wir jetzt bewusst links liegen, oder?

Ich lasse auch die baulichen Realitäten in der Josef-Baumann-Gasse nicht links liegen. Dort verkehrt eh schon seit Jahren der 27er, oder?

Im Ernst: Vieles, was fix versprochen wurde, wurde nie Realität. Und manches, an deren Realisierung wir gezweifelt haben, wurde Wirklichkeit. Der O-Wagen ins Nordbahnhofgelände? Schaunmamal.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7779
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #504 am: 23. Januar 2019, 12:23:35 »
Die bauliche Realität bei der S-Bahn-Unterführung lassen wir jetzt bewusst links liegen, oder?
Wie viele Jahre vor der Gleisverlegung soll man Deiner Meinung nach denn anfangen mit der Ausschreibung selbiger?
Ich sehe es nicht zu 100% fix an, dass die Verlängerung des O-Wagens bis September 2020 nicht realisiert wird. Und sollte man Dezember 2020 noch mit Gleisarbeiten beschäftigt sein, sähe ich da jetzt auch kein Problem. Es ist und bleibt absehbar, dass die Verlängerung kommen wird. Wegen ein paar Monaten Verzögerung würde ich das Projekt auch nicht schlechtreden und so, wie Du es darstellst, dass es absolut garantiert ist, dass der O-Wagen 2021 immer noch beim Praterstern umdrehen wird ist es auch nicht. Das ist ein bisschen das Verhalten eines weinenden Kindes, dass schreit es hätte nichts zu Weihnachten bekommen, nur weil es die Geschenke erst am 27. Dezember bekommen hat. Der wesentliche Unterschied ist aber, dass Du kein Kind bist.
Zeig mir bitte, wo ich geschrieben habe, dass die Verlängerung gar nicht kommt? Ich habe nur geschrieben, dass eine Fertigstellung im September 2020 nicht fix ist, solange es dafür keine konkrete Quelle gibt.

Interessant finde ich übrigens auch, dass du deine Aussage von vorhin, der O-Wagen kommt sicher im September 2020, jetzt doch wieder revidierst. ;)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2819
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #505 am: 23. Januar 2019, 12:24:27 »
Ich meinte eine konkrete Quelle.

Was ist für dich eine konkrete Quelle?

So etwas wie in #495, wobei das auch nur bedingt glaubwürdig ist, da beispielsweise hier auch steht: Verlängerung der Linie 67: Um die Linie 6 in zentralen Abschnitten zu entlasten soll die Linie 67 ab 2019/20 über einen neuen Streckenabschnitt in der Neilreichgasse zum Reumannplatz fahren und ab dort in die ehemaligen Siemensgründe verlängert werden. Mit dem Bau der dafür erforderlichen neuen Strecken (insgesamt rund 1,4 Kilometer) wird 2018 begonnen. Bekanntlich wurde 2018 mit genau gar nix begonnen.

Dass die O-Wagen-Verlängerung eine grundsätzliche Realisierungschance hat, bestreite ich ja gar nicht. Nur die auf diversen Websites auftauchenden Datumsangaben kann ich nicht allzu ernst nehmen.

Beim 67er / 6er / 11er sind uns aber kommunalpolitische "Gründe" bekannt, während der O politisch gewollt ist.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2819
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #506 am: 23. Januar 2019, 12:32:58 »
Zeig mir bitte, wo ich geschrieben habe, dass die Verlängerung gar nicht kommt? Ich habe nur geschrieben, dass eine Fertigstellung im September 2020 nicht fix ist, solange es dafür keine konkrete Quelle gibt.

Interessant finde ich übrigens auch, dass du deine Aussage von vorhin, der O-Wagen kommt sicher im September 2020, jetzt doch wieder revidierst. ;)

September 2020 ist geplant, ein anderes geplantes Datum gibt es nicht. Dass sich Projekte verzögern ist normal und ändert nichts an den offiziellen Absichtserklärungen. Wenn man im Leben immer nur an das glaubt, was bereits realisiert wurde, was rechtlich und finanziell beschlossen wurde, dann wird man wohl nicht viel verändern in der Welt. Quellen sind grundsätzlich keine Beweise für oder gegen etwas, 100%ige Sicherheit gibt es nicht und die Zukunft kann man nicht mit Sicherheit vorhersagen. Das ist aber noch lange kein Grund diese Sachen mantraartig zu wiederholen - und diesen Subtext bzw. diese Einstellung liest man bei Deinen Postings halt doch raus. - Und zwar ohne, dass Du sie explizit geschrieben hast. Ich unterstelle Dir das und gehe davon aus damit richtig zu liegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7779
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #507 am: 23. Januar 2019, 12:55:16 »
September 2020 ist geplant, ein anderes geplantes Datum gibt es nicht.
Aha, jetzt ist es also doch nur geplant? Im Ursprungsposting hast du eben den September 2020 noch augenrollend als Fakt dargestellt... ::)

Ich bin mir sicher, dass die Verlängerung kommt. Ich halte es sogar für möglich, dass die Neubaustrecke im Herbst 2020 eröffnet wird. Ich halte aber nichts davon, fixe Fertigstellungstermine zu verkünden, die noch gar nicht fix sind.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #508 am: 23. Januar 2019, 13:23:21 »
September 2020 ist geplant, ein anderes geplantes Datum gibt es nicht.
Aha, jetzt ist es also doch nur geplant? Im Ursprungsposting hast du eben den September 2020 noch augenrollend als Fakt dargestellt... ::)

Ich bin mir sicher, dass die Verlängerung kommt. Ich halte es sogar für möglich, dass die Neubaustrecke im Herbst 2020 eröffnet wird. Ich halte aber nichts davon, fixe Fertigstellungstermine zu verkünden, die noch gar nicht fix sind.

Und das der Herbst 2020 höchstwahrscheinlich fix ist, liegt auch daran, dass mit Herbst 2020 ein neuer Schulkampus eröffnet werden soll, der dann auch einen Öffi-Anschluß bruacht. Und das soll die Linie O übernehmen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #509 am: 23. Januar 2019, 13:48:10 »
Quellen sind grundsätzlich keine Beweise für oder gegen etwas

Und wie die das sind! Ein grundlegender Bereich unseer Gesellschaft – die Wissenschaft – stützt sich darauf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!