Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #540 am: 28. August 2019, 11:12:46 »
Im konkreten Fall jedoch dürfte es tatsächlich so sein, dass sich die künftige Straßenbahn an die Zone halten muss, im Bereich der Unterführung aber nicht. Und das kann man nur so ausschildern.

Keine Angst, die WiLi werden dann schon selbst aktiv, wenns ums Ausbremsen geht...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #541 am: 28. August 2019, 11:19:43 »
Im konkreten Fall jedoch dürfte es tatsächlich so sein, dass sich die künftige Straßenbahn an die Zone halten muss, im Bereich der Unterführung aber nicht. Und das kann man nur so ausschildern.

Keine Angst, die WiLi werden dann schon selbst aktiv, wenns ums Ausbremsen geht...

An der Stelle geht aber kräftig bergab. Da ist der 30er schon gerechtfertigt.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #542 am: 28. August 2019, 11:43:36 »
Im konkreten Fall jedoch dürfte es tatsächlich so sein, dass sich die künftige Straßenbahn an die Zone halten muss, im Bereich der Unterführung aber nicht. Und das kann man nur so ausschildern.

Keine Angst, die WiLi werden dann schon selbst aktiv, wenns ums Ausbremsen geht...

An der Stelle geht aber kräftig bergab. Da ist der 30er schon gerechtfertigt.

Dann würde man aber a) die 60er-Tafel nicht benötigen und b) eine Streckenhöchstgeschwindigkeit und nicht eine LA signalisieren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #543 am: 28. August 2019, 12:04:19 »
Im konkreten Fall jedoch dürfte es tatsächlich so sein, dass sich die künftige Straßenbahn an die Zone halten muss, im Bereich der Unterführung aber nicht. Und das kann man nur so ausschildern.

Keine Angst, die WiLi werden dann schon selbst aktiv, wenns ums Ausbremsen geht...

An der Stelle geht aber kräftig bergab. Da ist der 30er schon gerechtfertigt.

Dann würde man aber a) die 60er-Tafel nicht benötigen und b) eine Streckenhöchstgeschwindigkeit und nicht eine LA signalisieren.

Da ist das Erinnerungssignal noch nicht ausgetauscht. Und da es noch immer Gültigkeit hat, kann ich nur sagen - Eure Sorgen will ich haben
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #544 am: 28. August 2019, 12:10:20 »
Im konkreten Fall jedoch dürfte es tatsächlich so sein, dass sich die künftige Straßenbahn an die Zone halten muss, im Bereich der Unterführung aber nicht. Und das kann man nur so ausschildern.

Keine Angst, die WiLi werden dann schon selbst aktiv, wenns ums Ausbremsen geht...

An der Stelle geht aber kräftig bergab. Da ist der 30er schon gerechtfertigt.

Dann würde man aber a) die 60er-Tafel nicht benötigen und b) eine Streckenhöchstgeschwindigkeit und nicht eine LA signalisieren.

Ist das, dass Signal dafür?
Type E1 1967 - 2022

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #545 am: 28. August 2019, 12:12:00 »
An der Stelle geht aber kräftig bergab. Da ist der 30er schon gerechtfertigt.

100erte von Höhnenmeter... wie das ohne Zahnstange zu bewältigen ist frage ich mich schon.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #546 am: 28. August 2019, 13:05:40 »
An der Stelle geht aber kräftig bergab. Da ist der 30er schon gerechtfertigt.

100erte von Höhnenmeter... wie das ohne Zahnstange zu bewältigen ist frage ich mich schon.

Wenn du dort einmal ein Rädergleiten erlebt hast, dann weißt du, wieso dort nur 30 km/h erlaubt sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #547 am: 28. August 2019, 13:52:04 »

Wenn du dort einmal ein Rädergleiten erlebt hast, dann weißt du, wieso dort nur 30 km/h erlaubt sind.
Es gibt aber zig Stellen im Netz, wo es viel steiler bergab geht, ganz ohne Geschwindigkeitsbeschränkung!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #548 am: 28. August 2019, 14:16:12 »

Wenn du dort einmal ein Rädergleiten erlebt hast, dann weißt du, wieso dort nur 30 km/h erlaubt sind.
Es gibt aber zig Stellen im Netz, wo es viel steiler bergab geht, ganz ohne Geschwindigkeitsbeschränkung!  ;)

Und wo zum Beispiel. Ich mir fällt jetzt auf die Schnelle kein auch nur annähernde Stelle ohne Geschwindigkeitsbeschränkung ein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #549 am: 28. August 2019, 14:50:27 »

Wenn du dort einmal ein Rädergleiten erlebt hast, dann weißt du, wieso dort nur 30 km/h erlaubt sind.
Es gibt aber zig Stellen im Netz, wo es viel steiler bergab geht, ganz ohne Geschwindigkeitsbeschränkung!  ;)

Und wo zum Beispiel. Ich mir fällt jetzt auf die Schnelle kein auch nur annähernde Stelle ohne Geschwindigkeitsbeschränkung ein.
Am 60er am eigenem Bahnkörper?  :P
Da kommt dann ja nur der sinnbefreite 15er kurz vor der Haltestelle Breitenfurter Straße.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #550 am: 28. August 2019, 15:26:03 »
An der Stelle geht aber kräftig bergab. Da ist der 30er schon gerechtfertigt.

100erte von Höhnenmeter... wie das ohne Zahnstange zu bewältigen ist frage ich mich schon.

Wenn du dort einmal ein Rädergleiten erlebt hast, dann weißt du, wieso dort nur 30 km/h erlaubt sind.
Wenn ich mich recht erinnere, war dort bis vor Kurzem noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Wie haben die Fahrer das unfallfrei geschafft?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #551 am: 28. August 2019, 15:44:44 »
An der Stelle geht aber kräftig bergab. Da ist der 30er schon gerechtfertigt.

100erte von Höhnenmeter... wie das ohne Zahnstange zu bewältigen ist frage ich mich schon.

Wenn du dort einmal ein Rädergleiten erlebt hast, dann weißt du, wieso dort nur 30 km/h erlaubt sind.
Wenn ich mich recht erinnere, war dort bis vor Kurzem noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Wie haben die Fahrer das unfallfrei geschafft?

Alos dort ist schon seit Jahrzehnten in Richtung Otto-Probst-Platz die 30er Beschränkung.

@hls: Ich kann es jetzt nicht nachmessen, aber ich glaube, dass das Gefälle in der Neilreichgasse um einiges steiler ist, als im Maurer Einschnitt.

@hema: Angeblich ist die Neireichgasse auch mit 6,1% der steilste Streckenabschnitt vor der Hohen Warte mit 5,5%
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #552 am: 28. August 2019, 15:56:17 »
@hema: Angeblich ist die Neireichgasse auch mit 6,1% der steilste Streckenabschnitt vor der Hohen Warte mit 5,5%

Nicht die Güpferlingstraße?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #553 am: 28. August 2019, 16:08:49 »
der 30er in der Neilreichgasse kam damals, weil sich die Anrainer über den Lärm aufgeregt haben. Das Bild ist aus 2007, man hätte in den letzten 12 Jahren ja mal Experimente mit schalldämmendem Rasengleis... ach nein, ich hör schon auf.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #554 am: 28. August 2019, 16:09:10 »
@hema: Angeblich ist die Neireichgasse auch mit 6,1% der steilste Streckenabschnitt vor der Hohen Warte mit 5,5%

Nicht die Güpferlingstraße?

Siehe https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=365.msg4831#msg4831