Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489847 mal)

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hema

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #555 am: 28. August 2019, 16:46:35 »

@hema: Angeblich ist die Neireichgasse auch mit 6,1% der steilste Streckenabschnitt . . . .
Unfug!

Laut Geodatenviewer beträgt das durchschnittliche Gefälle von der Sahulkastraße zur Sibeliusstraße 4,4 Prozent (20,5 m Höhe auf 465 m Strecke).  :lamp:
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Autobusfan

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #556 am: 28. August 2019, 18:50:48 »
Vielleicht gibt es einen entsprechenden Spitzenwert?

Katana

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #557 am: 28. August 2019, 21:08:36 »
Auch Revisor hat geschrieben, dass die steilste Stelle in der Güpferling Straße ist https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=293.msg8070#msg8070

Monorail

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #558 am: 20. September 2019, 03:26:01 »
Kurze Frage: sollen an der Gleisanlage am Praterstern im Zuge der O-Verlängerung Umbauten durchgeführt werden oder wird das "simpel" gelöst, in dem man einfach am westlichen, nach Süden führenden, Gleis eine Haltestellentafel hinstellt?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

tramufo

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #559 am: 20. September 2019, 05:41:49 »
Kurze Frage: sollen an der Gleisanlage am Praterstern im Zuge der O-Verlängerung Umbauten durchgeführt werden oder wird das "simpel" gelöst, in dem man einfach am westlichen, nach Süden führenden, Gleis eine Haltestellentafel hinstellt?

Bei einem der Nordbahnhofspaziergänge wurde einmal erklärt, dass das jetzige O-Gleis am Praterstern in Fahrichtung Raxstraße befahren werden soll und in Richtung Nordbahnhof der O eines der 5er-Gleise nutzen wird. Der Umbau soll laut damaliger Aussage kurz vor Inbetrienahme, also im August erfolgen.

Monorail

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #560 am: 22. September 2019, 03:34:51 »
Kurze Frage: sollen an der Gleisanlage am Praterstern im Zuge der O-Verlängerung Umbauten durchgeführt werden oder wird das "simpel" gelöst, in dem man einfach am westlichen, nach Süden führenden, Gleis eine Haltestellentafel hinstellt?
Bei einem der Nordbahnhofspaziergänge wurde einmal erklärt, dass das jetzige O-Gleis am Praterstern in Fahrichtung Raxstraße befahren werden soll und in Richtung Nordbahnhof der O eines der 5er-Gleise nutzen wird. Der Umbau soll laut damaliger Aussage kurz vor Inbetrienahme, also im August erfolgen.
Was passiert dann mit der Wendemöglichkeit, die der O jetzt benützt? Also wie wenden von Süden kommende Züge dann am Praterstern? Der 5er braucht sein Einfahrtsgleis ja trotzdem.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #561 am: 22. September 2019, 07:58:21 »
Kurze Frage: sollen an der Gleisanlage am Praterstern im Zuge der O-Verlängerung Umbauten durchgeführt werden oder wird das "simpel" gelöst, in dem man einfach am westlichen, nach Süden führenden, Gleis eine Haltestellentafel hinstellt?
Bei einem der Nordbahnhofspaziergänge wurde einmal erklärt, dass das jetzige O-Gleis am Praterstern in Fahrichtung Raxstraße befahren werden soll und in Richtung Nordbahnhof der O eines der 5er-Gleise nutzen wird. Der Umbau soll laut damaliger Aussage kurz vor Inbetrienahme, also im August erfolgen.
Was passiert dann mit der Wendemöglichkeit, die der O jetzt benützt? Also wie wenden von Süden kommende Züge dann am Praterstern? Der 5er braucht sein Einfahrtsgleis ja trotzdem.

Indem man dann eine neue Wendemöglichkeit vom Gleis der Linie 5 einbaut?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #562 am: 27. September 2019, 11:14:07 »
Indem man dann eine neue Wendemöglichkeit vom Gleis der Linie 5 einbaut?

Muss man gar nicht. Ich würde die bestehende Gleisanlage belassen und lediglich um die Verzweigungsweiche/Vereinigungsweiche für die O-Verlängerung ergänzen (Verzweigung am derzeit äußeren 5er-Gleis; der 5er benützt dann nur mehr das innere Gleis, der O das Äußere). Die derzeitige O-Schleife bleibt unverändert wird nur mehr bei Bedarf befahren.
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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #563 am: 27. September 2019, 11:17:36 »
Indem man dann eine neue Wendemöglichkeit vom Gleis der Linie 5 einbaut?

Muss man gar nicht. Ich würde die bestehende Gleisanlage belassen und lediglich um die Verzweigungsweiche/Vereinigungsweiche für die O-Verlängerung ergänzen (Verzweigung am derzeit äußeren 5er-Gleis; der 5er benützt dann nur mehr das innere Gleis, der O das Äußere). Die derzeitige O-Schleife bleibt unverändert wird nur mehr bei Bedarf befahren.
Die Idee ist an sich gut, nur wo fahren dann die vielen Kurzführungen des 2ers?

schaffnerlos

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #564 am: 27. September 2019, 11:23:54 »
Meines Wissens war das einmal so geplant:

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #565 am: 27. September 2019, 11:35:49 »
Meines Wissens war das einmal so geplant:

Linksverkehr? Ich hatte es eher so in Erinnerung, dass das jetzige O-Schleifengleis zum Gleis Richtung Landstraße wird und ein neues Gleis Richtung Nordbahnhofgelände im Bereich der jetzigen Autobushaltestellen gelegt wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #566 am: 27. September 2019, 11:39:31 »
Meines Wissens war das einmal so geplant:

Linksverkehr? Ich hatte es eher so in Erinnerung, dass das jetzige O-Schleifengleis zum Gleis Richtung Landstraße wird und ein neues Gleis Richtung Nordbahnhofgelände im Bereich der jetzigen Autobushaltestellen gelegt wird.

Kann auch sein, Erinnerungen sind oft so was von naja.

Hauptbahnhof

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #567 am: 27. September 2019, 18:45:54 »
Das Problem am Praterstern ist, dass man eigentlich Platz für vier Bim-Gleise sowie die Bus-Haltestelle inkl. Vorfahrtsmöglichkeit der Busse benötigt. Der vorhandene Platz ist aber durch das Flugdach sowie die Säulen beschränkt.

Warum vier Bim-Gleise?
Neben den beiden Richtungsgleisen für die Linie O sollte es für die Linie 5 (bzw. auch Linie 2) unbedingt weiterhin zwei Gleise geben, wo Züge unabhängig voneinander die Stehzeit einhalten können. Die Linie O braucht Richtung Nordbahnstraße auch ein eigenes Gleis, um ungehindert fahren zu können.

Ich würde es am besten finden, wenn die beiden Richtungsgleise der Linie O dort hinkämen, wo derzeit die beiden Gleise der Linie 5 sind. Also das zweite Gleis und den dazugehörigen Bahnsteig in getauschter Lage neu errichten. Nur bleibt die Frage, wo dann die Linie 5 zwei Schleifengleise erhalten könnte. Das derzeitige Wendegleis der Linie O könnte weiterverwendet werden, aber sonst?!

EDIT:
Großer Nachteil von dieser Variante: Der 5er müsste 2x die Linie O FR Süden kreuzen, nämlich bei der Ein- und Ausfahrt aus der Haltestelle.

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #568 am: 27. September 2019, 18:51:29 »
Das Problem am Praterstern ist, dass man eigentlich Platz für vier Bim-Gleise sowie die Bus-Haltestelle inkl. Vorfahrtsmöglichkeit der Busse benötigt. Der vorhandene Platz ist aber durch das Flugdach sowie die Säulen beschränkt.

Warum vier Bim-Gleise?
Neben den beiden Richtungsgleisen für die Linie O sollte es für die Linie 5 (bzw. auch Linie 2) unbedingt weiterhin zwei Gleise geben, wo Züge unabhängig voneinander die Stehzeit einhalten können. Die Linie O braucht Richtung Nordbahnstraße auch ein eigenes Gleis, um ungehindert fahren zu können.

Ich würde es am besten finden, wenn die beiden Richtungsgleise der Linie O dort hinkämen, wo derzeit die beiden Gleise der Linie 5 sind. Also das zweite Gleis und den dazugehörigen Bahnsteig in getauschter Lage neu errichten. Nur bleibt die Frage, wo dann die Linie 5 zwei Schleifengleise erhalten könnte. Das derzeitige Wendegleis der Linie O könnte weiterverwendet werden, aber sonst?!

Wäre der Freiraum, der jetzt als Fahrbahn für die Linienbusse verwendet wird nicht breit genug für 2 Gleise?
Es ist halt in Wien immer das Gleiche - es wird niemals vorausschauend geplant bzw. gebaut!

JochenK

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #569 am: 28. September 2019, 14:59:58 »
Das Problem am Praterstern ist, dass man eigentlich Platz für vier Bim-Gleise sowie die Bus-Haltestelle inkl. Vorfahrtsmöglichkeit der Busse benötigt. Der vorhandene Platz ist aber durch das Flugdach sowie die Säulen beschränkt.

War bei der Planung dieses Dachs die O Wagen Verlängerung schon absehbar, wenn ja dann wäre es wieder mal eine sehr voraussehbare Planung....