Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489836 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #690 am: 18. Februar 2020, 15:37:41 »
Außerdem sind ja künftig Ablenkungen zur neuen O-Wagen-Schleife möglich.

Nicht für die Linie 2 in Richtung Engelsplatz.

Ist nicht eine Strecke in der Verlängerung der Taborstraße geplant? Wenn nicht, dann geht's natürlich nicht.

Nicht Taborstraße, sondern Am Tabor.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #691 am: 18. Februar 2020, 15:54:24 »
Außerdem sind ja künftig Ablenkungen zur neuen O-Wagen-Schleife möglich.

Nicht für die Linie 2 in Richtung Engelsplatz.

Ist nicht eine Strecke in der Verlängerung der Taborstraße geplant? Wenn nicht, dann geht's natürlich nicht.

Nicht Taborstraße, sondern Am Tabor.

Nein, Am Tabor ist eh klar. Ich meine schon die Taborstraße. Natürlich nicht heuer sondern später einmal.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #692 am: 18. Februar 2020, 16:06:46 »
Nein, Am Tabor ist eh klar. Ich meine schon die Taborstraße. Natürlich nicht heuer sondern später einmal.

Ja, das ist der künftige 12er.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #693 am: 18. Februar 2020, 16:51:12 »
Der Praterstern ist so weit weg von der 2er Stammstrecke, dass es doch idiotisch wäre hier Geld für Infrastrukturmaßnahmen für "Kurz"führungen zu investieren.

Ob eigens Infrastrukturmaßnahmen für etwaige Ablenkungen des 2ers am Praterstern vorzusehen, sei dahingestellt. Sinnfrei ist die Ablenkung zum Praterstern bei Störungen in der südlicehn Taborstraße aber nicht, weil dort U1 und U2 erreicht werden (und somit auch der Schwedenplatz, der im Normalfall vom 2er selbst erreicht wird).

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #694 am: 18. Februar 2020, 17:52:31 »
Der Praterstern ist so weit weg von der 2er Stammstrecke, dass es doch idiotisch wäre hier Geld für Infrastrukturmaßnahmen für "Kurz"führungen zu investieren.

Ob eigens Infrastrukturmaßnahmen für etwaige Ablenkungen des 2ers am Praterstern vorzusehen, sei dahingestellt. Sinnfrei ist die Ablenkung zum Praterstern bei Störungen in der südlicehn Taborstraße aber nicht, weil dort U1 und U2 erreicht werden (und somit auch der Schwedenplatz, der im Normalfall vom 2er selbst erreicht wird).

Die häufigere Variante einer Ablenkung des 2ers zum Praterstern als Störungen in der Taborstraße ist ein Intervallausgleich; da werden die von der Stadt kommenden Züge abgelenkt. Es kommt mir vor, dass das nicht mehr so häufig ist wie unmittelbar nach der Umlegung des 2ers nach Dornbach, aber es ist häufig genug.

Und genau da ist das Problem: diese 2er haben häufig am Praterstern eine längere Standzeit, damit sie sich stadteinwärts wieder in den Fahrplan einfügen.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #695 am: 18. Februar 2020, 19:13:44 »
Künftig werden’s halt auf der Schwedenbrücke stehen statt am Praterstern. Kommt derzeit auch schon öfter vor.  Für die Fahrgäste  Richtung FEP ist‘s egal, weil das sind meistens ohnehin Züge aus einem Konvoi. Drauf zahlen die Fahrgäste, die zwischen Heinestraße und  Marienbrücke einsteigen wollen, und das ist nicht so egal, weil dazwischen immerhin ein U2-Anschluss liegt. Weltuntergang droht aber keiner.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #696 am: 19. Februar 2020, 02:48:10 »
Edit: egal.

Werden auch 2er über den Praterstern hinaus über den O zur Urania geführt? Anstatt den 2er zu kürzen, kann er auch umgeleitet werden, falls es im Bereich Taborstraße/Schwedenplatz eine Unterbrechung gibt, und muss entsprechend nicht gekürzt werden und Runden durch die Schleife drehen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #697 am: 19. Februar 2020, 05:41:16 »
Edit: egal.

Werden auch 2er über den Praterstern hinaus über den O zur Urania geführt? Anstatt den 2er zu kürzen, kann er auch umgeleitet werden, falls es im Bereich Taborstraße/Schwedenplatz eine Unterbrechung gibt, und muss entsprechend nicht gekürzt werden und Runden durch die Schleife drehen.

Kommt immer wieder vor. Einmal bin ich so eine Runde auch mitgefahren - zufällig bin ich schon drin gesessen.

Stubentor - Heinestraße fast 30 Minuten... und ich musste zum Karmeliterplatz (also noch einmal ca. 12 min Fußweg dazu). Fazit: ganz nett, aber eigentlich unbrauchbar für das schnellere Fortkommen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #698 am: 19. Februar 2020, 08:08:30 »
Edit: egal.

Werden auch 2er über den Praterstern hinaus über den O zur Urania geführt? Anstatt den 2er zu kürzen, kann er auch umgeleitet werden, falls es im Bereich Taborstraße/Schwedenplatz eine Unterbrechung gibt, und muss entsprechend nicht gekürzt werden und Runden durch die Schleife drehen.

Kommt immer wieder vor. Einmal bin ich so eine Runde auch mitgefahren - zufällig bin ich schon drin gesessen.

Stubentor - Heinestraße fast 30 Minuten... und ich musste zum Karmeliterplatz (also noch einmal ca. 12 min Fußweg dazu). Fazit: ganz nett, aber eigentlich unbrauchbar für das schnellere Fortkommen.

Na gut, als Interessierter würde ich das auch tun. Aber ein Durchschnittsfahrgast würde in der von Dir beschriebenen Situation eher am Praterstern in die U2 umsteigen. Das ist ja der Vorteil der Führung über/zum Praterstern: dass U1 und U2 dennoch erreicht werden.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #699 am: 19. Februar 2020, 14:58:37 »
Na gut, als Interessierter würde ich das auch tun. Aber ein Durchschnittsfahrgast würde in der von Dir beschriebenen Situation eher am Praterstern in die U2 umsteigen. Das ist ja der Vorteil der Führung über/zum Praterstern: dass U1 und U2 dennoch erreicht werden.
Was bringt dir die U2?
Du sitzt im 2er und willst, sagen wir, zum Höchtstädtplatz. Jetzt biegt der 2er am Raabplatz plötzlich rechts ab, statt links. Einzige Option: sitzen bleiben. 20 Minuten Zeitverlust, wirkliche Alternativen gibt es da nicht. Aber immerhin: Besser als gar nichts.


abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #700 am: 19. Februar 2020, 15:18:12 »
Na gut, als Interessierter würde ich das auch tun. Aber ein Durchschnittsfahrgast würde in der von Dir beschriebenen Situation eher am Praterstern in die U2 umsteigen. Das ist ja der Vorteil der Führung über/zum Praterstern: dass U1 und U2 dennoch erreicht werden.
Was bringt dir die U2?
Du sitzt im 2er und willst, sagen wir, zum Höchtstädtplatz. Jetzt biegt der 2er am Raabplatz plötzlich rechts ab, statt links. Einzige Option: sitzen bleiben. 20 Minuten Zeitverlust, wirkliche Alternativen gibt es da nicht. Aber immerhin: Besser als gar nichts.

Die U2 erreicht er schlicht auf dem regulären Linienweg auch, dann halt an der Taborstraße. Und fürs konkrete Ziel Taborstraße (bzw. dessen Umfeld) ist es auch sinnvoll, im Ablenkungsfall die U2 zu erreichen.
Und in der Situation, auf die ich mich bezogen habe, wolltest Du zum Karmeliterplatz, nicht zum Höchtstädtplatz!

rowa60

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
  • Fahrgast
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #701 am: 19. Februar 2020, 19:36:38 »
Die Strecke durch die Heinestraße und Mühlfeldgasse dient für Ablenkungen und verspätungsbedingte Kurzführungen der Linie 2 zum Praterstern. Bei Demonstrationen im Bereich Schwedenplatz fährt der 2er über Julius-Raab-Platz - Uraniastraße - Radetzkystraße - Franzensbrückenstraße - Pratersterstern - Nordbahnstraße - Mühlfeldgasse und Heinestraße zur Stammstrecke.

nord22
im Schnitt 5-10 Fahrten pro Tag an Werktagen, an Wochenenden 2-3 Fahrten

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #702 am: 19. Februar 2020, 21:22:17 »
Gerüchteweise wird sich der Bau der O-Wagen Verlängerung verzögern, weil es Einsprüche eines unterlegenen Bieters gibt...

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #703 am: 20. Februar 2020, 02:11:43 »
Edit: egal.

Werden auch 2er über den Praterstern hinaus über den O zur Urania geführt? Anstatt den 2er zu kürzen, kann er auch umgeleitet werden, falls es im Bereich Taborstraße/Schwedenplatz eine Unterbrechung gibt, und muss entsprechend nicht gekürzt werden und Runden durch die Schleife drehen.
Kommt immer wieder vor. Einmal bin ich so eine Runde auch mitgefahren - zufällig bin ich schon drin gesessen.

Stubentor - Heinestraße fast 30 Minuten... und ich musste zum Karmeliterplatz (also noch einmal ca. 12 min Fußweg dazu). Fazit: ganz nett, aber eigentlich unbrauchbar für das schnellere Fortkommen.
Sorry, aber das inkl. der erwähnten 20 Minuten Zeitverlust klingt einfach unrealistisch. Die Strecke von der Urania zur Heinestraße via Praterstern ist um ca. 500m länger als über den Schwedenplatz, das ergibt nie im Leben 20 Minuten Zeitverlust. (Woher auch? Braucht die Bim etwa 4-5 Minuten pro Station und/oder hält lange Stehzeiten ab?)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #704 am: 20. Februar 2020, 07:09:06 »
Edit: egal.

Werden auch 2er über den Praterstern hinaus über den O zur Urania geführt? Anstatt den 2er zu kürzen, kann er auch umgeleitet werden, falls es im Bereich Taborstraße/Schwedenplatz eine Unterbrechung gibt, und muss entsprechend nicht gekürzt werden und Runden durch die Schleife drehen.
Kommt immer wieder vor. Einmal bin ich so eine Runde auch mitgefahren - zufällig bin ich schon drin gesessen.

Stubentor - Heinestraße fast 30 Minuten... und ich musste zum Karmeliterplatz (also noch einmal ca. 12 min Fußweg dazu). Fazit: ganz nett, aber eigentlich unbrauchbar für das schnellere Fortkommen.
Sorry, aber das inkl. der erwähnten 20 Minuten Zeitverlust klingt einfach unrealistisch. Die Strecke von der Urania zur Heinestraße via Praterstern ist um ca. 500m länger als über den Schwedenplatz, das ergibt nie im Leben 20 Minuten Zeitverlust. (Woher auch? Braucht die Bim etwa 4-5 Minuten pro Station und/oder hält lange Stehzeiten ab?)

Ich könnte mir vorstellen, dass der 2er am Praterstern ein paar Minuten gewartet hat, um im Folgenden wieder in den Fahrplan eines bestimmten Umlaufs zu kommen. (Das wäre aber ein Grund mehr, in die U2 umzusteigen, gerade, wenn man zum Karmelitermarkt möchte.) Und dazu vielleicht noch ein Stau in der Radetzkystraße.

Spekulation meinerseits, die Gründe würden mich auch interessieren.
Gerüchteweise wird sich der Bau der O-Wagen Verlängerung verzögern, weil es Einsprüche eines unterlegenen Bieters gibt...

Hoffentlich werden die Verträge noch vor der Wahl abgeschlossen, sonst fürchte ich, dass die Verlängerung recht schnell wieder in der Schublade verschwindet.