Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489721 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gabri16

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
  • Hallo
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #810 am: 29. April 2020, 21:15:39 »
Der O-Wagen wird von 30.4. bis 3.5. zur Matthäusgasse kurzgeführt.
Quelle: Wien Mobil-App
Warum führt man den O nicht zum Schwedenplatz? Die VRT fährt ja eh nicht und dann hätte man einen Anschluss an die U1 ...
"An diesen Tagen wird die Linie O zwischen Raxstraße, Rudolfshügelgasse und der Haltestelle Matthäusgasse kurzgeführt. Von hier kommt man mit der Linie 1 zum Schwedenplatz und dann mit der U1 zum Praterstern." (wienerlinien-webseite)
Wäre es nicht einfacher, mit der bösen >:D S-Bahn von Mitte-Landstraße bis Praterstern zu fahren?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #811 am: 29. April 2020, 21:18:41 »
Der O-Wagen wird von 30.4. bis 3.5. zur Matthäusgasse kurzgeführt.
Quelle: Wien Mobil-App
Warum führt man den O nicht zum Schwedenplatz? Die VRT fährt ja eh nicht und dann hätte man einen Anschluss an die U1 ...
"An diesen Tagen wird die Linie O zwischen Raxstraße, Rudolfshügelgasse und der Haltestelle Matthäusgasse kurzgeführt. Von hier kommt man mit der Linie 1 zum Schwedenplatz und dann mit der U1 zum Praterstern." (wienerlinien-webseite)
Wäre es nicht einfacher, mit der bösen >:D S-Bahn von Mitte-Landstraße bis Praterstern zu fahren?

Was soll das bringen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #812 am: 30. April 2020, 06:36:45 »
Der O-Wagen wird von 30.4. bis 3.5. zur Matthäusgasse kurzgeführt.
Quelle: Wien Mobil-App
Warum führt man den O nicht zum Schwedenplatz? Die VRT fährt ja eh nicht und dann hätte man einen Anschluss an die U1 ...
"An diesen Tagen wird die Linie O zwischen Raxstraße, Rudolfshügelgasse und der Haltestelle Matthäusgasse kurzgeführt. Von hier kommt man mit der Linie 1 zum Schwedenplatz und dann mit der U1 zum Praterstern." (wienerlinien-webseite)
Wäre es nicht einfacher, mit der bösen >:D S-Bahn von Mitte-Landstraße bis Praterstern zu fahren?

Was soll das bringen?
Dieser Kommentar zeigt wieder das Denken und lenken der WL.  :ugvm:

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #813 am: 30. April 2020, 06:59:44 »
Der O-Wagen wird von 30.4. bis 3.5. zur Matthäusgasse kurzgeführt.
Quelle: Wien Mobil-App
Warum führt man den O nicht zum Schwedenplatz? Die VRT fährt ja eh nicht und dann hätte man einen Anschluss an die U1 ...
"An diesen Tagen wird die Linie O zwischen Raxstraße, Rudolfshügelgasse und der Haltestelle Matthäusgasse kurzgeführt. Von hier kommt man mit der Linie 1 zum Schwedenplatz und dann mit der U1 zum Praterstern." (wienerlinien-webseite)
Wäre es nicht einfacher, mit der bösen >:D S-Bahn von Mitte-Landstraße bis Praterstern zu fahren?

Was soll das bringen?
Dieser Kommentar zeigt wieder das Denken und lenken der WL.  :ugvm:
Ich hoffe, dass er nur zeigt, dass Klingelfee beim Schreiben auf der Leitung gestanden ist.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #814 am: 30. April 2020, 07:04:14 »
Die Frage ist was Klingelfee mit ihrem Kommentar meint: die Umleitung des O zum Schwedenplatz (da könnte ich die Frage noch nachvollziehen) oder weshalb die S-Bahn nicht als Alternative genannt wird. Ja wieso wohl nicht... >:D

LG t12700

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #815 am: 30. April 2020, 07:07:48 »
Entschuldigt die naive Frage: Warum nicht? Sonst fährt doch nichts zwischen Wien Mitte und Praterstern.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #816 am: 30. April 2020, 07:26:36 »
Entschuldigt die naive Frage: Warum nicht? Sonst fährt doch nichts zwischen Wien Mitte und Praterstern.
Die S-Bahn fährt ja diese Strecke, das sollte man halt schon kommunizieren. Sicher wäre es nicht so blöd den O-Wagen zum Schwedenplatz umzuleiten, aber ob das so notwendig ist, ist halt die Frage.

LG t12700

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #817 am: 30. April 2020, 07:37:38 »
Naja, böte halt den Anschluss an die U1, der durch die Verkürzung vom Praterstern wegfiele.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #818 am: 30. April 2020, 08:39:21 »
Warum wird nicht darauf hingewiesen, daß man ab Landstraße die S-Bahn nehmen kann zum Praterstern? Na weil das ein Konkurrenzunternehmen ist, und die WL verweisen üblicherweise nie auf die S-Bahn. Oder? Darum geht es doch in der Fragestellung, kommt mir vor.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #819 am: 30. April 2020, 09:31:49 »
Warum wird nicht darauf hingewiesen, daß man ab Landstraße die S-Bahn nehmen kann zum Praterstern? Na weil das ein Konkurrenzunternehmen ist, und die WL verweisen üblicherweise nie auf die S-Bahn. Oder? Darum geht es doch in der Fragestellung, kommt mir vor.

Linie O zum Schwedenplatz: Nur nicht das, die FG könnten sich daran gewöhnen, Gefallen daran finden und man müßte Arbeit in die Hand nehmen und einiges Umkrempeln, da es von den FG für die Zukunft gefordert wird, vielleicht sogar noch zurück zur Linienführung über Taborstraße/ Mühlfeldgasse. Würde die nächste Gleisneulage oder sogar eine neue Linie fordern. Das hört man immer wieder intern hinter so mancher Tür in der Burg. Auf alle Fälle wäre es gescheiter, als in die Hauptallee zu fahren. Ich frag mich dabei auch, wo da die Ansätze/Vorschläge des VOR ggü. den WL bleiben.

Es wäre für mich der Schwedenplatz sowieso der klassisch bessere Umsteigeknoten. Auch hätte ich dort wesentlich mehr Platz für eine ausgedehnte Schleifenanlage aus/in alle Richtungen incl. Linie 31. Somit müßte ich nicht einmal über die Brücken zu einer Schleifenfahrt und dabei den Kai überqueren. Da hätte das Geld - anstatt in die Gleisschleife Schottenring - investiert werden sollen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #820 am: 30. April 2020, 10:12:01 »
Warum wird nicht darauf hingewiesen, daß man ab Landstraße die S-Bahn nehmen kann zum Praterstern? Na weil das ein Konkurrenzunternehmen ist, und die WL verweisen üblicherweise nie auf die S-Bahn. Oder? Darum geht es doch in der Fragestellung, kommt mir vor.

Linie O zum Schwedenplatz: Nur nicht das, die FG könnten sich daran gewöhnen, Gefallen daran finden und man müßte Arbeit in die Hand nehmen und einiges Umkrempeln, da es von den FG für die Zukunft gefordert wird, vielleicht sogar noch zurück zur Linienführung über Taborstraße/ Mühlfeldgasse. Würde die nächste Gleisneulage oder sogar eine neue Linie fordern. Das hört man immer wieder intern hinter so mancher Tür in der Burg. Auf alle Fälle wäre es gescheiter, als in die Hauptallee zu fahren. Ich frag mich dabei auch, wo da die Ansätze/Vorschläge des VOR ggü. den WL bleiben.

Es wäre für mich der Schwedenplatz sowieso der klassisch bessere Umsteigeknoten. Auch hätte ich dort wesentlich mehr Platz für eine ausgedehnte Schleifenanlage aus/in alle Richtungen incl. Linie 31. Somit müßte ich nicht einmal über die Brücken zu einer Schleifenfahrt und dabei den Kai überqueren. Da hätte das Geld - anstatt in die Gleisschleife Schottenring - investiert werden sollen.

Klar hast du recht. Aber wie lange streitet sich da schon die Stadt Wien mit dem Bezirk bezüglich einer Umgestaltung des Schwedenplatzes. Und solange das nicht geklärt ist, ist eine neue Schleife im Bereich Schwedenplatz mMn ein Ding der Unmöglichkeit. Und mit der jetzigen Haltestellensituation sehe ich auch keinen wirklichen Nutzen für die Fahrgäste, wenn die Linie O bis Schwedenplatz fährt. Denn der Fahrgast müsst die ganze Schleife mitfahren, bevor er in die U1 umsteigen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #821 am: 30. April 2020, 10:37:23 »
Praterstern heute Vormittag:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #822 am: 30. April 2020, 10:43:18 »
Praterstern heute Vormittag:

Interessant, dass man die Kreuzung nicht auch gleich entfernt hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #823 am: 30. April 2020, 11:05:40 »
Praterstern heute Vormittag:

Interessant, dass man die Kreuzung nicht auch gleich entfernt hat.

Das kann mehrere Gründe haben. Unter anderem, dass man die Fläche für Baufahrzeuge benötigt hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #824 am: 30. April 2020, 11:18:06 »
Auf alle Fälle wäre es gescheiter, als in die Hauptallee zu fahren.
Du würdest den 1er nicht mehr zur Hauptallee fahren lassen? Diese Verbindung wird aber sehr gut genützt, insbesondere an Schönwetterwochenenden.