Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489650 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #840 am: 30. April 2020, 15:55:51 »
Das lässt sich auf den ersten Blick nicht so einfach ändern. Der Flaschenhals ist die Kreuzung Taborstraße/Gredlerstraße. Ein Rechtsbogen von der Gredlerstraße in die Taborstraße geht sich einfach nicht aus, daher kann man die Gredlerschleife nicht für ein Befahren im Uhrzeigersinn ertüchtigen. Ein zweites Gleis auf der Schwedenbrücke wäre hingegen kein Problem.
Man könnte ein Schleifengleis in die Obere Donaustraße legen, das gab es ja schon mal. Dann könnte der 2er auch kurzgeführt werden, wenn der Kai gesperrt ist (z.B. beim Silvesterlauf).  :)
Wann gab es das?

Die einfachste Lösung (auf den zweiten Blick) wäre hingegen eine Haltestelle für bestimmte Züge von der Urania kommend vor der Schwedenbrücke. Und wenn wir uns erinnern: Als die U1-Ersatzlinie 68 fuhr, gab es so eine Haltestelle bereits. Man müsste halt die dortige Gründfläche versiegeln, um sie permanent einzurichten.

Wurde der Gleisbogen von der Taborstraße in die Gredlerstraße nicht extra für den 68er gebaut?

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #841 am: 30. April 2020, 15:59:29 »
Das lässt sich auf den ersten Blick nicht so einfach ändern. Der Flaschenhals ist die Kreuzung Taborstraße/Gredlerstraße. Ein Rechtsbogen von der Gredlerstraße in die Taborstraße geht sich einfach nicht aus, daher kann man die Gredlerschleife nicht für ein Befahren im Uhrzeigersinn ertüchtigen. Ein zweites Gleis auf der Schwedenbrücke wäre hingegen kein Problem.
Man könnte ein Schleifengleis in die Obere Donaustraße legen, das gab es ja schon mal. Dann könnte der 2er auch kurzgeführt werden, wenn der Kai gesperrt ist (z.B. beim Silvesterlauf).  :)
Wann gab es das?
Laut dieser Seite von 1973 bis 1978. Hier ist ein Foto des Schleifengleises in der Oberen Donaustraße aus dem Jahr 1974..

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #842 am: 30. April 2020, 16:09:24 »
Ich verstehe wirklich überhaupt nicht, warum manche User den O unbedingt am Schwedenplatz sehen wollen. Wenn Fahrgäste schon umsteigen müssen, um zum Praterstern zu kommen, warum sollen sie dann nicht bei Wien Mitte in die S-Bahn umsteigen? Das gehört halt richtig kommuniziert. Aber bei Fahgastinformation scheitern die WL bekanntlich in 100% der Fälle.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #843 am: 30. April 2020, 16:23:01 »
Ich verstehe wirklich überhaupt nicht, warum manche User den O unbedingt am Schwedenplatz sehen wollen. Wenn Fahrgäste schon umsteigen müssen, um zum Praterstern zu kommen, warum sollen sie dann nicht bei Wien Mitte in die S-Bahn umsteigen? Das gehört halt richtig kommuniziert. Aber bei Fahgastinformation scheitern die WL bekanntlich in 100% der Fälle.
Manche Fahrgäste wollen vielleicht nur deshalb zum Praterstern, weil es dort die U1 gibt, und die gibt es am Schwedenplatz auch. Angesichts dessen wäre vielleicht sogar Schottenring U bzw. mangels dortiger (in diese Richtung befahrbarer) Schleife Börse ein gutes Ziel, wegen der U2, aber dort steht man halt dem 71er im Weg.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #844 am: 30. April 2020, 16:36:31 »
Ich verstehe wirklich überhaupt nicht, warum manche User den O unbedingt am Schwedenplatz sehen wollen. Wenn Fahrgäste schon umsteigen müssen, um zum Praterstern zu kommen, warum sollen sie dann nicht bei Wien Mitte in die S-Bahn umsteigen? Das gehört halt richtig kommuniziert. Aber bei Fahgastinformation scheitern die WL bekanntlich in 100% der Fälle.
Manche Fahrgäste wollen vielleicht nur deshalb zum Praterstern, weil es dort die U1 gibt, und die gibt es am Schwedenplatz auch. Angesichts dessen wäre vielleicht sogar Schottenring U bzw. mangels dortiger (in diese Richtung befahrbarer) Schleife Börse ein gutes Ziel, wegen der U2, aber dort steht man halt dem 71er im Weg.
Wäre interessant, wie viele Fahrgäste je O-Wagen am Praterstern in die U1 umsteigen - wenn es mehr als 1 wäre, wäre das sensationell!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #845 am: 30. April 2020, 17:22:33 »
Ich verstehe wirklich überhaupt nicht, warum manche User den O unbedingt am Schwedenplatz sehen wollen. Wenn Fahrgäste schon umsteigen müssen, um zum Praterstern zu kommen, warum sollen sie dann nicht bei Wien Mitte in die S-Bahn umsteigen? Das gehört halt richtig kommuniziert. Aber bei Fahgastinformation scheitern die WL bekanntlich in 100% der Fälle.
Manche Fahrgäste wollen vielleicht nur deshalb zum Praterstern, weil es dort die U1 gibt, und die gibt es am Schwedenplatz auch. Angesichts dessen wäre vielleicht sogar Schottenring U bzw. mangels dortiger (in diese Richtung befahrbarer) Schleife Börse ein gutes Ziel, wegen der U2, aber dort steht man halt dem 71er im Weg.
Wäre interessant, wie viele Fahrgäste je O-Wagen am Praterstern in die U1 umsteigen - wenn es mehr als 1 wäre, wäre das sensationell!
Warum soll das so abstrus sein? Wenn jemand zwischen westlichem 3. Bezirk (außerhalb Gehweite einer S-Bahn-Station) und Kaisermühlen, Kagran oder Leopoldau fahren will, ist das doch ein völlig normaler Weg.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #846 am: 30. April 2020, 17:38:36 »
Wäre interessant, wie viele Fahrgäste je O-Wagen am Praterstern in die U1 umsteigen - wenn es mehr als 1 wäre, wäre das sensationell!
Warum soll das so abstrus sein? Wenn jemand zwischen westlichem 3. Bezirk (außerhalb Gehweite einer S-Bahn-Station) und Kaisermühlen, Kagran oder Leopoldau fahren will, ist das doch ein völlig normaler Weg.

Die Vorstellung, dass da keiner umsteigt, erscheint mir ebenfalls reichlich skurril. Aus diesem und anderen Gründen käme mir eine Führung zum Schwedenplatz, anstatt den O im Nirvana verenden zu lassen, reichlich sinnvoll vor - natürlich unter Nutzung der Schleife dort, die wurde immerhin für solche Wenden gebaut.

Aber so flexibel wird man in Wien kaum je sein, höchstens einmal wenn die hl. U-Bahn gesperrt ist und man Ersatz-Straßenbahnlinien braucht.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #847 am: 30. April 2020, 17:44:02 »
Das lässt sich auf den ersten Blick nicht so einfach ändern. Der Flaschenhals ist die Kreuzung Taborstraße/Gredlerstraße. Ein Rechtsbogen von der Gredlerstraße in die Taborstraße geht sich einfach nicht aus, daher kann man die Gredlerschleife nicht für ein Befahren im Uhrzeigersinn ertüchtigen. Ein zweites Gleis auf der Schwedenbrücke wäre hingegen kein Problem.
Man könnte ein Schleifengleis in die Obere Donaustraße legen, das gab es ja schon mal. Dann könnte der 2er auch kurzgeführt werden, wenn der Kai gesperrt ist (z.B. beim Silvesterlauf).  :)
Wann gab es das?
Laut dieser Seite von 1973 bis 1978. Hier ist ein Foto des Schleifengleises in der Oberen Donaustraße aus dem Jahr 1974..
Interessant, danke!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #848 am: 30. April 2020, 17:49:57 »
Das Schleifengleis in der Oberen Donaustraße diente auch der Linie 29.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #849 am: 30. April 2020, 19:42:59 »
Nur das man dann auch die Postgasse sperren müsste und die Linien 1 und 2 durch die aufdie Phase wartenden Züge behindert werden.

Die Züge der Linien 1 und 2 wurden durch den 68er auch nicht übermäßig behindert. Außerdem spräche nichts gegen eine Zwischenphase (falls es die nicht eh sogar gibt). Die Postgasse muss man nicht sperren. Wenn der Zug ein Stück über die Weichenspitze fährt, gehen sich 35 m zwischen Postgasse und Laurenzerberg knapp, aber doch aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #850 am: 30. April 2020, 19:48:21 »
Wenn ich daran denke, dass heute der einzige von dieser Kurzführung betroffene "normale" Arbeitstag war, verstehe ich, dass man die einfache Lösung gewählt hat.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #851 am: 30. April 2020, 19:52:58 »
Wenn ich daran denke, dass heute der einzige von dieser Kurzführung betroffene "normale" Arbeitstag war, verstehe ich, dass man die einfache Lösung gewählt hat.

Die ursprüngliche Ankündigung ist vermutlich in der Vorviruszeit entworfen worden. Wenn man an einem (aus Erfahrung mit guter Wahrscheinlichkeit schönwettrigen) langen Wochenende rund um den 1. Mai (auch noch ein roter Feiertag!) den O-Wagen trotz Baustelle zum Prater fahren lässt (halt nicht zum Stern, sondern zur Hauptallee), ist dem Ausflugsverkehr gedient. Ich glaube, dass diese Überlegung dahinter gesteckt ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #852 am: 30. April 2020, 19:55:34 »
Manche Fahrgäste wollen vielleicht nur deshalb zum Praterstern, weil es dort die U1 gibt, und die gibt es am Schwedenplatz auch.

Aja! Danke, so weit hab ich irgendwie nicht gedacht. Aber ich muss "Schaltkurbel" recht geben, das werden verschwindend wenige sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #853 am: 30. April 2020, 20:13:27 »
Manche Fahrgäste wollen vielleicht nur deshalb zum Praterstern, weil es dort die U1 gibt, und die gibt es am Schwedenplatz auch.

Aja! Danke, so weit hab ich irgendwie nicht gedacht. Aber ich muss "Schaltkurbel" recht geben, das werden verschwindet wenige sein.

Und daher kam auch ursprünglich meine provokante Frage, was es bringt, wenn die Linie O in der einen Woche bis Schwedenplatz fährt. Ich glaube, das würde den Durchschnittsfahrgast mehr verwirren, als es etwas bringt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #854 am: 30. April 2020, 21:53:36 »
Manche Fahrgäste wollen vielleicht nur deshalb zum Praterstern, weil es dort die U1 gibt, und die gibt es am Schwedenplatz auch.

Aja! Danke, so weit hab ich irgendwie nicht gedacht. Aber ich muss "Schaltkurbel" recht geben, das werden verschwindend wenige sein.
Das glaube ich gar nicht. Zufällig kenne ich zwei, voneinander vollkommen unabhängige Personen, die von ihren Büros im 3. mit dem O kommend am Praterstern in die U1 umsteigen, um weiter nach Kagran zu fahren.