Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489938 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #870 am: 03. Mai 2020, 08:57:13 »
Im umgekehrten Fall (Deutsch-Englisch): "This stop is used by line O towards Raxstrasse/Rudolfshügelgasse"

So ähnlich hätte ich es auch übersetzt.... (obwohl ich auch kein Englisch-Perfektionist bin).
Ich hätte schlicht "to" geschrieben, und im deutschen Text "nach".
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #871 am: 03. Mai 2020, 09:36:06 »
"towards" für "in Richtung" passt schon. Was noch falsch ist, ist "line". Meines Wissens heißt "Linie" im Öffi-Kontext "route".

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #872 am: 03. Mai 2020, 10:25:47 »
Ich hab nicht gesagt, dass "towards" falsch ist :) Ich habe bloß gemeint, dass ich das schlichtere Wort bevorzugt hätte.

Manchmal frage ich mich nicht nur, wie gut die Leute, die diese Texte verfassen, Englisch können, sondern auch, wie gut sie im Formulieren in Deutsch sind. Das "Richtung" ist in diesem Zusammenhang eigentlich Militärjargon, der (wie mir scheint) vom Vergattern kommt, wo das Wort sogar sinnig ist. Mein alter Deutschprofessor, der Dr. Roland Heger, hat uns das immer im "Roten Meer" ertränkt, und Recht hatte er :)

Aber gut, das ist ja nicht eigentlich das Thema hier.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #873 am: 03. Mai 2020, 10:28:59 »
Ganz eine andere Überlegung: Wäre es statt des nichtssagenden Zettels "Hier halten Züge der Linie O" nicht besser gewesen, den ohnehin vorhandenen Fahrplankasten mit einem Fahrplan zu bestücken und der Haltestellentafel temporär (von mir aus gelbe) Linienreiter zu spendieren?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #874 am: 03. Mai 2020, 14:24:42 »
[...] und der Haltestellentafel temporär (von mir aus gelbe) Linienreiter zu spendieren?
Dort gibt es eh einen Linienreiter. Finde es auch interessant, dass hier der O-Wagen hält aber der Nuller kurzgeführt wird.  :fp:

Block

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #875 am: 03. Mai 2020, 15:48:18 »
Schriftart?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #876 am: 03. Mai 2020, 15:56:16 »
Ob am Reiter O oder 0 läßt sich mMn aus diesem Winkel absolut nicht erkennen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #877 am: 03. Mai 2020, 16:03:34 »
Ob am Reiter O oder 0 läßt sich mMn aus diesem Winkel absolut nicht erkennen.
Aber in der hochamtlichen Tafel hast auch O und 0  gemischt :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #878 am: 03. Mai 2020, 16:04:41 »
Ist doch eindeutig, um welche Linie es sich handelt!  ;D
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #879 am: 03. Mai 2020, 17:06:57 »
Ist doch eindeutig, um welche Linie es sich handelt!  ;D
Hieße er 70er (oder 7er), dann wäre es klar.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #880 am: 03. Mai 2020, 18:12:40 »
Ob am Reiter O oder 0 läßt sich mMn aus diesem Winkel absolut nicht erkennen.

Aber in der hochamtlichen Tafel hast auch O und 0  gemischt :fp:

Auf allen im Bild sichtbaren Dingen ist die Linie als O bezeichnet und nicht als 0 (Null).

Schriftart?

Leider sehr viele durcheinander anstatt einer klaren Schriftlinie im Sinne einer Corporate Identity.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #881 am: 04. Mai 2020, 05:46:01 »
Seit heute ist der neue Gleisbogen für die zukünftige Kurzführungsmöglichkeit vom O am Praterstern in Betrieb->

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #882 am: 04. Mai 2020, 08:44:50 »
Es ginge viel einfacher. Der Praterstern ist ja nicht gesperrt, man kann ihn umrunden. Auch der 80A könnte ihn von der Franzensbrückenstraße aus umrunden und dann einfach normal in die Helenengasse auf seine Stammstrecke einbiegen. Irgendwo entlang der Rundstrecke gibt es auch eine Haltestelle für den Nachtautobus, wo ein Fahrgastwechsel möglich wäre.

Mit ein bisserl Nachdenken hätte man also den 80A gar nicht kürzen müssen!

Der Praterstern ist bei der Franzensbrückenstraße sehr wohl gesperrt. Der Verkehr wird zur Franzensbrückenstraße abgeleitet, überquert auf Höhe der Hofenedergasse die Gleise und fährt von dort zurück zum Praterstern.

In solche Fällen würde sich entweder die Nutzung der "Kiss&Ride" -Zone östlich vom Bahnhof Praterstern anbieten, oder man leitet den Bus das kurze Stück temporär über die Hauptallee um. Aber  den zahlenden Fahrgästen einen 650m Fussmarsch zuzumuten, kann es auch nicht sein!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #883 am: 04. Mai 2020, 09:15:24 »
Es ginge viel einfacher. Der Praterstern ist ja nicht gesperrt, man kann ihn umrunden. Auch der 80A könnte ihn von der Franzensbrückenstraße aus umrunden und dann einfach normal in die Helenengasse auf seine Stammstrecke einbiegen. Irgendwo entlang der Rundstrecke gibt es auch eine Haltestelle für den Nachtautobus, wo ein Fahrgastwechsel möglich wäre.

Mit ein bisserl Nachdenken hätte man also den 80A gar nicht kürzen müssen!

Der Praterstern ist bei der Franzensbrückenstraße sehr wohl gesperrt. Der Verkehr wird zur Franzensbrückenstraße abgeleitet, überquert auf Höhe der Hofenedergasse die Gleise und fährt von dort zurück zum Praterstern.

In solche Fällen würde sich entweder die Nutzung der "Kiss&Ride" -Zone östlich vom Bahnhof Praterstern anbieten, oder man leitet den Bus das kurze Stück temporär über die Hauptallee um. Aber  den zahlenden Fahrgästen einen 650m Fussmarsch zuzumuten, kann es auch nicht sein!

Es war sicherlich keine angenehme Lösung für die Fahrgäste. Nur das war eine Notlösung.

Und was hättest du dann mit dem 80A in der Hauptallee gemacht? Überhaupt am Wochenende hätte ich es mir sehr spannend vorgestellt, wenn der Bus dann bis zur Vivariumstraße in der Hauptallee gefahren wäre.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #884 am: 04. Mai 2020, 13:07:50 »
80A vorübergehend in der Hauptallee bis Vivariumstraße hat's schon vor ein paar Jahren einmal gegeben - und hat funktioniert. Wenn der Bus nicht mit 80 Sachen durch die Hauptallee braust, sondern mit "Begegnungszonen"-Geschwindigkeit, sehe ich da kein Problem. Sowas geht ja anderswo auch.