Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489805 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #885 am: 04. Mai 2020, 15:16:32 »
Seit heute ist der neue Gleisbogen für die zukünftige Kurzführungsmöglichkeit vom O am Praterstern in Betrieb->
Sehr schöne Morgenstimmung!

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #886 am: 05. Mai 2020, 05:42:32 »
Laut "Krone" kann es wegen dem Einspruch einer unterlegenen Baufirma zu Verzögerungen kommen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #887 am: 05. Mai 2020, 05:56:24 »
Laut "Krone" kann es wegen dem Einspruch einer unterlegenen Baufirma zu Verzögerungen kommen.

Und von wann ist diese Info?

Edit: Mittlerweile habe ich den Artikel gefunden

Zitat von: "Kronen Zeitung" vom 05.05.2020 Seite: 20 Ressort: Lokal Von: Philipp Wagner Wi

   
Gleisarbeiten in der Bruno-Marek-Allee verzögern sich Ab September droht ein Verkehrschaos

Linie O: Einspruch blockiert Ausbau

Ins Stocken geraten ist die Verlängerung der Straßenbahnlinie O ins Nordbahnviertel. Wegen eines Einspruchs im Vergabeverfahren ruhen die Arbeiten in der Bruno-Marek-Allee. Eine längere Verzögerung hätte Folgen: Durch die Eröffnung eines neuen Bildungscampus würde ab September ein Verkehrschaos drohen! 
       
Stillstand in der Bruno-Marek-Allee: Ob der Fahrplan für die Verlängerung der Linie O hält, ist derzeit offen. Um vier Stationen wird die Linie O vom Praterstern ins Nordbahnviertel verlängert. Der neue Bildungscampus Christine Nöstlinger soll damit rechtzeitig zur Eröffnung im September ans Öffi-Netz angebunden werden. Der Einspruch einer Baufirma im Vergabeverfahren bringt den Zeitplan aber ins Wanken. Die Entscheidung liegt nun beim Landesverwaltungsgericht Wien. „Wir hoffen, dass wir bald grünes Licht für den Beginn der Bauarbeiten bekommen“, erklärt Hans-Christian Heintschel von der Projektleitung Wien Bahnareale. Momentan wäre der Zeitplan noch machbar. Aufgrund der Corona-Krise sei es derzeit aber schwer absehbar, bis wann der Richterspruch ergeht. Sollte der Eröffnungstermin im September nicht halten, dann droht ein Verkehrschaos in der Umgebung. Wegen der fehlenden Öffi-Anbindung würden dann vermutlich viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule oder in den Kindergarten am Bildungscampus bringen. „Wir müssten dann einen Alternativplan entwickeln“, so Heintschel. Keinen Stillstand gibt es hingegen bei den Wohnprojekten in der Bruno-Marek-Allee: Bei den Baustellen wird bereits wieder fleißig gearbeitet.

Offensichtlich gibt es kaum mehr ein Großprojekt, wo der unterlegene dann nicht die Entscheidlung bei Gericht anfechtet.

Diesbezüglich gehört mMn genauso wie bei dem Demostrationsrecht endlich eine Anpassung.

Wobei ich eines gleich klar stellen will. Ich will nicht das Demonstrationsrecht ansich einschränken. Ich will nur, dass gewisse Bereich für gewisse Demostrationsgrößen immer wieder blockiert werden. Also z.B. keine Ringsperren wegen einer Demo mit weniger als 1.500 Teilnehmer. Denn viele Demonstrationen oft nur auf eines aus. Nämlich Chaos in der Stadt verursachen. Man braucht ja nur die "Fahrraddemo" am 1. Mai anschauen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #888 am: 05. Mai 2020, 09:14:19 »
Dass ein Chaos droht ist Panikmache. Die WL könnten doch sofort einen SEV einsetzen, damit das "Chaos" vermieden wird.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #889 am: 05. Mai 2020, 09:25:27 »
Dass ein Chaos droht ist Panikmache. Die WL könnten doch sofort einen SEV einsetzen, damit das "Chaos" vermieden wird.

Oder der 82A macht eine größere Runde und bedient vorläufig den Anschluß zum Bildungscampus "Christine Nöstlinger" bis die Verlängerung des O-Wagens durchgeführt wurde.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #890 am: 05. Mai 2020, 09:27:28 »
Ob am Reiter O oder 0 läßt sich mMn aus diesem Winkel absolut nicht erkennen.

Aber in der hochamtlichen Tafel hast auch O und 0  gemischt :fp:

Auf allen im Bild sichtbaren Dingen ist die Linie als O bezeichnet und nicht als 0 (Null).

Schriftart?

Leider sehr viele durcheinander anstatt einer klaren Schriftlinie im Sinne einer Corporate Identity.
Dann bin ich "schassaugat"
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #891 am: 05. Mai 2020, 09:38:23 »
Ich bin jetzt auch nicht unbedingt ein großer Freund von diesen dauernden Eisnprüchen, dennoch haben hier die Wiener Linien eine Teilschuld!
Da derartige Einsprüche nichts Neues sind hätte man damit rechnen müssen und einfach nur unter Beachtung aller derartiger Fristen rechtzeitig Ausschreiben müssen!!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #892 am: 05. Mai 2020, 09:45:18 »
Ich bin jetzt auch nicht unbedingt ein großer Freund von diesen dauernden Eisnprüchen, dennoch haben hier die Wiener Linien eine Teilschuld!
Da derartige Einsprüche nichts Neues sind hätte man damit rechnen müssen und einfach nur unter Beachtung aller derartiger Fristen rechtzeitig Ausschreiben müssen!!

Wenn ich mir da so manches Verfahren anschaue, dann frage ich mich um wie viel früher man dann die Arbeiten ausschreiben soll 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre? Man braucht ja nur schauen, wie lange man um die Räumung der Copa Kagrana gestritten hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #893 am: 05. Mai 2020, 09:53:06 »
Dass ein Chaos droht ist Panikmache. Die WL könnten doch sofort einen SEV einsetzen, damit das "Chaos" vermieden wird.

Oder der 82A macht eine größere Runde und bedient vorläufig den Anschluß zum Bildungscampus "Christine Nöstlinger" bis die Verlängerung des O-Wagens durchgeführt wurde.

Dass ein Chaos droht ist Panikmache. Die WL könnten doch sofort einen SEV einsetzen, damit das "Chaos" vermieden wird.

Unabhängig vom Schulcampus wäre es spätestens im letzten Jahr an der Zeit gewesen, ein Öffi-Angebot einzurichten, das einem derart dicht besiedelten Gebiet angemessen ist. Soll heißen: 82A täglich im 20-Stunden-Betrieb, ggf. ein Vorlaufbetrieb für den O-Wagen (wenn man sich schon völlig überrascht zeigt, dass da spontan ein riesiges Wohngebiet entstanden ist und ein paar hundert Meter Doppelgleis nicht rechtzeitig fertigstellen kann).

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #894 am: 05. Mai 2020, 10:24:22 »
Ich bin jetzt auch nicht unbedingt ein großer Freund von diesen dauernden Eisnprüchen, dennoch haben hier die Wiener Linien eine Teilschuld!
Da derartige Einsprüche nichts Neues sind hätte man damit rechnen müssen und einfach nur unter Beachtung aller derartiger Fristen rechtzeitig Ausschreiben müssen!!

Wenn ich mir da so manches Verfahren anschaue, dann frage ich mich um wie viel früher man dann die Arbeiten ausschreiben soll 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre? Man braucht ja nur schauen, wie lange man um die Räumung der Copa Kagrana gestritten hat.

Naja den Fertigbau der U-Bahn Station "An den alten Schanzen" hat man auch ausgeschrieben, da war das Entwicklungsgebiet noch nichtmal durch den Gemeinderat.
Hier wird gern mit sovielen Maß gemessen das ich zum Zählen aufgehört hab.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #895 am: 05. Mai 2020, 10:38:50 »
Ich bin jetzt auch nicht unbedingt ein großer Freund von diesen dauernden Eisnprüchen, dennoch haben hier die Wiener Linien eine Teilschuld!
Da derartige Einsprüche nichts Neues sind hätte man damit rechnen müssen und einfach nur unter Beachtung aller derartiger Fristen rechtzeitig Ausschreiben müssen!!

Wenn ich mir da so manches Verfahren anschaue, dann frage ich mich um wie viel früher man dann die Arbeiten ausschreiben soll 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre? Man braucht ja nur schauen, wie lange man um die Räumung der Copa Kagrana gestritten hat.

Naja den Fertigbau der U-Bahn Station "An den alten Schanzen" hat man auch ausgeschrieben, da war das Entwicklungsgebiet noch nichtmal durch den Gemeinderat.
Hier wird gern mit sovielen Maß gemessen das ich zum Zählen aufgehört hab.

Nur das man da eine Bauzeit von fast 3 Jahren beanschlagt hat. Baubeginn soll 2021 sein.  Und wenn man auf den Gemeinderatsbeschluß wartet, läuft man Gefahr, dass dann die Bauten schon lange bezogen sind, bevor die U-Bahn Station fertig ist.

Die WL verlassen sich da auf den Zeitplan, den sie vom Stadtentwicklungbüro bekommen hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #896 am: 05. Mai 2020, 10:40:28 »
Aber auch die Krone kann sich selbst nicht einigen ob O oder 0   >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #897 am: 05. Mai 2020, 10:43:51 »
Ob am Reiter O oder 0 läßt sich mMn aus diesem Winkel absolut nicht erkennen.

Aber in der hochamtlichen Tafel hast auch O und 0  gemischt :fp:

Auf allen im Bild sichtbaren Dingen ist die Linie als O bezeichnet und nicht als 0 (Null).

Schriftart?

Leider sehr viele durcheinander anstatt einer klaren Schriftlinie im Sinne einer Corporate Identity.
Dann bin ich "schassaugat"
Die Wahl der Schriftart ist halt unglücklich. Schau dir das kleine "o" an, das schaut auch aus wie ein 0er. Das gleiche gilt für die Headline der Krone.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #898 am: 05. Mai 2020, 10:44:12 »
Nur das man da eine Bauzeit von fast 3 Jahren beanschlagt hat. Baubeginn soll 2021 sein.  Und wenn man auf den Gemeinderatsbeschluß wartet, läuft man Gefahr, dass dann die Bauten schon lange bezogen sind, bevor die U-Bahn Station fertig ist.

Die WL verlassen sich da auf den Zeitplan, den sie vom Stadtentwicklungbüro bekommen hat.

Und warum kamen sie im Sonnwend- und im Nordbahnviertel nicht auf die gleiche Idee?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #899 am: 05. Mai 2020, 10:58:46 »
Nur das man da eine Bauzeit von fast 3 Jahren beanschlagt hat. Baubeginn soll 2021 sein.  Und wenn man auf den Gemeinderatsbeschluß wartet, läuft man Gefahr, dass dann die Bauten schon lange bezogen sind, bevor die U-Bahn Station fertig ist.

Die WL verlassen sich da auf den Zeitplan, den sie vom Stadtentwicklungbüro bekommen hat.

Und warum kamen sie im Sonnwend- und im Nordbahnviertel nicht auf die gleiche Idee?

Weil der Streckenausbau dort keine 3 Jahre, sondern nur 5 Monate dauert. Und die Arbeiten sind entsprechend mit Vorlaufzeit ausgeschrieben. Was aus dem Artikel ja auch nicht hervor geht, wann der Einspruch gemacht wurde und wie lange der Akt schon bei Gericht liegt. Kann sein, dass das Verfahren schon lange abgeschlossen wäre, nur jetzt wegen Corona ruht.

Mich wundert, dass das Ganze erst jetzt publik wird und nicht schon bei dem Zeitpunkt des Einspruches. Denn das Vergabeverfahren ist sicherlich schon seit dem Jahreswechsel abgeschlossen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen