Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489678 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #60 am: 11. Dezember 2012, 16:32:20 »
Wobei der Entwurf aber von einer Weiterführung auf der alten Bahntrasse spricht, im Modell gut zu sehen:

Nein, ich habe mir das Modell sehr lange angesehen, das scheint ein asphaltierter Fuß- und Radweg zu sein (wäre auch unlogisch, wenn Fußgängerfiguren auf der Gleisanlage stehen würden). Das Gleis geht auch beim Modell durch die Taborstraße - mitten durch die Riesenwiese hätte eine Straßenbahn auch keinen Sinn.

Dann hab ich was falsch verstanden, irgenwo las ich zu dem Entwurf schon gleich Bedenken, dass man die Tramwaytrasse einzäunen müsste und dass das trennende WIrkung haben würde.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #61 am: 11. Dezember 2012, 16:47:38 »
Ich hoffe sehr dass man die Trasse a) als Rasengleis ausführt und b) die Verlängerung bis zum Friedrich-Engels-Platz über Handelskai durchbringt. In weiterer Folge wäre es sinnvoll eine weitere Trasse an der Ecke Taborstraße/Vorgartenstraße abzweigen zu lassen und zumindest bis Krieau zu bauen um die derzeit völlig überlasteten Buslinien 11A/11B zu ersetzen.

Daniel

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #62 am: 11. Dezember 2012, 16:54:37 »
Daß angedacht ist eine ausreichende Grünraumzone zu belassen, halte ich aber nicht unbedingt für einen Nachteil.

Nein, das ist fast schon revolutionär, dass man am Rand höher baut und dafür den Großteil des Grünraums frei lässt. Hat auch für alle Beteiligten einiges an kostensparenden Vorteilen. Wird halt nicht ganz so städtisch werden wie vorgesehen.

Immerhin ist die Grünfläche etwa 3x so groß wie der Bednar-Park, das fühlt sich dann schon fast wie eine Art Görlitzer Bahnhof an.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #63 am: 11. Dezember 2012, 17:00:22 »
Dass man hier auf eine zentrale Grünzone setzt finde ich auch sehr erfreulich. Was bisher vom Nordbahnhofgelände verbaut wurde ist ja das typische Betonklotzeinerlei das Wien auch sonst bei seinen Neubaugebieten zu "bieten" hat.
Wurde für verlängerte Vorgartenstraße eigentlich eine Straßenbahntrasse in den Planungen berücksichtigt? Die Breite und der zentrale Grünstreifen errinnern mich jedenfalls sehr an die Tokiostraße.

Daniel

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #64 am: 11. Dezember 2012, 17:02:17 »
Nein, eine Straßenbahn in der Vorgartenstraße war bisher nie Teil der Planungen.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #65 am: 11. Dezember 2012, 17:15:13 »
Ist eigentlich schon bekannt wie der 20. Bezirk mittlerweile zu der geplanten Strecke durch die Engerthstraße steht? Als ich mich vor einigen Jahren an den Bezirksvorsteher wandte und ihn danch fragte erhielt ich lediglich die Antwort dass "dies kein aktueller Plan" mehr sei..  :P Da die Strecke aber vom Rathaus und von der Stadtplanung scheinbar weiterhin forciert wird scheint es ja doch noch Hoffnung zu geben.

Daniel

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #66 am: 11. Dezember 2012, 17:20:51 »
Da die Strecke aber vom Rathaus und von der Stadtplanung scheinbar weiterhin forciert wird scheint es ja doch noch Hoffnung zu geben.
Das Rathaus forciert überhaupt keinen Straßenbahnausbau – schon gar nicht gegen die eigenen Bezirke.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #67 am: 11. Dezember 2012, 17:46:24 »
Da die Strecke aber vom Rathaus und von der Stadtplanung scheinbar weiterhin forciert wird scheint es ja doch noch Hoffnung zu geben.
Die Stadtplanung ist eines, das Rathaus ist was anderes, und die Bezirkspolitiker sind wieder was ganz anderes. Gebaut wird erst, wenn alle drei und die Kronenzeitung dafür sind.

In der Ausschreibung für den Ideenwettbewerb (siehe mein Posting vom 24.8.2012) war nur die Straßenbahnstrecke bis Taborstraße/Wasserturm "unbestritten" (wobei durchaus Projektentwürfe ganz ohne Straßenbahn eingereicht wurden). Die Weiterführung wurde in der Ausschreibung selbst zwar als wünschenswert angesehen, aber eigentlich total offen gelassen. Die eingeladenen Planer sollten zwar eine Trasse vorschlagen, aber man legte sich nicht einmal fest, "ob auf dieser Trasse künftig ein Autobus oder eine Straßenbahn verkehren wird."

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #68 am: 11. Dezember 2012, 18:06:22 »
Wo befindet sich die Ecke Taborstraße-Vorgartenstraße?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #69 am: 11. Dezember 2012, 18:11:34 »
Siehe Anhang!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #70 am: 11. Dezember 2012, 23:16:01 »
Einmündung Vorgartenstraße-Innstraße gibt es, aber weiter oben wird von Ecke Taborstraße-Vorgartenstraße geschrieben.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #71 am: 11. Dezember 2012, 23:25:57 »
Einmündung Vorgartenstraße-Innstraße gibt es, aber weiter oben wird von Ecke Taborstraße-Vorgartenstraße geschrieben.
Ist auf dem Plan drauf, Taborstraße ist momentan unterbrochen durch die Nordbahn.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #72 am: 12. Dezember 2012, 10:01:46 »
Dieser Plan enthält auch die Straßennamen.
Geplante Straßen sind grün strichliert. Die weißen Straßen nördlich der Taborstraße sind Bestand und kommen dann weg, ebenso wie die Gleise.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #73 am: 13. Dezember 2012, 21:44:23 »
Ja, danke jetzt ist klar. Ich kratze meine Optimismus zusammen und glaube halt.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #74 am: 03. März 2013, 21:48:03 »
hallo, angeblich ist die Verlängerung des O-Wagens fix. Er wird vorerst (ich schätze erst mit dem Ende der Bebauung, also irgendwas mit 2025) zur Taborstrasse geführt. Wie es weitergeht wird man sehen. Der 20. Bezirk wehrt sich ja, aber ich zitiere einen Politiker "Man ist nicht ewig Bezirksvorsteher".

Es ist also zu hoffen das der O-Wagen dann Richtung Handelskai verlängert wird.  :)