Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Wunsch nach einer Neuerrichtung S80-Station Hausfeldstraße

<< < (2/4) > >>

Klingelfee:

--- Zitat von: 38ger am 23. März 2024, 13:14:22 ---Die Hausfeldstraße hätte so wie die Lobau nie aufgelassen werden sollen. Die S80 ist eine Schnellbahn und kein REX! Die Zusammenlegung von S80 und Regionalzug nach Marchegg macht den Regionalzug natürlich auch nicht attraktiver. Die S80 bräuchte generell ein paar zusätzliche Stationen: Erdberger Lände und vor allem eine Umsteigestation zur S7 sowie zu den Linien D, 6, 11 und 69A. Ein Umbau der Autoreisezuganlage zur S60/S80-Station würde viel mehr Fahrgäste generieren als die paar Autos die da zwei Mal täglich verladen werden!

--- Ende Zitat ---

Über die Station Hausfeldstraße kann man streiten. aber ich finde nicht, dass eine Schnellbahnstation für ca. 200 Fahrgäste täglich wirklich wertvoll ist.

Und ich verstehe einfach nicht, dass ihr auf der einen Seite fordert, dass die Schnellbahn alle 500m stehen beleben soll und auf der anderen Seite regt ihr euch auf, wenn die Straßenbahn alle 200m wo stehen bleibt.

38ger:

--- Zitat von: Klingelfee am 23. März 2024, 15:07:14 ---
--- Zitat von: 38ger am 23. März 2024, 13:14:22 ---Die Hausfeldstraße hätte so wie die Lobau nie aufgelassen werden sollen. Die S80 ist eine Schnellbahn und kein REX! Die Zusammenlegung von S80 und Regionalzug nach Marchegg macht den Regionalzug natürlich auch nicht attraktiver. Die S80 bräuchte generell ein paar zusätzliche Stationen: Erdberger Lände und vor allem eine Umsteigestation zur S7 sowie zu den Linien D, 6, 11 und 69A. Ein Umbau der Autoreisezuganlage zur S60/S80-Station würde viel mehr Fahrgäste generieren als die paar Autos die da zwei Mal täglich verladen werden!

--- Ende Zitat ---

Über die Station Hausfeldstraße kann man streiten. aber ich finde nicht, dass eine Schnellbahnstation für ca. 200 Fahrgäste täglich wirklich wertvoll ist.

Und ich verstehe einfach nicht, dass ihr auf der einen Seite fordert, dass die Schnellbahn alle 500m stehen beleben soll und auf der anderen Seite regt ihr euch auf, wenn die Straßenbahn alle 200m wo stehen bleibt.

--- Ende Zitat ---

Die Hausfeldstraße wäre etwa 1 km von der Seestadt u d von Hirschstetten entfernt. Würden alle von mir genannten S80-Stationen zwischen Hbf. und Aspern Nord errichtet, so wäre der durchschnittliche Stationsabstand noch immer deutlich über einen Kilometer. Die einzige Station, die deutlich unter 1km entfernt wäre, wäre die Umsteigestation zur S7, was halt daran liegt, dass sowohl S7 als auch U3 und 11/71 extrem wichtig sind. Und dafür wie selten die S80 fährt ist es eigentlich eh ein Wunder wie gut frequentiert die Linie ist. Würde die S80 alle 10 Minuten fahren hätte sie womöglich sogar mehr Fahrgäste als die S45, das Einzugsgebiet der S80 dürfte ordentlich unterschätzt sein, da die U/S-Bahn ja nicht so sehr vom Stationseinzugsbereich alleine, sondern auch von den Zubringerlinien lebt!
Und ja, 200 Meter sind grundsätzlich zwar wenig, ich bin aber der Letzte der sich da auf Dogmen festlegen will. Oberdöbling und Krottenbachstraße sind ja auch nicht sehr weit auseinander und haben dennoch Ihre Berechtigung, kommt eben immer auf die Situation vor Ort an!

Bhf_Breitensee:
Im Wort "Schnellbahn" steckt das Wort "schnell", womit klar sein sollte, dass dies nur mit wenigen Halten möglich ist. Nur mit wenigen Halten kann man erfolgreich gegenüber der Straße sein. Mehr Halte hat je km die U-Bahn, gefolgt von der Tram!

Ferry:

--- Zitat von: Klingelfee am 23. März 2024, 15:07:14 ---Über die Station Hausfeldstraße kann man streiten. aber ich finde nicht, dass eine Schnellbahnstation für ca. 200 Fahrgäste täglich wirklich wertvoll ist.

Und ich verstehe einfach nicht, dass ihr auf der einen Seite fordert, dass die Schnellbahn alle 500m stehen beleben soll und auf der anderen Seite regt ihr euch auf, wenn die Straßenbahn alle 200m wo stehen bleibt.

--- Ende Zitat ---

Ich würde über eine Station "Gudrunstraße" nachdenken, die Anschluss an die Linien 6 und 11 bietet. Die Distanz  Simmering - Hauptbahnhof ist so lang, dass auch dann noch in jeder Richtung mehr als 500m Strecke bliebe.

Und ich kann als regelmäßiger, langjähriger Benutzer der S80 versichern, dass die Station "Lobau" kaum bis gar nicht frequentiert wurde. Über die Sinnhaftigkeit von Stationsschließungen kann man grundsätzlich diskutieren, aber hier dürfte sich der Verlust wirklich in überschaubaren Grenzen halten.

abc:

--- Zitat von: Ferry am 25. März 2024, 08:27:17 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 23. März 2024, 15:07:14 ---Über die Station Hausfeldstraße kann man streiten. aber ich finde nicht, dass eine Schnellbahnstation für ca. 200 Fahrgäste täglich wirklich wertvoll ist.

Und ich verstehe einfach nicht, dass ihr auf der einen Seite fordert, dass die Schnellbahn alle 500m stehen beleben soll und auf der anderen Seite regt ihr euch auf, wenn die Straßenbahn alle 200m wo stehen bleibt.

--- Ende Zitat ---

Ich würde über eine Station "Gudrunstraße" nachdenken, die Anschluss an die Linien 6 und 11 bietet. Die Distanz  Simmering - Hauptbahnhof ist so lang, dass auch dann noch in jeder Richtung mehr als 500m Strecke bliebe.
--- Ende Zitat ---

Das hätte man wahrscheinlich im Zuge des Neubaus der Bahnanlagen in diesem Bereich angehen müssen, nachträglich dürfte sie schwer einzufügen sein - anders als Hausfeldstraße, wo ja beiderseits der Gleise genug Platz für Seitenbahnsteige wäre.

Und wie ich die Wiener Linien kenne, würden sie an der S-Bahn-Station trotzdem keine Haltestelle für 6er und 11er einrichten. Erfolgsmodell "22A in Hirschstetten" (aktuell hat er eine Haltestelle an der ÖBB-Station, augenscheinlich aber nur provisorisch wegen der Bauarbeiten für die Stadtautobahn).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln