Autor Thema: Netz NEU  (Gelesen 7814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Netz NEU
« Antwort #15 am: 22. Januar 2014, 10:30:50 »
Ich hoffe von diesen Plänen landet etwas im STEP 2025.
Sie sind eh im STadtEigenen Papierkorb gelandet.
Die Verlängerung des 43ers rauf zur Marswiese ist nicht enthalten.  8) Allerdings hat man im STEP sehr wohl erkannt, dass die Beschleunigung des Oberflächenverkehrs - neben dem Ausbau - ein weiterer Faktor zur Attraktivierung des Gesamtsystems ist, dem aber die politische Kleinstaaterei auf Bezirksebene entgegensteht.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Netz NEU
« Antwort #16 am: 22. Januar 2014, 10:34:32 »
Die Verlängerung des 43ers rauf zur Marswiese ist allerdings nicht enthalten.

43er zur Marswiese?
War das mal in einem STEP drinnen?
Wo genau hätte der dort fahren und (vor allem) wenden sollen?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Netz NEU
« Antwort #17 am: 22. Januar 2014, 10:35:14 »
Die Verlängerung des 43ers rauf zur Marswiese ist allerdings nicht enthalten.
43er zur Marswiese? War das mal in einem STEP drinnen? Wo genau hätte der dort fahren und (vor allem) wenden sollen?
Nein, aber im vom 13er verlinkten Plan zu Netz NEU. Die Schleifenanlage war nordwestlich des Kreisverkehrs Höhenstr. # Neuwaldegger Str. vorgesehen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Netz NEU
« Antwort #18 am: 22. Januar 2014, 10:43:44 »
Nein, aber im vom 13er verlinkten Plan zu Netz NEU.

Den kann ich leider nicht gscheit öffnen. Das erste Bild ist zu klein und auf dem vierten seh ich nur eine pixelige Grafik, auf der ich nichts entziffern kann.  :-\

Die Schleifenanlage war nordwestlich des Kreisverkehrs Höhenstr. # Neuwaldegger Str. vorgesehen.

Aja. Dort also! Danke für die rasche Aufklärung!  :up:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
Re: Netz NEU
« Antwort #19 am: 22. Januar 2014, 10:48:14 »
Den kann ich leider nicht gscheit öffnen. Das erste Bild ist zu klein und auf dem vierten seh ich nur eine pixelige Grafik, auf der ich nichts entziffern kann.  :-\
Da kannst Du eh nichts dafür, 13er hat leider keine bessere Graphik gehabt. Ein hochaufgelöster Plan davon wäre natürlich irre interessant.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Netz NEU
« Antwort #20 am: 22. Januar 2014, 23:22:34 »
Mal ganz ehrlich, wer braucht den 43er bis zur Marswiese? Schade ums Geld, da gibt es wichtigere Strecken. Zur Marswiese fährt eh der 43A und der reicht dafür vollkommen aus.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
Re: Netz NEU
« Antwort #21 am: 23. Januar 2014, 01:49:13 »
Zur Marswiese würde er wohl nur fahren, weil dort sinnvoll Platz für eine Schleifenanlage ist. Bis zum ersten Kreisverkehr stehen aber entlang der Neuwaldegger Straße beiderseits Wohnhäuser – eine umsteigefreie Verbindung in die Stadt wäre da meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt. Wollte man trotz Verlängerung einsparen, kann man auch jeden zweiten Kurs bei der Güpferlingstraße enden lassen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Netz NEU
« Antwort #22 am: 23. Januar 2014, 08:02:06 »
Aber mal ganz ehrlich, für die paar Leute die da in Neuwaldegg oben wohnen? Würde sowieso jeden 2.43er nur bis Güpferlingstraße führen, denn die Garnituren fahren ja meistens leer bis Neuwaldegg.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netz NEU
« Antwort #23 am: 23. Januar 2014, 08:09:18 »
Mit der U5 wird das Intervall am 43er sowieso wesentlich ausgedünnt. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netz NEU
« Antwort #24 am: 23. Januar 2014, 09:42:09 »
Die 43er-Verlängerung wäre m.E. deshalb sinnvoll, damit man eine Schleife mit Ausweichgleis bauen könnte. Es ist schon bedauerlich, dass gerade eine der stärksten Linien eine so simple Schleife hat, wo sich Züge nicht überholen können bzw. man einen schadhaften Zug problemlos abstellen kann.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netz NEU
« Antwort #25 am: 23. Januar 2014, 10:57:32 »
Die 43er-Verlängerung wäre m.E. deshalb sinnvoll, damit man eine Schleife mit Ausweichgleis bauen könnte. Es ist schon bedauerlich, dass gerade eine der stärksten Linien eine so simple Schleife hat, wo sich Züge nicht überholen können bzw. man einen schadhaften Zug problemlos abstellen kann.
Der Schadzug ist weniger das Problem, den kriegt man auch bequem in HLS von der Strecke. Das Problem ist das Überholen bzw. der Zugtausch, diese Dinge sind ohne Überholgleis zwar prinzipiell möglich, aber aufwändiger.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Netz NEU
« Antwort #26 am: 24. Januar 2014, 02:36:37 »
Wenn es wirklich nur ums Tauschen von Zügen geht (und man nicht in HLS überholen will), könnte man in der Dornbacher Straße vor der Schleifeneinfahrt wohl relativ problemlos ein Überholgleis bauen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netz NEU
« Antwort #27 am: 24. Januar 2014, 08:50:20 »
Wenn es wirklich nur ums Tauschen von Zügen geht (und man nicht in HLS überholen will), könnte man in der Dornbacher Straße vor der Schleifeneinfahrt wohl relativ problemlos ein Überholgleis bauen.
Ja, bei der ehemaligen 48er-Endstation ist eh genügend Platz, aaaaaber die Parkplätze müsste man dann entfernen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.