Autor Thema: Linie B (1913-1981)  (Gelesen 164341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #330 am: 30. Juli 2020, 12:09:58 »
Interessant, das niemand von den Autofahrern die Schienen blockiert, zumindest am Bild nicht ersichtlich....

Nun, möglicherweise hatten sie Angst, bei zu knappem Abstand zum Gleis vom vorbeifahrenden Zug mit einer Ladung Kampfschotter beglückt zu werden. Das hinterließ zumindest Kratzer im Lack, wenn nicht sogar kleine Dellen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #331 am: 30. Juli 2020, 13:45:40 »
M 4057 + m2 522x + m2 (m3) auf der Reichsbrücke (Foto: Josef Hlavac, 07.1971). Es gab in Fahrtrichtung stadtauswärts einen Verkehrsstau, die Strompfeiler der Reichsbrücke waren der ungleichmäßigen Belastung noch gewachsen...

LG nord22
Der Nummer nach zu schließen (51xx) handelt es sich beim dritten Beiwagen tatsächlich um einen m2. Sofern die Angaben im Stadtverkehr-Wiki Straßenbahnjournal-Wiki stimmen, müsste es der 5190 sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #332 am: 30. Juli 2020, 14:03:04 »
Stadtverkehr-Wiki

Maßgeblich (und fachlich betreut) sind die Daten im Straßenbahnjournal-Wiki.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #333 am: 30. Juli 2020, 14:14:04 »
Stadtverkehr-Wiki

Maßgeblich (und fachlich betreut) sind die Daten im Straßenbahnjournal-Wiki.
Das habe ich gemeint, sorry für den falschen Begriff.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #334 am: 01. August 2020, 08:36:26 »
Ladung Kampfschotter

...noch nie gehört, aber witzig ob seiner Wirkung...   ;)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #335 am: 01. August 2020, 08:46:53 »
Ladung Kampfschotter

...noch nie gehört, aber witzig ob seiner Wirkung...   ;)

Mit dem Sand läuten. >:D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #336 am: 11. Oktober 2020, 10:24:34 »
Für alle, welche sich bei der heutigen Wahl noch nicht zwischen SARS, Beulenpest, AIDS, Cholera etc. entscheiden konnten, eine "Luftkur": Ein prächtiger M Dreiwagenzug der Linie B am Franz-Josefs-Kai (Foto: Mag. Alfred Luft, 05.06.1960).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #337 am: 11. Oktober 2020, 12:05:22 »
Sehr schönes Bild!  :up:

Danke!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #338 am: 11. Oktober 2020, 17:53:48 »
In der Tat ein prachtvolles Bild. Weiß jemand, wo am Kai das ist/war?

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #339 am: 11. Oktober 2020, 18:00:57 »
Ähm, den Kaipalast (Franz-Josefs-Kai 47) und den Ringturm sieht man doch eh deutlich ... ???
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #340 am: 11. Oktober 2020, 20:24:40 »
Schöne Erinnerung. Damit sind wir als Kinder zur Alten Donau baden gefahren. Die M waren wunderbare Fahrzeuge!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #341 am: 15. Januar 2021, 09:57:08 »
E1 4751 + c2 (c3) der Linie B in der Praterstraße (Foto: Oliver Nevole, 1977). Die Nummer des E1 konnte ich durch eine Recherche eindeutig zuordnen, denn als einziger E1 mit nöm -Werbung war E1 4751 damals in VRG stationiert. Der Altbau mit der dunklen Fassade steht bis heute unverändert :) .

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #342 am: 15. Januar 2021, 11:15:47 »
E1 4751 + c2 (c3) der Linie B in der Praterstraße (Foto: Oliver Nevole, 1977). Die Nummer des E1 konnte ich durch eine Recherche eindeutig zuordnen, denn als einziger E1 mit nöm -Werbung war E1 4751 damals in VRG stationiert. Der Altbau mit der dunklen Fassade steht bis heute unverändert :) .

LG nord22
Stimmt genau, es war 4751! Der hatte recht lange diese Werbung! Offensichtlich haben sie sich eine Menge Neulack erspart dadurch!

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #343 am: 08. April 2021, 15:56:03 »
OT entfernt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #344 am: 25. April 2021, 23:00:53 »
Ein Gruppenfoto mit M 4049 und zwei k3 oder k5 Beiwagen in den 30er Jahren noch im Linksverkehr (Foto: Archiv Kurier).

LG nord22