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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2025
« Letzter Beitrag von Oskar am Heute um 19:34:21 »
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2025
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 19:24:02 »
Wäre schön, wenn man dabei nicht nur die Baustellen vor Ort, sondern auch benachbarte koordiniert - damit nicht wieder so ein Totalausfall herauskommt wie im heurigen Sommer im 2. und 20. Bezirk.

Und wie willst du die Arbeiten koordinieren, wenn sie zusammen gehören?

Ah, ich verstehe. Die Instandsetzung der Tunneldecke der U4 gehört also zur Modernisierung der Schnellbahn-Stammstecke genauso wie die Errichtung des 12ers oder die Sanierung der Gleise auf der Augartenbrücke.

Und es ist ja nicht "nur" die gleichzeitige Baustelle auf Stammstrecke und U4; jegliche Sperren der U4 in diesem Bereich sind überhaupt eine Frechheit, so lange die U2 nicht wieder fährt. Dazu eben noch die Sperre der Augartenbrücke, die dazu führt, dass nicht einfach der 31er zum Schwedenplatz verlängert wird, was eben für viele  Fahrgäste aus dieser Richtung viel praktischer wäre, weil der fußläufig erreichbar ist und sie sich einmal Umsteigen ersparten.

Ich traue der Stadt Wien inzwischen sogar zu, im Herbst 2026 die U1 in der Innenstadt für ein halbes Jahr zu sperren, weil ja wirklich niemand von der S-Bahn-Sperre wissen konnte.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: S-Bahnhaltestelle "Eurogate"
« Letzter Beitrag von Signalabhängigkeit am Heute um 18:39:55 »
Bei 24 Trassen pro Stunde sind unterschiedliche Haltemuster völlig unmöglich und absurd.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: S-Bahnhaltestelle "Eurogate"
« Letzter Beitrag von 65 am Heute um 18:36:59 »
Die Haltestelle selbst wäre mMn nicht so ganz sinnlos wie es scheint denn in der Umgebung gibt es z.B auch das Heeresgeschichtliches Museum oder die Möbelhäuser (XXXLutz,Möbelix,Mömax) am Wildgansplatz die eben derzeit nur durch die Linie 18 erreichbar sind. Mit der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion sind zwei neue Buslinien für die Gegend vorgesehen.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2025
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am Heute um 18:28:40 »
Welcher Abschnitt wird hier saniert? Im Herbst 2021 wurden hier 340 Meter Gleise getauscht, laut VIENNA.at bei der Kreuzung Jörgerstraße # Müglendergasse.

Ich nehme an die Gleise im Bereich Palffygasse. Dort gibts eine 10 km/h Beschränkung.
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Historisches / Re: Reichsbrücke
« Letzter Beitrag von Operator am Heute um 18:24:49 »
Die Schienen zwischen Donauzentrum und Erzherzog Karl Straße wurden im Jahre 1977 in diesen Bereich in die Mittellage verlegt, wo sie auch heute noch liegen.
Siehe auch Linie 25 Antwort 55!
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2025
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 18:15:46 »
Und wie willst du die Arbeiten koordinieren, wenn sie zusammen gehören? Mir ist da wesentlich lieber, ich habe da 1 Jahr ein Chaos und nicht auf mehrere Jahre aufgeteilt. Und man weiß ja auch nicht, wer aller schon in den Startlöschern steht, damit er bauen kann. SO dürfte man dann deiner Meinung nach entlang der Schnellbahnstrecke die nächsten 5 Jahre keine Baustellen einrichten. Das wird sich nciht vermeiden lassen.

So ein blödsinniges Totschlagargument. Als wäre "die Schnellbahnstrecke" in den nächsten fünf Jahren durchgehend nicht benutzbar.  :fp:

Nicht durchgehend, aber immer in den Sommermonaten. Und da die meisten Baustellen nun mal im Juli/August sind, wären viele andere Baustellen nicht möglich, wenn die einzelnen Bautreiber auf andere Baustellen Rücksicht nehmen.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2025
« Letzter Beitrag von Linie 58 am Heute um 18:10:28 »
Und wie willst du die Arbeiten koordinieren, wenn sie zusammen gehören? Mir ist da wesentlich lieber, ich habe da 1 Jahr ein Chaos und nicht auf mehrere Jahre aufgeteilt. Und man weiß ja auch nicht, wer aller schon in den Startlöschern steht, damit er bauen kann. SO dürfte man dann deiner Meinung nach entlang der Schnellbahnstrecke die nächsten 5 Jahre keine Baustellen einrichten. Das wird sich nciht vermeiden lassen.

So ein blödsinniges Totschlagargument. Als wäre "die Schnellbahnstrecke" in den nächsten fünf Jahren durchgehend nicht benutzbar.  :fp:
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Historisches / Re: Reichsbrücke
« Letzter Beitrag von win22 am Heute um 17:54:25 »
Ich kann mich nicht an eine Seitenlage zwischen DZ und Erzherzog-Karl-Strasse erinnern.
Die Gleise waren schon wie heute in Mittellage (wie auch weiter bis zur Reichsbrücke).

Der (heutige) Gleisbogen war vorbereitet und es stellt sich halt die Frage, ob in der Nacht der letzte 25er und 26er abgewartet wurde.

Wäre ja auch anders gegangen, denn der 26er hätte (noch nicht) Richtung Kagran U abbiegen können wobei der
25 hätte ja schon bei der U-Bahnstation Zentrum Kagran am Nachmittag des 3.9.1982 wenden können.

Der erste offizielle U-Bahnzug fuhr gehen 14h über die Reichsbrücke, den habe ich noch selber in Kaisermühlen am Bahnsteig gesehen.

Also stellt sich die Frage, ob der 22 oder der 26 zuletzt über die Behelfsbrücke fuhr, weil der am weitestens hatte.

Aber leider liegen keine Detailinfos vor, was am Nachmittag mit den Linien 25 und 26 los war.
Ein Indiz könnte sein dass der Gleisbogen am Nachmittag eingesetzt wurde die Erinnerung vom verstorbenen Ing. Portele,
dass er nämlich mit den Oldtimertramwayfahrten (Schüttauplatz <> Floridsdorf) schon am späten Nachmittag aufhören musste.
Er wäre sonst bei der Erzherzog-Karl-Strasse nicht mehr drübergekommen, wenn die begonnen haben den Gleisbogen einzubauen.

Also wurde vielleicht das Gleis zwischen Erzherzog-Karl-Strasse und Schüttaustrasse am späten Nachmittag gesperrt,
damit der Gleisbogen eingebaut werden konnte.



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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von 4020er am Heute um 17:36:09 »
Und wieder gibt es die "1. Haidequerstraße Mitte" - die ist nicht umzubringen...
Die Technik "is a Hund"  :)
Heute fuhr anscheinend die U6 dorthin :)
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