St. Marx, Geiselbergstraße und Zentralfriedhof sind eben die weniger frequentierten Stationen an der S7, was natürlich nicht zwingend am Fahrgastpotenzial, sondern an den Alternativen (U3, 6, 71) liegt. Der 15min-Takt würde sich auch mit CAT ausgehen, allerdings müsste man dafür den Verkehr auf der Stammstrecke abändern, da die R von Wr. Neustadt nach Retz derzeit die benötigte Trasse verwenden. Das größere Problem ist aber das zwanghafte Entstehen eines 9min-Lochs bei einem reinen 15min-Takt auf der S7 und der Beibehaltung des CATs mit 16min Fahrzeit.
Was die Westbahn auf der Stammstrecke sucht, erschließt sich mir immer noch nicht. Ich kenne die Kriterien der Infra für Trassenvergaben nicht, aber wenn sich aus denen kein eindeutiger Vorrang für eine S-Bahn ableiten lässt, müssten diese Regeln eventuell überarbeitet werden.
Sollte die WESTBahn diesen Streit gewinnen wäre es insofern "problematisch", als dass die WESTBahn mangels anderer Trassen in Wien Meidling vom Bahnsteig 7/8 auf die Stammstrecke und somit alle Gleise kreuzen muß!
Züge aus dem Lainzer Tunnel fahren 5/6, nach Praterstern würde bei Abfahrt von Bahnsteig 5 recht wenig blockiert, von Praterstern bei optimalsten Voraussetzungen nur das Gegengleis der Stammstrecke. Ein Zugpaar blockiert so zumindest drei Trassen der Stammstrecke. Wenn man die Hinfahrt nicht gut hinbekommt, auch noch eine Vierte in Matzleinsdorf.