Stimmt es, dass Siemens die Preise der Ersatzteile stark erhöht hat?
Es wird sicher mit jedem Jahr teurer Neuteile zu beschaffen, da sie eben nicht mehr produziert werden und somit teure Einzelstücke sind(werden) und das lässt sich natürlich jeder Anbieter fürstlich entlohnen.
Siemens hat die Produktion inzwischen eingestellt und die Ersatzteilbeschaffung wird schwieriger und teurer. Wenn ein knapp 20 Jahre alter Erstserien-ULF bei einem Unfall schrottreif beschädigt wird, würde ich nicht darauf wetten, dass dieser sicher noch eine Reparatur erhält.
Sie müssen nicht zwangsläufg repariert werden, nur wird man sie schwerlichst ausmustern, weil doch noch ein erheblicher buchmäßiger Wert dahinter steckt und man sie dann nicht mehr in dem Ausmaße abschreiben könnte.
Bei der ÖBB verbraucht jeder Railjet etwa 2,5 Taurus, sprich man muß in 25-30 Jahren etwa 8-10 Millionen € in jeden Railjettaurus investieren um sie ja am Leben zu halten und somit komplett abschreiben zu können. Und auch da werden teils schrottreife Fahrzeug(nach irgendwelchen Vorfällen) wieder irgendwie hergerichtet, da es selbst bei den 1144er noch gemacht wird.
Weiteres kann man es recht schlecht den Fahrgästen "verkaufen", dass man Niederflurfahrzeuge wegschmeißt obwohl noch zuviele Blechzüge die Fahrleistungen übernehmen müssen.
Oder anders ausgedrückt, Kilometersparen wird damit dann noch problematischer.