In Zukunft wird jedoch der gesamte Südbahn-FV über K3 nach Meidling fahren.
Und welche Anpassungen von Gleiskonfigurationen meinst du konkret? Ohne Details Anpassungen zu fordern ist ein bisschen dürftig.
Natürlich muß man die zukünftig kommenden Fahrten über K3 zur Pottendorfer berücksichtigen. Ich bin da vom Jetzt-Zustand ausgegangen.
Aber zu den Punkten Hz und Nw zur Diskussion:
Man konnte damals noch nicht ahnen, daß in Hz, also Wien-Mitte einmal ein CAT verkehren wird. Aber: Ich hätte schon damals nicht die Gleise 5 und 6 so einfach eliminiert bzw. geopfert, denn es kam und kommt ja auf der SB selbst immer wieder zu Kürzungen aus Verspätungs-/Störungsgründen. Und eben für solche außergewöhnliche Betriebssituationen wäre gewesen:
Wien-Mitte ( Hz )
Gleis 1 und 2 mit Mittelbahnsteig: Fahrbetrieb in Ri Hauptbahnhof, mit gleichzeitiger Ausbindung der S7 aus Gleis 1 in eine nochmalige Tieflage, also unter der jetzigen SB-Trasse. Somit in Wien Rennweg eine kreuzungsfreie Ausfädelung der S7.
Gleis 3, vielleicht auch ein mögliches Gleis 4: zwar als Durchgangsgleis(e) an jeweils einer Bahnsteigkante ausgebildet, aber aus beiden Ri kreuzungsfrei Aus-/ Einfahrbar zu den Streckengleisen, um dort eine unbegrenzten Möglichkeit, Ausgleichszeiten zu halten und erforderlichefalls auch Kopf machen zu können, zu haben.
Gleis 5, vielleicht auch ein Gleis 6 mit Mittel-/ oder Seitenbahnsteig: Fahrbetrieb in Ri Floridsdorf, wobei Gleis 5 oder 6 als Einmündung der S7 aus der nochmaligen Tieflage vom Flughafen hätte dienen können.
Die gleiche Gleis-Konfiguration hätte ich für den Bhf. Praterstern angewandt, anstatt so überdimensioniert breite Bahnsteigbreiten zu bauen. Denn es war dort durch den kompletten Neubau des gesamten Bauwerkes möglich, die Gleistrasse, Bahnsteige in nötiger Länge als auch die unten liegenden Passage, Geschäftslokale und Abgänge von den Bahnsteigen, völlig neu zu konzipieren. Man hat aber nur die Fußball-EM für diesen so erfolgten Neubau benützt anstatt für den nachfolgenden, wieder einkehrenden Regelbetrieb zu denken. Auch war die WB dort, im Jahr 2008, noch kein Thema.
Wien Praterstern ( Nw )
Gleis 1 und Gleis 2 mit Mittelbahnsteig: Fahrbetrieb in Ri Hauptbahnhof,
Gleis 3 und 4: Ausgestattet, unterteilt mit Schutzsignalen und sogar einem Hosenträger in Bahnsteigmitte, somit Platz für 4 Züge (sogar RJ-Länge von ca. 210m wäre da möglich gewesen, somit auch 2x 4758 z.B.) zu haben und in alle Richtungen sich gegenseitig umfahren zu können um so ebenfalls auf die Streckengleise zu gelangen.
Gleis 5 und 6: Fahrbetrieb in Ri Floridsdorf, ebenfalls Ausgestattet mit einem Mittelbahnsteig. Und nebenbei gelangt man über diese Gleise in die Abstellgruppe.
Man könnte auch die Ausstattung der Gleise 3,4 mit 5,6 meinetwegen - mit dem Wermutstropfen einer Ausfahrbehinderung auf die Streckengleise - umplanen. MMn wäre aber immer die Mitte der Station für Störungsausgleiche günstiger.
Sicher, man ging dabei von einem Ansturm an Fans im Zuge der EU 2008 aus, aber durch den kompletten Neubau wäre einiges Anders möglich gewesen. So wäre eine gegenseitige Aufteilung an Belastungen im Störungsausgleich aus der Betriebssituation heraus in den Bahnhöfen Wien Mitte, Wien Praterstern und Wien Floridsdorf wesentlich leichter händlbar.
Was ich zur SB-Stammstrecke auch nicht verstehe, ist der doch unortotox aufgeteilte Signalabstand im Bereich Traisengasse, Handelskai. Das konnte mir bis jetzt auch noch keiner plausiebel erklären, warum das dort so ist.