Autor Thema: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord ab 2014  (Gelesen 230203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4855

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #360 am: 05. Januar 2015, 00:58:27 »
Man könnte ja auch einiges erreichen, in dem man dem Verschub die Anweisung gibt, ab 19 Uhr alle HF gegen NF zu tauschen. Es gibt ja Kollegen im Mischbetrieb ; mehrere Mischbetriebler und die Verschubler können weiterhin in der Hütte sitzen... Was aber dennoch schlimm ist, dass auf Linien - egal welcher Tag - Kurse gibt, die bis Mitternacht als HF fahren (Zugtausch zwischen Gtl-Hls zum Beispiel)
Die Disponenten könnten da auch helfen, anfunken und sagen "Herr Fahrer bitte den HF vor/hinter Ihnen einziehen" - die paar Minuten Verspätung verrechnens halt.
Ich selber hatte einige Male angefunkt, ob ich nicht den HF vor mir einziehen darf (am Abend) ; Antwort: des is ned so anfoch wie sie sich des vorstööön...
Desöfteren ist es echt peinlich was die Wagenverteilung betrifft, man schämt sich selbst wenn man mittendrin ist, aber es muss einem alles Wurscht sein solange man vorn sitzt...

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #361 am: 05. Januar 2015, 09:02:08 »
Es ist ja pervers wenn man Bahnhöfe hat die komplett mit ULF bestückt sind und diverse Fahrzeuge abgestellt sind weil diese nicht benötigt werden. Auf anderen Bahnhöfen hingegen gibt es mehr Hochflur als Niederflur.
Es spricht ja nichts dagegen wenn untertags jeder 2. Kurs ein Hochflur ist, da hält sich die Wartezeit noch in Grenzen, aber bei einem Intervall von 10 Min. und mehr am Abend dürften dann keine Hochflur mehr fahren.
Was ist denn aus den Übergriffen auf Mitarbeiter geworden, dürfte wohl wieder in Vergessenheit geraten sein, da wollte man ja gerade in den Abend-Nachtstunden nur mehr ULFe fahren lassen. Wie man sieht, da wurde auch nur wieder heisse Luft verbreitet!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14659
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #362 am: 05. Januar 2015, 09:09:49 »
Es ist ja pervers wenn man Bahnhöfe hat die komplett mit ULF bestückt sind und diverse Fahrzeuge abgestellt sind weil diese nicht benötigt werden. Auf anderen Bahnhöfen hingegen gibt es mehr Hochflur als Niederflur.
Es spricht ja nichts dagegen wenn untertags jeder 2. Kurs ein Hochflur ist, da hält sich die Wartezeit noch in Grenzen, aber bei einem Intervall von 10 Min. und mehr am Abend dürften dann keine Hochflur mehr fahren.
Was ist denn aus den Übergriffen auf Mitarbeiter geworden, dürfte wohl wieder in Vergessenheit geraten sein, da wollte man ja gerade in den Abend-Nachtstunden nur mehr ULFe fahren lassen. Wie man sieht, da wurde auch nur wieder heisse Luft verbreitet!

Lieber Normalbürger,

auch wenn ich für 100%Betrieb von ULF ab 22:00 Uhr und für Fahrerkabinen bin, wenn ich das Argument höre, mit den Fahrerkabinen gehen die tätlichen angriffe gegenüber dem Personal zurück muss ich nur herzhaft lachen. Hast du dir eigentlich schon die letzten Angriffe angeschaut. Entweder waren es Angriffe gegenüber Kontrollorgane oder Stationswarte. Und bei den letzten überhaupt schweren Angriffe gegenüber dem Fahrpersonal hätte eine Fahrerkabine auch nichts geholfen, da diese hauptsächlich auf falschen Heldentum des Fahrers (Bei raufenden Fahrgästen dazwischen gehen), oder aber sie wurden von geistig nicht ganz zurechnungsfähigen Fahrgästen WEIT AUSSERHALB vom Fahreplatz angegriffen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #363 am: 05. Januar 2015, 09:30:38 »
Ich bin ja auch nicht der Meinung das dadurch die Übergriffe nicht stattfinden hätten, da hast du Recht, die Übergriffe wären auch durch ULF passiert.
Was ich nur damit sagen möchte, von den WiLi wurde ja erwähnt sie wollen vermehrt ULFe einsetzen, was aber wie man sieht nicht passiert!
Ich habe auch damals schon geschrieben das abgetrennte Fahrerplätze nichts bringen weil eben der Fahrer auch irgendwie das Fahrzeug wieder verlassen muss. Es wurde ja sogar schon ein E2 mit einer größeren Scheibe errichtet, was ja auch komplett wertlos ist!

Was ich sagen wollte, Hochflurer stören nicht im Betrieb, wenn sie eben ordentlich verteilt sind. Wenn bei einem 6-7 Min Intervall jeder 2. Zug ein Hochflur ist stellt das noch kein Problem dar, Wartezeit max. 14 Min., das wäre noch vertretbar, aber so ist es ja leider nicht.
Spätestens am Abend gehören alle ULFe raus,( nicht wegen der Sicherheit der Fahrer, weil ich ja selbst der Meinung bin dass das nix bringt) denn da ist das Intervall doch etwas gedehnt und somit auch eine doch recht lange Wartezeit auf den nächsten Zug, wenn man dann auch noch einen ULF braucht und ein E1/E2 kommt dann geht das garnicht!
Da stehen dann lieber die ULFe in den Bahnhöfen herum weil sie einfach zuviele davon haben! Das ist nicht logisch

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #364 am: 05. Januar 2015, 11:46:55 »
Klingelfee:

Die von Normalbürger angesprochene Problematik zeigt zwei Grundzüge der Wiener Linien:

1) Die Fahrgäste sind denen scheißegal
2) Die Fahrer sind denen scheißegal

Zu 2)
Es ist jedem klar, dass die geschlossene Fahrerkabine nichts gegen Übergriffe außerhalb der Fahrerkabine hilft, aber sie verhindert wenigstens, dass der Fahrer von Besoffenen und anderem Gesocks während der Fahrzt blöd angemacht wird oder angegriffen wird. Wenn ein Fahrgast zu spät die Haltewunschtaste betätigt und der Fahrer dann durchfährt, hört er in der Nacht wahrscheinlich bei jedem 2. oder 3. Fahrgast zumindest unwirsche Vorhaltungen, wenn nicht sogar Beschimpfungen und wenn das nicht hilft, dann kann so mancher Fahrgast aggressiv werden.
Und - und da hole ich jetzt auch die Gewerkschaft ins Spiel: Man hat den Fahrern die geschlossene Fahrerkabine versprochen, wie es sich jetzt herausstellt mit dem Hintergedanken: Jetzt beruhigen wir die Depperten und in vier Wochen ist eh alles wieder vergessen.

so stelle ich mir Kundenbetreuung und Dienstnehmerachtung nicht vor.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #365 am: 05. Januar 2015, 12:05:22 »
Man könnte ja auch einiges erreichen, in dem man dem Verschub die Anweisung gibt, ab 19 Uhr alle HF gegen NF zu tauschen. Es gibt ja Kollegen im Mischbetrieb ; mehrere Mischbetriebler und die Verschubler können weiterhin in der Hütte sitzen...
Du weißt aber schon, dass nur HLS diese Kollegen im Mischbetrieb im Moment haben, da ein Testlauf.  :lamp: ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #366 am: 13. Februar 2015, 16:34:28 »
Von BRG fahren am Vormittag drei Einschübe der Linie 30 aus (an Schultagen BRG ab 11:28, 11:48, 12:00). Heute war erstmalig einer der drei Einschübe ein E2 + c5 (4069 + 1469).

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36169
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #367 am: 13. Februar 2015, 17:21:44 »
Von BRG fahren am Vormittag drei Einschübe der Linie 30 aus (an Schultagen BRG ab 11:28, 11:48, 12:00). Heute war erstmalig einer der drei Einschübe ein E2 + c5 (4069 + 1469).

nord22

Brrrr, Verklumpertung der Floridsdorfer Brücke! >:(
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #368 am: 13. Februar 2015, 17:43:33 »
Von BRG fahren am Vormittag drei Einschübe der Linie 30 aus (an Schultagen BRG ab 11:28, 11:48, 12:00). Heute war erstmalig einer der drei Einschübe ein E2 + c5 (4069 + 1469).

nord22

Brrrr, Verklumpertung der Floridsdorfer Brücke! >:(
Bald wirst du bei dir da nur mehr den 33er verwenden können, denn das nochmal planmäßig Solo E2 eingesetzt werden, bezweifel ich.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Rodauner

  • Gast
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #369 am: 13. Februar 2015, 19:21:15 »
Die ULFe so einsetzen, dass sie auf allen Linien mehr oder minder gleichmäßig verteilt sind. Es kann nicht sein, dass ein Referat Linien komplett niederflurig betreibt (46, 52, 58), aber andere dafür mit einem Niederfluranteil von maximal der Hälfte (62).
#58er: In Hietzing müssen Fahrer mit teils heftigen Unmutsäußerungen rechnen, wenn sie "schon wieder mit dem alten Klumpert (;D ;D ;D)" daherkommen (als Zuschauer selbst erlebt). Die zuvor durch längeren 100%-ULF-Auslauf verwöhnte Klientel des Nobelbezirkes neigt fallweise zum Glauben, sie könnte mit dem Kauf eines Fahrscheins auch den Fahrzeugeinsatz bestimmen. >:D

Das sind einfachste Grundvoraussetzungen, nur muss sich (1) jemand finden, der sie anordnet
F51 - Planung (hab' ich mir sagen lassen) ;D

...und (2) es muss jemanden geben, der Verstöße wirkungsvoll (!) sanktionieren kann.

Das ist große die Frage.... ???

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #370 am: 13. Februar 2015, 22:12:01 »

#58er: In Hietzing müssen Fahrer mit teils heftigen Unmutsäußerungen rechnen, wenn sie "schon wieder mit dem alten Klumpert (;D ;D ;D)" daherkommen (als Zuschauer selbst erlebt).
Da schließt du aber von einem singulären Erlebnis auf die Gesamtheit!  ::)


Den Leuten ist das eigentlich völlig wurscht und Kinder/Schüler freuen sich eher über die Hochflurzüge.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #371 am: 16. Februar 2015, 14:11:23 »

#58er: In Hietzing müssen Fahrer mit teils heftigen Unmutsäußerungen rechnen, wenn sie "schon wieder mit dem alten Klumpert (;D ;D ;D)" daherkommen (als Zuschauer selbst erlebt).
Da schließt du aber von einem singulären Erlebnis auf die Gesamtheit!  ::)
Im Allgemeinen bin ich gegen Verallgemeinerungen  ;) ;D

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 558
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #372 am: 16. Februar 2015, 20:06:07 »

Den Leuten ist das eigentlich völlig wurscht und Kinder/Schüler freuen sich eher über die Hochflurzüge.

Dass es den Leuten eher nicht wurst ist und diese Niederflurzüge bevorzugen würde ich allerdings eher annehmen.

Aber wieso Kinder/Schüler eher sich über Hochflurzüge freuen, dass kann ich nicht nachvollziehen. Woran kann man das festmachen?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7870
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #373 am: 16. Februar 2015, 20:40:09 »
Dass es den Leuten eher nicht wurst ist und diese Niederflurzüge bevorzugen würde ich allerdings eher annehmen.
Leuten, die keine körperliche Behinderung haben, ist die Art des Fahrzeuges tatsächlich in den meisten Fällen wurscht. Die möchten nur möglichst schnell und ohne Probleme ans Ziel kommen.

Aber dumm sind die Leute halt auch nicht. Dass der ULF teilweise eine rumpelnde, ungemütliche Kraxen ist, haben auch viele nicht so straßenbahnaffine Menschen längst mitbekommen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #374 am: 16. Februar 2015, 22:57:01 »
Dass es den Leuten eher nicht wurst ist und diese Niederflurzüge bevorzugen würde ich allerdings eher annehmen.
Leuten, die keine körperliche Behinderung haben, ist die Art des Fahrzeuges tatsächlich in den meisten Fällen wurscht. Die möchten nur möglichst schnell und ohne Probleme ans Ziel kommen.

Aber dumm sind die Leute halt auch nicht. Dass der ULF teilweise eine rumpelnde, ungemütliche Kraxen ist, haben auch viele nicht so straßenbahnaffine Menschen längst mitbekommen.
Noch schlimmer wiegt beim ULF finde ich, dass man größeres Gepäck nirgendwo abstellen kann, ohne im Weg zu stellen. Da sind die alten Hochflurer viel besser. Das ist extrem, wenn man mit Kinderwagen unterwegs ist. Kinderwagen im ULF und ein ganzes Portal ist blockiert. Und Kinderwagen im Hochflurer: Zache Geschichte zum Ein- und Aussteigen  :(

Ungeschlagen vom Mitfahrgefühl sind halt auch die beiden Kapitänssitze im c3/4-Beiwagen  :up: