Autor Thema: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord ab 2014  (Gelesen 230928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 558
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #420 am: 08. Januar 2016, 22:26:15 »

Es steht außer Frage und lässt sich auch durch nichts objektiv beschönigen, dass die mittels Steuergeld angeschafften Neufahrzeuge auch dem Käufer zugutekommen müssen, ergo entsprechend einzusetzen sind. Dass Hochflurer unterwegs sind, während intakte ULFe in den Bahnhofshallen stehen, ist mit keinem Argument zu rechtfertigen. Natürlich ist es sinnvoll, wenn es überzählige (abgeschriebene) Fahrzeuge als strategische Reserve gibt – das war beispielsweise die einzige Möglichkeit, den inneren Ast der Linie 31 nach dem Wasserrohrbruch am Floridsdorfer Spitz notdürftig zu betreiben.

Würde man unbedingt (richtig!) sparen wollen, wäre es als erstes notwendig, zu investieren (!) und die Gleisinfrastruktur massiv zu erneuern. Durch den vielerorts grauenhaft schlechten Schienenzustand werden die Fahrzeuge weit über Gebühr beansprucht und altern schneller. Was durch anscheinendes Sparen an Geld in den Sand gesetzt wird, ist wahrlich gigantisch und übersteigt wahrscheinlich unsere Vorstellungen enorm.

Selten aber doch, da bin ich voll deiner Meinung. Solange noch 1 einsetzbarer ULF in der Wagenhalle steht, darf kein Hochflurer auf die Strecke hinaus. Diese sollten ausschließlich als Frequenzverstärker (E2) und Reserve (Restliche) dienen.

Und auch bei der Erhaltung sowohl von Fahrzeugen (geplante Hauptuntersuchungen müssten in 1-2 Wochen erledigt sein, Unfallschäden sollten auch nicht viel länger dauern) und Schienennetz (hier wurde leider viel abgeschafft, was früher selbstverständlich war) muss dringend ein Umdenken einsetzen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #421 am: 09. Januar 2016, 00:33:58 »
Es ist Richtig, daß die Fahrpläne der jeweils einzelnen Linien in Kurse und die wiederrum mit den zu fahrenden Fahrzeugtypen aufgelistet sind.

Folgendes gehörte eigentlich zur Rubrik Mitdenken beim Wageneinsatz:

Die Hauptgründe, warum diese gewünschte Wagentypenstellung der einzelnen Kurse nicht immer erfolgen kann sind zum einen
  • der niedrige Reservestand bei einzelnen Wagentypen, der durch zusätzliche Einsätze durch Ausfall eines ULFes entsteht,
  • das Nichtfahrendürfen vereinzelter Triebwagennummern, das immer öfter vorkommt (besonders Typen A, A1, B, B1 zum Sparen der Laufkilometer um die doch sehr teuren Rev.-Fristen/Kosten so weit wie möglich hinauszuzögern),
  • Reparatur-/Wagenmängelstand ziemlich hoch
  • das heillose Durcheinander das durch die Einführung (Auflassung) des Konzeptes Mutterbahnhof/ Abstellanlagen im Laufe der Jahre entstanden ist
  • wenn eine Typenüberstellung von einer Abstellanlage (weil dort vorhanden) zum Mutterbahnhof (dort gebraucht aber nicht vorhanden) oder umgekehrt erfolgen sollte, dann scheitert es meistens am Nichtvorhandensein des nötigen Personales um diese Wagenüberstellungen durchzuführen ganz einfach durch die erfolgten Einsparungen auf Seiten des Verschub-/Rev.-personales.
Und  Besonders bemerkbar an WoE und Feiertagen. Unter der Woche gehts einigermaßen. Man ist auch immer wieder überrascht, daß an einem Montag oder Dienstag sehr viele Reparaturen bzw. Wagenmängel gemeldet oder aufgelistet werden. Kein Wunder, denn am WoE wird nur das nötigste mit niedrigstem Personalstand abgearbeitet.

Früher, vor Einführung des SAP, des Wirksamwerdens gewisser EU-Richtlinien ergängzten sich - wenn nötig - die einzelnen Fachgruppen in einer Werkstätte untereinander. Heute darf die eine Gruppe der anderen nicht mehr helfen, da das SAP-mäßig nicht vorgesehen ist und wenn sich ein Werkmeister dann doch traut, Personal anderwertig einzusetzen, dann muß die eine Gruppe der anderen Gruppe die aufgewendete Zeit in Rechnung stellen bzw. verbuchen.

Man glaubt es kaum, aber all das können auch Auswirkungen auf die Wagenstellungen der einzelnen Kurse bewirken. Jetzt wird halt mit den Wagentypen gefahren, die gerade zur Verfügung stehen. Kann sich manchmal positiv auf die NF-Folge einer Linie auswirken, kann aber auch ganz daneben liegen.
Das Alles verhält sich zu meinem Gesäß wie eine Passante zu einem Kreis - oder vokstümlich ausgedrückt: Es geht ma am Ar... vorbei. Als zahlender Kunde und als Steuerzahler darf ich mir den bestmöglichen Service erwarten, die Wiener Linien haben die Interna entsprechend zu regeln.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1861
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #422 am: 09. Januar 2016, 10:01:28 »
Es ist Richtig, daß die Fahrpläne der jeweils einzelnen Linien in Kurse und die wiederrum mit den zu fahrenden Fahrzeugtypen aufgelistet sind.

Folgendes gehörte eigentlich zur Rubrik Mitdenken beim Wageneinsatz:

Die Hauptgründe, warum diese gewünschte Wagentypenstellung der einzelnen Kurse nicht immer erfolgen kann sind zum einen
  • der niedrige Reservestand bei einzelnen Wagentypen, der durch zusätzliche Einsätze durch Ausfall eines ULFes entsteht,
  • das Nichtfahrendürfen vereinzelter Triebwagennummern, das immer öfter vorkommt (besonders Typen A, A1, B, B1 zum Sparen der Laufkilometer um die doch sehr teuren Rev.-Fristen/Kosten so weit wie möglich hinauszuzögern),
  • Reparatur-/Wagenmängelstand ziemlich hoch
  • das heillose Durcheinander das durch die Einführung (Auflassung) des Konzeptes Mutterbahnhof/ Abstellanlagen im Laufe der Jahre entstanden ist
  • wenn eine Typenüberstellung von einer Abstellanlage (weil dort vorhanden) zum Mutterbahnhof (dort gebraucht aber nicht vorhanden) oder umgekehrt erfolgen sollte, dann scheitert es meistens am Nichtvorhandensein des nötigen Personales um diese Wagenüberstellungen durchzuführen ganz einfach durch die erfolgten Einsparungen auf Seiten des Verschub-/Rev.-personales.
Und  Besonders bemerkbar an WoE und Feiertagen. Unter der Woche gehts einigermaßen. Man ist auch immer wieder überrascht, daß an einem Montag oder Dienstag sehr viele Reparaturen bzw. Wagenmängel gemeldet oder aufgelistet werden. Kein Wunder, denn am WoE wird nur das nötigste mit niedrigstem Personalstand abgearbeitet.

Früher, vor Einführung des SAP, des Wirksamwerdens gewisser EU-Richtlinien ergängzten sich - wenn nötig - die einzelnen Fachgruppen in einer Werkstätte untereinander. Heute darf die eine Gruppe der anderen nicht mehr helfen, da das SAP-mäßig nicht vorgesehen ist und wenn sich ein Werkmeister dann doch traut, Personal anderwertig einzusetzen, dann muß die eine Gruppe der anderen Gruppe die aufgewendete Zeit in Rechnung stellen bzw. verbuchen.

Man glaubt es kaum, aber all das können auch Auswirkungen auf die Wagenstellungen der einzelnen Kurse bewirken. Jetzt wird halt mit den Wagentypen gefahren, die gerade zur Verfügung stehen. Kann sich manchmal positiv auf die NF-Folge einer Linie auswirken, kann aber auch ganz daneben liegen.
Das Alles verhält sich zu meinem Gesäß wie eine Passante zu einem Kreis - oder vokstümlich ausgedrückt: Es geht ma am Ar... vorbei. Als zahlender Kunde und als Steuerzahler darf ich mir den bestmöglichen Service erwarten, die Wiener Linien haben die Interna entsprechend zu regeln.

Ist auch für mich klar. Nur: wer steigt den WL so auf die Zehen, daß die Führung dort endlich mal munter wird...?  Die Politik im Wiener Rathaus mit ihrem Unvermögen?

Ich sehe da auf Jahre keine Verbesserungen.

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #423 am: 20. Januar 2016, 20:23:15 »
Am Sektor Nord gabs im Jänner Beiwagentäusche...

4061 + 1459 > neu 4061 + 1461
4070 + 1464 > neu 4070 + 1459
4064 + 1461 > neu 4064 + 1464

4060 + 1458 > neu 4060 + 1460
4063 + 1460 > neu 4063 + 1458

EDIT: Nachdem der Tausch nun bestätigt ist, sieht es wie oben aus. Jetzt müsste man nur noch den 1463 vom 4071 auf den 4063 tauschen, dann freut sich das Auge der Nummernfetischisten.
mfg
Michael

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #424 am: 20. Januar 2016, 20:42:22 »
Am Sektor Nord gabs im Jänner Beiwagentäusche...

4061 + 1459 > neu 4061 + 14?? (möglicherweise jetzt mit 1464)
4070 + 1464 > neu 4070 + 1459

4060 + 1458 > neu 4060 + 1460
4063 + 1460 > neu 4063 + 1458

Am Freitag stand 4064+1464 in BRG, ich würde daher eher 4061+1461 für wahrscheinlich halten.

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #425 am: 23. Januar 2016, 13:25:17 »
Wie sieht man es beim verunfallten 4065 aus....? Plant man da noch eine rep?
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13697
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #426 am: 23. Januar 2016, 13:35:34 »
E2 4065 wurde in der HW instandgesetzt und ist schon seit längerem wieder im Einsatz.

nord22

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #427 am: 24. Januar 2016, 08:29:06 »
E2 4065 wurde in der HW instandgesetzt und ist schon seit längerem wieder im Einsatz.

nord22
...und fährt sich mehr als besch... .
Ich hab schon lange keinen E2 mehr gefahren, der so schlecht gebremst(neigt extrem zum Schlitten) und beschleunigt(neigt zu extremen ruckeln beim anfahren und in weiter Folge beim beschleunigen) hat. :down:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #428 am: 24. Januar 2016, 09:10:32 »
E2 4065 wurde in der HW instandgesetzt und ist schon seit längerem wieder im Einsatz.

nord22
...und fährt sich mehr als besch... .
Ich hab schon lange keinen E2 mehr gefahren, der so schlecht gebremst(neigt extrem zum Schlitten) und beschleunigt(neigt zu extremen ruckeln beim anfahren und in weiter Folge beim beschleunigen) hat. :down:
Gibt es keine Mängelliste ?
Wenn der Triebwagen/Zug solche Mängel hat, warum zieht Du den Zug nicht als Sonderzug ein?
Wo bleibt Deine Sicherheit und die der Fahrgäste?

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #429 am: 24. Januar 2016, 09:42:06 »
Die Technik wird ja funktionieren sonnst hätte HLS ganz sicher getauscht, die Feinabstimmung passt nicht!

Es wird sicher niemand mit so einen defekt( Bremse) weiterfahren!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1861
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #430 am: 24. Januar 2016, 11:50:38 »
E2 4065 wurde in der HW instandgesetzt und ist schon seit längerem wieder im Einsatz.

nord22
...und fährt sich mehr als besch... .
Ich hab schon lange keinen E2 mehr gefahren, der so schlecht gebremst(neigt extrem zum Schlitten) und beschleunigt(neigt zu extremen ruckeln beim anfahren und in weiter Folge beim beschleunigen) hat. :down:

Wenn er schlecht bremst (Rädergleiten bekommt) könnte auch der Beiwagen d'ran schuld sein, daß dieser anschiebt. Aber, erfahrungsgemäß, wenn ein Twg. von der H-W kommt, dann gehört er meistens am Bahnhof auf Vordermann gebracht. Am Wagenpaß vermerken und immer wieder als SZ ab in die Heimat, bis er einwandfrei funktioniert. Deine eigene Sicherheit hat absoluten Vorrang.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #431 am: 24. Januar 2016, 12:12:33 »
Früher, vor Einführung des SAP, des Wirksamwerdens gewisser EU-Richtlinien ergängzten sich - wenn nötig - die einzelnen Fachgruppen in einer Werkstätte untereinander. Heute darf die eine Gruppe der anderen nicht mehr helfen, da das SAP-mäßig nicht vorgesehen ist und wenn sich ein Werkmeister dann doch traut, Personal anderwertig einzusetzen, dann muß die eine Gruppe der anderen Gruppe die aufgewendete Zeit in Rechnung stellen bzw. verbuchen.
Der Umstand, dass einzelne Fachgruppen sich nicht mehr gegenseitig unterstützen dürfen, ist aber nicht der Einführung vom SAP geschuldet. Vielmehr liegt es an den einfältigen Ideen einiger Verantwortlicher (bzw. deren teurer Berater), mit der Einführung einer Software die Arbeitsweise in einem Unternehmen umzustellen, anstelle erst eine Arbeitsweise/Abteilungseinteilung etc. zu ändern und dann zu schauen, wie die Software (egal welche) die Arbeitserbringung unterstützen kann.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1861
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #432 am: 24. Januar 2016, 12:56:54 »
Früher, vor Einführung des SAP, des Wirksamwerdens gewisser EU-Richtlinien ergängzten sich - wenn nötig - die einzelnen Fachgruppen in einer Werkstätte untereinander. Heute darf die eine Gruppe der anderen nicht mehr helfen, da das SAP-mäßig nicht vorgesehen ist und wenn sich ein Werkmeister dann doch traut, Personal anderwertig einzusetzen, dann muß die eine Gruppe der anderen Gruppe die aufgewendete Zeit in Rechnung stellen bzw. verbuchen.
Der Umstand, dass einzelne Fachgruppen sich nicht mehr gegenseitig unterstützen dürfen, ist aber nicht der Einführung vom SAP geschuldet. Vielmehr liegt es an den einfältigen Ideen einiger Verantwortlicher (bzw. deren teurer Berater), mit der Einführung einer Software die Arbeitsweise in einem Unternehmen umzustellen, anstelle erst eine Arbeitsweise/Abteilungseinteilung etc. zu ändern und dann zu schauen, wie die Software (egal welche) die Arbeitserbringung unterstützen kann.

Mir ist schon klar, daß da anderes dahinter steckt. Nur: SAP ist sichtbar, belegbar.  Du schreibst ja Richtig: ...vielmehr liegt es an den einfältigen Ideen einiger Verantwortlicher.

Viele - nicht alle - von diesen Berater sind von sich eingenommene Schnößel, Theoretiker (das habe ich in der Schule gelernt und: ich habe einen Titel) und keine Praktiker. Für uns Erfahrenen ist klar, daß es in der Arbeitswelt anders zugeht. Ich als Verantwortlicher, ich bräuchte keinen Berater in meinem Unternehmen bzw. in meiner Abteilung. Für mich sind meine Mitarbeiter entscheidend, ob sie motiviert sind, das sie gut in ihrem Metier sind. Mit solchen Mitarbeiter steht und fällt eine Abteilung bzw. eine Firma.  SAP wäre für mich kein Thema, daß könnte ich mit Excel-Tabellen, ev. mit Verknüpfungen, genauso bewerkstelligen. Nur Geldverschwendung und Behinderung eines Arbeitsablaufes in einem Unternehmen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #433 am: 24. Januar 2016, 13:50:53 »
  SAP wäre für mich kein Thema, daß könnte ich mit Excel-Tabellen, ev. mit Verknüpfungen, genauso bewerkstelligen. Nur Geldverschwendung und Behinderung eines Arbeitsablaufes in einem Unternehmen.
Mit Excel kannst nicht einmal einen Mittelbetrieb führen, außerdem sind Excel-Tabellen und solche mit Verknüpfungen eine Krücke. In etwas größeren Betrieben sollte Excel verboten sein, weil nicht nur laufend Verstöße gegen das Datenschutzgesetz passieren, sondern auch Wissen versteckt wird bzw. Gleiches oder Ähnliches mehrfach gespeichert wird und andere keine Ahnung davon haben und nicht drauf zugreifen können.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #434 am: 24. Januar 2016, 20:28:34 »
Die Technik wird ja funktionieren sonnst hätte HLS ganz sicher getauscht, die Feinabstimmung passt nicht!  :up:

Es wird sicher niemand mit so einen defekt( Bremse) weiterfahren! :up:
Es ist bei den E2 noch extremer mit der unterschiedlichen Einstellung, wie bei Ulf und E1.
Man kann sich natürlich problemlos drauf einstellen unangenehm ist es halt speziell fürs Fahrpersonal weil die ja gleich mehrere Stunden auf diesem Zug sitzen.

Wenn ich ihn wegen dem "bisschen" eingezogen hätte, gebührt mir ein Fleck und wenn ich ihn auch noch als Sonderzug einziehe mindestens noch ein weiterer und noch ein Stapel Beschwerden.
Denn das lernt man ja schon in der Fahrerfach, dass es unterschiedliche Einstellungen bei den Fahrzeugen gibt und das man sich eben immer darauf einstellen muß, sprich früher anfangen zu bremsen noch langsamer beschleunigen und ggf. mit ein wenig Sand unterstützen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr