Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: 13er am 18. Juli 2012, 00:30:50
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Die alte Schleifenanlage am Friedrich-Engels-Platz. Immerhin der Nachfolger der einen Linie kommt hier noch regelmäßig vorbei, sonst ist hier abgesehen vom Gemeindebau nichts mehr wie früher. Aufnahme: Kurt Rasmussen, 30. Jänner 1974.
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... sonst ist hier abgesehen vom Gemeindebau nichts mehr wie früher.
Naja. Der 4792 kommt dort auch noch hin und wieder vorbei. ;)
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Leider nur eine gedruckte Vorlage, aber, wie ich glaube, ein schönes Übersichtsbild des Friedrich Engels-Platzes vom Frühjahr 1962. Auch hier kann man hervorragend die Konvoifahrten der drei vom Franz-Josefs-Kai her auf gleicher Strecke fahrenden Floridsdorfer Linien beobachten.
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Der Platz war damals jedenfalls um Welten schöner – die gelben Straßenmarkierungen sowieso.
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Auch hier kann man hervorragend die Konvoifahrten der drei vom Franz-Josefs-Kai her auf gleicher Strecke fahrenden Floridsdorfer Linien beobachten.
... weils immer so war
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Sehr schön sind auch die Ölspuren auf den Gleisen zu sehen, so was gibt es heute nur mehr in Osteuropa.
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Verliert dir der ULF zu wenig (Hydraulik-)Öl? ??? ;)
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Leider nur eine gedruckte Vorlage, aber, wie ich glaube, ein schönes Übersichtsbild des Friedrich Engels-Platzes vom Frühjahr 1962. Auch hier kann man hervorragend die Konvoifahrten der drei vom Franz-Josefs-Kai her auf gleicher Strecke fahrenden Floridsdorfer Linien beobachten.
Wo führt denn die Abzweigung im Vordergrund hin?
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Der Platz war damals jedenfalls um Welten schöner – die gelben Straßenmarkierungen sowieso.
Weiß vielleicht wer hier, wann es in der Stadt mit den gelben Markierungen begann? Das muss ja so um diese Zeit gewesen sein.
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Wo führt denn die Abzweigung im Vordergrund hin?
In die Vorgartenstraße und stellte eine Verbindung zur Linie 11 her (Floridsdorfer Stadioneinlagen!). Außerdem ermöglichte diese Verbindung eine Schleifenfahrt von Floridsorf her.
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Der Platz war damals jedenfalls um Welten schöner – die gelben Straßenmarkierungen sowieso.
Weiß vielleicht wer hier, wann es in der Stadt mit den gelben Markierungen begann? Das muss ja so um diese Zeit gewesen sein.
Auf diesem Bild wurde jedenfalls kräftig nachkoloriert. ;)
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Der Platz war damals jedenfalls um Welten schöner
Dem widerspreche ich. Heute konzentriert sich der Straßenverkehr auf die Achse Adalbert-Stifter-Straße – Floridsdorfer Brücke, der Rest ist durchaus ein schöner urbaner Lebensraum mit Ruhezonen. In dieser Konfiguration wäre der Friedrich-Engels-Platz heute eine Verkehrshölle.
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In dieser Konfiguration wäre der Friedrich-Engels-Platz heute eine Verkehrshölle.
Und durch die Ampeln gäbe es garantiert lange Wartezeiten für den 31er, der heute dort recht flott vorbeikommt!
Hier noch der Gleisplan von 1959, damit man sieht, wie es unten weiterging:
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Schön ist er heute definitiv nicht, das fängt an bei den grindigen Wartehäuschen, geht weiter mit der finsteren Unterführung und endet bei der stinkenden Kombination aus Klo und "Trinkhalle" mit längst geschlossenem WL-Pausenraum und seit Jahrzehnten abgesiedeltem Vorverkaufsstand. Dazu kommt noch ein Durcheinander aus Rad- und Gehwegen, die Autorennbahn Adalbert-Stifter-Straße teilt den Platz in zwei Hälften (daher auch die autofahrerfreundliche, brunzelnd-finstere Unterführung).
Man hat im Zuge der Renovierung der Gürtelbrücke eine große Chance vertan. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass es trotz einspuriger Führung des Verkehrs auf der Gürtelbrücke zu keinerlei Verkehrschaos gekommen ist, auch nicht zu einem Rückstau von Meidling bis Stammersdorf. Im Gegenteil: Ich habe das Gefühl, der Verkehr über die Gürtelbrücke hat insgesamt abgenommen!
Wenn nun die Gürtelbrücke einspurig ist, braucht auch ihr Zubringer (Adalbert-Stifter-Straße) nicht zweispurig sein. Hier hätte man gestalterisch eingreifen müssen und aus einer Autoschnellstraße (die sie baulich darstellt) eine Stadtstraße machen können, ja, müssen! In weiterer Folge wäre ein Rückbau der Adalbert-Stifter-Straße bis zur Floridsdorfer Brücke möglich gewesen. Die Floridsdorfer Brücke hätte mit einem Fahrstreifen Richtung Gürtelbrücke geendet, der andere Fahrstreifen wäre Richtung Handelskai gegangen.
Somit wäre es möglich, den Friedrich-Engels-Platz wieder zu vereinen und das Griegstraßenviertel wieder besser an die Umgebung anzubinden.
(Ja, und den 11er hätte man selbstverständlich über Adalbert-Stifter-Straße und Gürtelbrücke Richtung Nußdorfer Straße U führen können, wo er Anschluss an 8er und 13er hat, aber das nur so nebenbei kurz vor dem Aufwachen. :) )
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Warum wirkt der Knick in den Gleisen am Foto eigentlich dermaßen viel stärker als auf dem Plan? Am Bild schaut das aus als wären die Gleise irgendwo in der Gegend der heutigen Brückenfahrbahn Richtung Stadt, also viel weiter stromaufwärts als real auf der alten Brücke.
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Warum wirkt der Knick in den Gleisen am Foto eigentlich dermaßen viel stärker als auf dem Plan? Am Bild schaut das aus als wären die Gleise irgendwo in der Gegend der heutigen Brückenfahrbahn Richtung Stadt, also viel weiter stromaufwärts als real auf der alten Brücke.
Der Plan ist nur schematisch zu verstehen, nicht maßstabgetreu.
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Und der widerliche Containerbau der sich Expedit schimpft..... :bh: :bh:
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Warum wirkt der Knick in den Gleisen am Foto eigentlich dermaßen viel stärker als auf dem Plan? Am Bild schaut das aus als wären die Gleise irgendwo in der Gegend der heutigen Brückenfahrbahn Richtung Stadt, also viel weiter stromaufwärts als real auf der alten Brücke.
Der Plan ist nur schematisch zu verstehen, nicht maßstabgetreu.
Mich irritiert eher das Foto als der Plan, aber vermutlich täuscht das. Laut alten Stadtplänen müssten die Gleise auf der Floridsdorfer Brücke ziemlich genau eine gerade Verlängerung der Adalbert-Stifter-Straße gewesen sein.
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In dieser Konfiguration wäre der Friedrich-Engels-Platz heute eine Verkehrshölle.
Und durch die Ampeln gäbe es garantiert lange Wartezeiten für den 31er, der heute dort recht flott vorbeikommt!
Hier noch der Gleisplan von 1959, damit man sieht, wie es unten weiterging:
Ah, so macht das gleich mehr Sinn mit der Abzweigung vorne im Bild - ich hab eh nach der hinteren gesucht, aber die ist auf diesem Foto nicht wirklich erkennbar.
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Verliert dir der ULF zu wenig (Hydraulik-)Öl? ??? ;)
Das verbrennt doch immer gleich! ;D
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Hier noch der Gleisplan von 1959, damit man sieht, wie es unten weiterging:
Dann muss sich die Anlage zwischen 1959 und 1962 geändert haben, denn auf dem Foto zweigt das Gleis in die Vorgartenstraße vom Gleis FR Stadt ab, wohingegen es auf deinem Plan in das Gleis FR Floridsdorf einmündet!
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Dann muss sich die Anlage zwischen 1959 und 1962 geändert haben, denn auf dem Foto zweigt das Gleis in die Vorgartenstraße vom Gleis FR Stadt ab, wohingegen es auf deinem Plan in das Gleis FR Floridsdorf einmündet!
Nein, es geht auch am Plan vom Gleis FR Schottenring weg.
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Dann muss sich die Anlage zwischen 1959 und 1962 geändert haben, denn auf dem Foto zweigt das Gleis in die Vorgartenstraße vom Gleis FR Stadt ab, wohingegen es auf deinem Plan in das Gleis FR Floridsdorf einmündet!
Nein, es geht auch am Plan vom Gleis FR Schottenring weg.
Ja, du hast recht. Ich habe es mit dem aus der Engerthstraße kommenden Gleis verwechselt. Sorry!
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Im Oktober 1972 war K 2402 + m3 5325 am Friedrich Engels Platz auf Linie 31/5 unterwegs (Foto: R. Chodasz). Im Dezember 1972 endete der Einsatz der Type K im Linienverkehr. K 2402 war damals beachtliche 59 Jahre im Einsatz und wurde per 30.12.1972 skartiert.
LG nord22
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Nach der Einstellung der Linie 11 blieb die Schleife Vorgartenstraße - Stromstraße - Engerthstraße noch einige Zeit in Betrieb. Nehme an, dass sie im Zug der Umgestaltung des FEP eingestellt wurde.
Ich darf den Tread ein wenig wiederbeleben um die These von Z-TW zu untermauern.
Im April 77 kurz vor dem Umbau gab es noch Schienen und Oberleitung der 11er Schleife, Bild 1 links im Hintergrund.
Bild 2 von Jänner 78 zeigt die fast fertige neue Trasse, Oberleitung und Schienen sind bereits abgetrennt.
Bilder K.Holzinger
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Das Haus mit dem Schanigarten vom Wienerwald ist auch schon einige Jahre Geschichte.
Jetzt ist dort ein neuer Wohnbau mit einem Spar.
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2 Bilder vom Engels Platz aus 1954.
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Werter Operator! Besten Dank für diese historischen Bilder!
Frage: ist auf den Originalfotos die Aufschrift auf dem "Klotzbau" lesbar?
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Werter Operator! Besten Dank für diese historischen Bilder!
Frage: ist auf den Originalfotos die Aufschrift auf dem "Klotzbau" lesbar?
Auf meinen gescannten Bild leider nicht, aber ich kann mir das Neagtiv ja nochmals "zur Brust" nehmen!
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Werter Operator! Besten Dank für diese historischen Bilder!
Frage: ist auf den Originalfotos die Aufschrift auf dem "Klotzbau" lesbar?
Auf meinen gescannten Bild leider nicht, aber ich kann mir das Neagtiv ja nochmals "zur Brust" nehmen!
Ja, bitte – würde mich auch interessieren! ^-^
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Werter Operator! Besten Dank für diese historischen Bilder!
Frage: ist auf den Originalfotos die Aufschrift auf dem "Klotzbau" lesbar?
Auf meinen gescannten Bild leider nicht, aber ich kann mir das Neagtiv ja nochmals "zur Brust" nehmen!
Ich bitte darum!
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Werter Operator: Da hast du uns wieder zwei Fotos gezeigt, in die man sich lange vertiefen muss, wie damals eine Baustelle mit einfachsten Gerätschaften funktionierte.
Am ersten Foto sieht man rechts hinter dem Klotzbau eine zweistöckige Wohnhausanlage, die mir mein Vater gezeigt hat. Als Schulkind habe ich mich mehr für die Amerikaner begeistert und nicht so aufgepasst. Ich erinnere mich nur dunkel an offene Gänge, einen der ersten Sozialbauten, unter Umständen von den Christlich Sozialen gebaut. Weiss da jemand mehr?
Über die Donaubrücke führen Versorgungsleitungen Gas, Wasser und Strom. Das Stadtgas kam von Leopoldau als Presser, Hochdruckleitung, über die Donau und der Klotzbau könnte eine Schieber und Reduzierstation sein - aber das ist nur eine Vermutung.
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https://www.wienerwohnen.at/hof/1409/Friedrich-Engels-Platz-1.html%7C
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Am ersten Foto sieht man rechts hinter dem Klotzbau eine zweistöckige Wohnhausanlage, die mir mein Vater gezeigt hat. Als Schulkind habe ich mich mehr für die Amerikaner begeistert und nicht so aufgepasst. Ich erinnere mich nur dunkel an offene Gänge, einen der ersten Sozialbauten, unter Umständen von den Christlich Sozialen gebaut. Weiss da jemand mehr?
Ich hab mal vor knapp sieben Jahren an anderer Stelle im Forum (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5142.msg147236#msg147236) etwas über diesen Bau geschrieben.
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Am ersten Foto sieht man rechts hinter dem Klotzbau eine zweistöckige Wohnhausanlage, die mir mein Vater gezeigt hat. Als Schulkind habe ich mich mehr für die Amerikaner begeistert und nicht so aufgepasst. Ich erinnere mich nur dunkel an offene Gänge, einen der ersten Sozialbauten, unter Umständen von den Christlich Sozialen gebaut. Weiss da jemand mehr?
Ich hab mal vor knapp sieben Jahren an anderer Stelle im Forum (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5142.msg147236#msg147236) etwas über diesen Bau geschrieben.
Vielen Dank, hast mir sehr geholfen, mein Vater war Hausdienstmonteur beim Gaswerk und kannte jede Gasse, jedes Haus und jeden Haushalt in Wien und hat mir immer wieder Besonderheiten gezeigt, da war auch so ein Asyl in unserer Nähe in der Siebenbrunnengasse dabei.
Sehr depressive Stimmung:
https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Familienasyle
Ungewöhnlich ein Sakralbau im Gemeindebau.
https://www.google.com/maps/place/Siebenbrunnengasse+76-78,+1050+Wien/@48.1826801,16.3506812,88a,35y,39.43t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x476da82fe415da01:0x9e56b61dcae319a7!8m2!3d48.1831804!4d16.3505514
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Ob man den Platz nicht besser wieder in "Kaiserplatz" rückbenennen sollte? 8)
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Ob man den Platz nicht besser wieder in "Kaiserplatz" rückbenennen sollte? 8)
Na sicher nicht. Wir haben das Kaiserwasser - das genügt.
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Ob man den Platz nicht besser wieder in "Kaiserplatz" rückbenennen sollte? 8)
Darüber würde sich der ehemalige Wiener-Linien-Gewerkschaftsboss Karl Kaiser sicher sehr freuen. 8)²
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Werter Operator! Besten Dank für diese historischen Bilder!
Frage: ist auf den Originalfotos die Aufschrift auf dem "Klotzbau" lesbar?
An der Wand steht geschrieben: Gemeinde Wien, Städtisches Elektrizitätswerk.
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Werter Operator! Besten Dank für diese historischen Bilder!
Frage: ist auf den Originalfotos die Aufschrift auf dem "Klotzbau" lesbar?
An der Wand steht geschrieben: Gemeinde Wien, Städtisches Elektrizitätswerk.
Herzlichen Dank für deine Bemühungen!
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Am halbfertigen Friedrich Engels Platz steht der "Vollwerbewagen" E1-4807 im Sommer 1978 und wartet auf seine Abfahrt.
Die Baulücke beim Handelskai im Bildhintergrund ist auch längst geschlossen.
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Die Länderbank ist heute eine Apotheke.
Das weiße Haus am Handelskai sagt mir momentan gar nichts. Ich erinnere mich nur an den Schrottplatz mit Bahnanbindung zur Donauuferbahn an dieser Stelle.
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Die Länderbank ist heute eine Apotheke.
Das weiße Haus am Handelskai sagt mir momentan gar nichts. Ich erinnere mich nur an den Schrottplatz mit Bahnanbindung zur Donauuferbahn an dieser Stelle.
Auf dem freien Platz war in der Zeit ein Abstellplatz/"gesicherter Parkplatz" (außer bei Hochwasser!) vom ARBÖ.
Das weiße Gebäude müsste demnach zwischen Donauuferbahn und Donau gewesen sein.
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So schaut es jetzt aus!
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Die Länderbank ist heute eine Apotheke.
Das weiße Haus am Handelskai sagt mir momentan gar nichts. Ich erinnere mich nur an den Schrottplatz mit Bahnanbindung zur Donauuferbahn an dieser Stelle.
Die ursprüngliche Länderbank-Filiale wurde geteilt: in die Apotheke und auf der dem Friedrich Engels-Platz zugewandten Seite ab dem ehemaligen Eingang in eine Bank Austria Filiale (ist auch schon Geschichte). Was sich aktuell in den ehemaligen Bank Austria Räumlichkeiten befindet, weiß ich nicht - war schon lange nicht mehr in der Gegend.
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Stimmt, das weiße Gebäude ist noch näher zur Donau.
In der ehemaligen Bank Austria Filiale ist momentan tote Hose - Leerstand.
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.....
In der ehemaligen Bank Austria Filiale ist momentan tote Hose - Leerstand.
Danke für die Info ;)
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Zweiwagenzug mit M 4008 und M 4130 + m2 5222 am 16.05.1975:
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Zweiwagenzug mit M 4008 und M 4130 + m2 5222 am 16.05.1975:
Immer wieder schön anzusehen, Fotos von den M-Garnituren, danke!
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Stimmt, das weiße Gebäude ist noch näher zur Donau.
In der ehemaligen Bank Austria Filiale ist momentan tote Hose - Leerstand.
Ist/sollte ein Zahnarzt werden, aber die Bauen schon bad 3 Jahre daran, dafür kann man jetzt erkennen was es werden soll
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Danke für die schönen Aufnahmen!
LG nord22
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Gern geschehen! Hier ein Nachschlag vom 08.07.1976 mit F 705: