Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 506232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1200 am: 29. März 2021, 09:31:55 »
Ich denke, es ist eine Kombination der Einstellungen, die Sättigung auf jeden Fall ein Teil der Ursache. Deine neue Serie wirkt zwar besser, aber immer noch ein wenig zu rötlich, vor allem auch abseits des Fahrzeuges. Auch die LED-Anzeige ist mehr rot als orange, die ist ein recht guter Indikator. Ich denke, hier muss bei der Farbwiedergabe etwas geändert werden, aber ich weiß nicht, wie das bei Lightroom aktuell heißt (ich kenne die neueren Versionen nicht mehr – Adobe wird seit ihrem Abo-Modell von mir boykottiert).

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1201 am: 29. März 2021, 12:24:43 »
Danke abermals für das Feedback. So schnell kommt man 'runter vom hohen Ross – ich war bis jetzt überzeugt, dass die Farbfacette meiner Ausarbeitungen so passt; umso erfreulicher, wenn wir das jetzt verbessern können. Noch hab' ich das eine oder andere Bild in der Hinterhand, damit auch die anderen p. t. Forenteilnehmer und -innen aus der Diskussion über die virtuelle Dunkelkammer Nutzen ziehen können :)) Hier ist nun E1 921 in Sosnowiec beim Rondo Ludwik zu sehen.

Für mich ist das stark «entrötete» Foto am Rande des Grünstichs (und die letzte Aufnahme des Kollegen @95B ist in meinen sehr persönlichen Augen noch um einiges grünstichiger, wiewohl ich auch sein Feedback sehr schätze); doch wenn das nur ich so sehe, dann war ich bis jetzt rotstichbefangen ;) Sprich: Ist die hier mitgeschickte Aufnahme jetzt besser?

ich weiß nicht, wie das bei Lightroom aktuell heißt (ich kenne die neueren Versionen nicht mehr – Adobe wird seit ihrem Abo-Modell von mir boykottiert
Ich verwende auch noch die letzte Kaufversion und suche nach einer würdigen Nachfolgelösung, die meine DNGs vom Workflow her lightroomähnlich zu entwickeln vermag. Tipps sehr willkommen – in dem Kanal, der dafür passt: PN oder, wie ich vermute, Small Talk-Bereich.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1202 am: 29. März 2021, 13:48:51 »
Mach's halt grüner!  ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1203 am: 29. März 2021, 14:12:51 »
Allen Schirmen recht getan
ist eine Kunst, die niemand kann -

trotz Monitorkalibrierung!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1204 am: 30. März 2021, 11:21:00 »
Laut einem User in einem oberschlesischen Forum sollen die E1 932 und 938 erhalten werden. Das letzte Wort ist hier aber noch nicht gesprochen und jemand aus der Direktion muss das noch absegnen.

http://www.forum.tramwaje.slask.pl/viewtopic.php?f=43&t=3001&start=300
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1205 am: 30. März 2021, 11:30:27 »
Heißt das, dass beide erhalten bleiben oder dass man eher aus zwei rollenden Schrotthaufen ein brauchbares Museumfahrzeug baut?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 629
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1206 am: 30. März 2021, 11:31:47 »
Heißt das, dass beide erhalten bleiben oder dass man eher aus zwei rollenden Schrotthaufen ein brauchbares Museumfahrzeug baut?
Nicht Entgleisen  ::)
Type E1 1967 - 2022

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1207 am: 30. März 2021, 12:41:17 »
Heißt das, dass beide erhalten bleiben oder dass man eher aus zwei rollenden Schrotthaufen ein brauchbares Museumfahrzeug baut?
Nicht Entgleisen  ::)
Nachdem 95B doch ein paar mal selbst in Schlesien war, wird er sich schon selbst ein Bild der Fahrzeuge gemacht haben können. ;)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1208 am: 30. März 2021, 13:55:33 »
Heißt das, dass beide erhalten bleiben oder dass man eher aus zwei rollenden Schrotthaufen ein brauchbares Museumfahrzeug baut?

Bislang ist immer die Rede davon, dass zwei Exemplare erhalten bleiben.

Mal schauen was wirklich kommt. Museum hat man ja keines und die Flotte an Museumsfahrzeugen ist überschaubar (zwei 105N, ein 13N und ein 102Na, der immer noch sein Gelblicht als Arbeitswagen hat).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 577
    • pTn public transport net
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1209 am: 01. April 2021, 13:17:08 »
Hat bitte jemand eine Quelle wieviele Konstal 105Na nach Oberschlesien geliefert wurden und deren Verbleib?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1210 am: 01. April 2021, 17:43:22 »
Hat bitte jemand eine Quelle wieviele Konstal 105Na nach Oberschlesien geliefert wurden und deren Verbleib?

Auf der offiziellen Seite der Tramwaje Śląskie steht, dass 264 Wagen vom Typ 105N, 227 vom Typ 105Na und zwei vom Typ 105NT geliefert wurden.

https://www.tram-silesia.pl/www/index.php/tabor/liniowe/ (unter 105N i pochodne)

Hier findest du eine Liste mit allen Fahrzeugen des Verkehrsbetriebes in Oberschlesien, die nach dem 2. Weltkrieg erworben wurden: http://tabor.wpk.katowice.pl/spis.php?p=4&h=1

Ich habe dir die Liste in ein Excel kopiert und nach 105ern gefiltert. Wenn ich alle Wagennummern, die mehrmals vergeben wurden aussortiere, komme ich auf 491 Wagen. Lt. der Tramwaje Śląskie sollten es aber 493 sein. Ich sehe auch nur einen 105NT in der Liste.

Der Verbleib der Fahrzeuge wird dir in der Tabelle zwar nicht gezeigt, dafür siehst du aber woher die Fahrzeuge kommen, falls gebraucht übernommen (ich weiß Themenverfehlung, aber vielleicht trotzdem nicht uninteressant).

Die meisten ausgemusterten schlesischen 105er wurden verschrottet. Mir ist nicht bekannt, dass ein Betrieb einen 105Na aus Schlesien gebraucht übernommen hätte. Schlesien war lange Zeit als der Resteverwerter bekannt. Vor allem aus Krakau hat man einige 105Na übernommen. Es kann durchaus sein, dass der eine oder andere 105Na auf einem Grundstück dahin vegetiert. Bekannt sind mir da aber auch nur Wagen aus anderen Städten, aber Polen ist groß und alles weiß ich auch nicht.

Solltest du noch etwas brauchen, melde dich bei mir.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1211 am: 03. April 2021, 13:43:34 »
Danke für all die Informationen, die hier in letzter Zeit zu Oberschlesien geboten wurden und werden – ich möchte gerne kurz noch meine bescheidene Serie der Erfahrungen mit E1 in Oberschlesien abschließen. Vor eineinhalb Jahren konnte ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllen – einmal den Allerheiligenverkehr in Krakau bestaunen. Diesmal war es nicht im Kontext einer Dienstreise – so kam ich per Zug aus Wien, und fuhr also naheliegenderweise über Kattowitz, wo ich ein Hotel direkt am berüchtigten Bahnsteig 5 hatte (wer den Bahnhof Kattowitz kennt, weiß auch, wo Bahnsteig 5 liegt >:D).

Den 31. Oktober konnte ich nochmals in Oberschlesien verbringen – und wieder hatte ich an diesem Tag ein unglaublich schönes Wetter in Kattowitz (während der 1. November 2019 in Krakau in dichtestem Nebel versank). Inzwischen waren die E1-Einsätze nicht mehr die konsequenten Vollausläufe von 1er und 26er – zugleich sah ich zum ersten (und inzwischen auch letzten) Mal E1 in Kattowitz selbst, seitdem jeder zweite Kurs des 11ers von einem E1 bedient wurde.

Dieser dritte Aufenthalt in Oberschlesien galt auch zum ersten Mal dem Netz in Kattowitz selbst – hätte ich gewusst, wie schnell die E1 letztlich passé sind, hätte ich ihnen noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Wie schon Ende 2019 hier gepostet, fuhren zwei nichtvollverworbene E1 am 11er – 934 und 942 –, und gewissermaßen im Vorbeigehen durfte ich ein letztes Mal auf E1 in Oberschlesien mitfahren. Dabei unterstütze ich das Résumé von Kollegen @T1 aus voller Überzeugung: Gut, dass jetzt zunehmend modernere Fahrzeuge als die E1 für einen zeitgemäßeren Betrieb im gebeutelten Netz Oberschlesiens sorgen dürfen, und ich gratuliere ihm zur wunderschönen Aufnahme mit dem Spodek im Hintergrund :up: – dieses Motiv war mir wegen ununterbrochenen Auto(bus)querverkehrs nicht vergönnt.

Nochmals drei Aufnahmen, die es beim ersten Mal nicht in die Auswahl geschafft haben – diesmal, meine ich, um einiges oranger und weniger gesättigt als noch zuvor (nicht wahr?)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1212 am: 03. April 2021, 21:40:01 »
E1 942 in der Ul. Wolności in Zabrze (Foto: Michael Beitelsmann, 26.04.2016).
E1 942 in Świętochłowice bei der Haltestelle Piaśniki Skrzyżowanie (Foto/ Quelle: konstal-105na.flog.pl).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1213 am: 04. April 2021, 18:41:05 »
E1 921 der Linie 51 in Będzin (Foto: Michal Jalowiecki; 01.05.2014).
Eine Ansammlung von diversem Schrott, unter anderem ein ausgemusterter Konstal N; Aufnahmeort nicht bekannt (Foto: Michal Jalowiecki; 29.04.2011).

LG nord22

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 577
    • pTn public transport net
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1214 am: 05. April 2021, 08:52:50 »

...
Solltest du noch etwas brauchen, melde dich bei mir.

Vielen, lieben Dank!
einfacht toll!