Letzten Samstag war ich wieder einmal in Oberschlesien.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rynek in Katowice kommt mir einer der neuen 2017N (Typenfamilie Twist) als 13er entgegen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rynek stehen zwei restaurierte Citroën als Foodtruck, genauer gesagt als Eisgeschäfte. Am Vormittag waren sie noch zu.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 23er waren der historische 105er und der 13N im Einsatz. Das modernistische Gebäude im Hintergrund war einst der Sitz einer Bank.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 19er sind neben Solo-105ern und Doppeltraktionen auch kurze Moderus Beta im Einsatz. Hier in der 3. Maja (Straße des 3. Mai).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein 13N.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Aus irgendeinem Grund blockierte die Bremse beim ersten Drehgestell, was zu Rauchentwicklung mit entsprechendem Geruch führte. Die Fahrerin stieg aus und löste die Bremse händisch, um danach weiter zu fahren. Der 13N war auch am Nachmittag noch im Einsatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es nach Chorzów Batory, wo gerade dieser 116Nd aus der Inwalidzka (Invalidenstraße) in die Armii Krajowej (Straße der Heimatarmee) einbiegt. Die Inwalidzka führt zum Betriebsbahnhof Chorzów Batory, wo sich die Hauptwerkstätte befindet. Wagen sind hier nur in Ausnahmefällen stationiert. Der Wagen wirbt für das Budżet Obywatelski (Bürgerbudget), im Zuge dessen die Bewohner einer Stadt selbst über die Verteilung von Geldern für div. Projekte entscheiden können.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung befährt ein Twist den Gleiswechsel, um in den Betriebsbahnhof zu fahren. Die Strecke zum Betriebsbahnhof ist eingleisig und mit dem bekannten Glühbirnensystem gesichert. Wegen Oberleitungsarbeiten in Chorzów wurde der 7er geteilt (Katowice Zawodzie Centrum Przesiadkowe - Chorzów Batory Zajezdnia und Bytom Łagiewniki - Bytom Plac Sikorskiego). Der 20er endete ebenfalls hier in Chorzów.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Ein-/Ausfahrt des Betriebsbahnhofes Chorzów Batory.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der selbe Twist beim Einbiegen in die Armii Krajowej.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrer dieses 20ers deutete mir, dass er Geld will (sieht man am Foto). Anfangs dachte ich, dass er Spaß macht. Doch der Fahrer blieb bei mir stehen, redete und gestikulierte. Da er das Fenster nicht aufmachte, weiß ich nicht, was er genau wollte. Ich hab dann einfach nur genickt und abgewunken.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 43er endet regulär beim Betriebsbahnhof Chorzów Batory. "UWAGA TRAMWAJ" bedeutet "Vorsicht Straßenbahn". Das Display leuchtet immer dann auf, wenn eine Straßenbahn diesen Abschnitt befährt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Twist als 7er an der gleichen Stelle. Leider fuhren viele Züge mit dunklem Display durch den Betriebsbahnhof.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zu Fuß ging es weiter nach Świętochłowice, genauer gesagt zur Haltestelle Świętochłowice Gazownia (Schwientochlowitz Gaswerk), wo die Linien 9 und 17 endeten. Normalerweise würden diese Linien weiter zum Rynek in Chorzów fahren, allerdings gibt es entlang der Strecke Bauarbeiten, weshalb die Linien derzeit bis Chorzów Batory Zajezdnia (Betriebsbahnhof) umgeleitet werden. Wegen den Oberleitungsarbeiten wurden die Linien letztes Wochenende gekürzt. Da es hier einen Gleiswechsel gibt (dieser führt auf die eingleisige Strecke in Richtung Chorzów Rynek) konnte man ohne Probleme mit Zweirichtungswagen wenden.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Züge fuhren sogar auf die eingleisige Strecke. Im Hintergrund ist das Gaswerk, das der Haltestelle ihren Namen gibt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Neben Pt-8 konnte man am 9er auch 111N antreffen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrer des 111N fuhr ein Stück weiter, damit er die Kreuzung nicht blockiert. Wie man sieht, ist hier die Stadtgrenze von Świętochłowice. Fährt man weiter (egal auf welchem Gleis) kommt man nach Chorzów.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 17er waren Moderus Beta im Einsatz. Dieser hier hat defekte Zielanzeigen und ist daher mit einer Routentafel unterwegs. Diese zeigt, dass der Zug bis zum Betriebsbahnhof fährt, da man extra für letztes Wochenende keine Tafeln anfertigte. Andere Moderus Beta zeigten natürlich korrekt den Zieltext am Display an.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zurück in Chorzów konnte ich einen der Oberleitungswagen in Aktion sehen. Es handelt sich dabei wohl um einen der ersten MAN-LKW, der normal per Stromabnehmer Fahrstrom aus der Oberleitung der Straßenbahn zapft.
Ernsthaft: Der LKW wird natürlich normal mit Sprit betrieben. Der Stromabnehmer dient nur dem Ausrichten der Oberleitung.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Nachmittag ging es nocheinmal nach Katowice und weiter nach Mysłowice.