Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 352124 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7243
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #45 am: 04. Juli 2014, 14:02:16 »
Man muss nicht alles absichtlich mißverstehen ;) Es wird wohl eher darum gegangen sein, dass Portugal bis 1974 eine Diktatur war und es bekanntlich in diesen nicht immer so unkompliziert ist beim Fotografieren von ÖV.

Ich weiß eh... aber es war halt aufgelegt. Tschuldigung noch einmal!

Übrigens auch in Nicht-Diktaturen ist das mit dem Fotographieren immer unproblematisch: Auf meiner Maturareise (1994) hat jemand beim Abflug von Heraklion noch ein Foto vom wunderschönen Sonnenaufgang gemacht –-> Security gekommen, Film aus der Kamera gerissen, Mords Bahöö gemacht :fp:
Griechenland war von der Diktatur damals ja auch noch nicht so weit weg :D

Aber Geschichten von solchen Drohungen hört man auch aus angeblichen Horten der westlichen Demokratie immer wieder, Forderungen, man müsse den Film abgeben usw.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #46 am: 21. Juli 2015, 08:56:30 »
Fünf Linien gibt es derzeit noch!!!,12,15,18,25 und die berühmteste 28.

Der 25er fährt allerdings nur Mo-Fr (Stand: Juli 2015).

Zu den "Remodelados" ein paar technische Details: seit der Ausrüstung mit Scherenstromabnehmer sind es Einrichtungsfahrzeuge; die Heckfahrschalter wurden ausgebaut und die linksseitigen Türen dauerhaft verschlossen. A propos Türen: diese werden pneumatisch angetrieben, ebenso wie die auf der letzten Bremsstufe aktivierte Feststellbremse.

Die Steigungen, teilweise in engen Kurven, sind wirklich kein Bröserl. Auch wenn die Wagen gewichts- und größenmäßig mit Wien nicht vergleichbar sind, haben die Fahrer dort einiges drauf. Ein Lissaboner Straßenbahnfahrer würde über unsere Reinlgasse oder die Rampe zur Hohen Warte wohl nur müde lächeln...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #47 am: 24. Juli 2015, 11:20:17 »
Laut Straßenbahnmagazin (Geramond) fahren wieder Züge auf der ehemaligen Linie 24. zwar nur zwischen Praca Luis di Camoes und Praca Principe Real.
Es ist aber geplant, den kompletten Abschnitt bis Largo do Camo wieder zu befahren,warscheinlich: Frühjahr 2016!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #48 am: 24. Juli 2015, 12:20:32 »
Die Reaktivierung der Linie 24 ist wirklich erfreulich! Ich habe in weiser Voraussicht im September 1994 auf der gesamten Strecke der Linie 24 zwei Tage lang fotografiert; im August 1995 war es mit der Linie 24 leider vorbei. Offizielle Begründung war ein Parkplatzbau in Campolide. In Vergessenheit geraten ist, das die Linie 24 einst eine Ringlinie war, welche die gesamte Altstadt von Lisboa umrundete: Vom Carmokloster bis zur Rua d´Alfandega, Gehweg zwischen beiden Endstellen durch die Baixa etwa 10 Minuten ...
Vor der Stilllegung (ab 17.01.1994) wurde zwischen Cais do Sodre und Alto de Sao Joao gefahren. Die jahrzehntelange Endstelle der Linie 24 beim Carmokloster wurde von der Linie 25 bedient.
Anbei eine wertvolle Aufnahme von TW 556 in Poco do Bispo von Tim Boric aus 1978.

nord22

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #49 am: 24. Juli 2015, 12:31:15 »
Laut Straßenbahnmagazin (Geramond) fahren wieder Züge auf der ehemaligen Linie 24. zwar nur zwischen Praca Luis di Camoes und Praca Principe Real.
Es ist aber geplant, den kompletten Abschnitt bis Largo do Camo wieder zu befahren,warscheinlich: Frühjahr 2016!

Es fahren aber leider nur Rundfahrtszüge, keine Liniezüge, aber immerhin etwas. Hoffentlich hält das Eröffnungsdatum, ich weiß nur nicht, mit welchen Zügen sie den 24er betreiben wollen, hoffentlich nicht mit denen von einem eingestellten 18er.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #50 am: 24. Juli 2015, 12:38:51 »
Vielleicht zwischendurch zum Verständnis dieser Linienplan aus 1996. Der 17er rechts ist auch schon weg. Bis wohin wird die eingestellte Stercke nun befahren (wo liegen die genannten Plätze?)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #51 am: 24. Juli 2015, 13:32:30 »
Vielleicht zwischendurch zum Verständnis dieser Linienplan aus 1996. Der 17er rechts ist auch schon weg. Bis wohin wird die eingestellte Stercke nun befahren (wo liegen die genannten Plätze?)
Die Züge werden von der Chiado Tram Tour bereit gestellt und haben einen Anschluß zum 28er, wo die  Praca Principe Real ist, weiß ich nicht genau, aber dort gibt es eine Ausweiche, die eben provisorisch, bis zur nächsten Verlängerung, benutzt wird

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #52 am: 24. Juli 2015, 13:34:07 »
Vielleicht zwischendurch zum Verständnis dieser Linienplan aus 1996. Der 17er rechts ist auch schon weg. Bis wohin wird die eingestellte Stercke nun befahren (wo liegen die genannten Plätze?)

Scheinbar bis zum Beginn des botanischen Gartens der Universität, das ist noch vor der Hälfte der Strecke zum Largo do Rato.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #53 am: 24. Juli 2015, 13:34:48 »
Vielleicht zwischendurch zum Verständnis dieser Linienplan aus 1996. Der 17er rechts ist auch schon weg. Bis wohin wird die eingestellte Stercke nun befahren (wo liegen die genannten Plätze?)
Die Züge werden von der Chiado Tram Tour bereit gestellt und haben einen Anschluß zum 28er, wo die  Praca Principe Real ist, weiß ich nicht genau, aber dort gibt es eine Ausweiche, die eben provisorisch, bis zur nächsten Verlängerung, benutzt wird
Ergänzend noch zum letzten Artikel, man hat auch vor, wieder bis Campolide zu fahren, irgendwann 2016 zwischen Campolide und Largo do Camo!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #54 am: 24. Juli 2015, 14:21:08 »
Als ich August 2009 in Lissabon war, waren leider die Linien 18 und 25 eingestellt. An die voll betriebsfähigen Gleise des 24ers zum botanischen Garten kann ich mich auch erinnern, damals wurden die Gleise von flexiblen Autobussen befahren. Sehr erfreulich, dass man dort wieder Straßenbahnen einsetzt.

Gleise ohne Verkehr existierten 2009 weiters beim Aquädukt.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #55 am: 24. Juli 2015, 14:27:07 »

Gleise ohne Verkehr existierten 2009 weiters beim Aquädukt.
Das sind keine Gleisreste, sondern die aufgelassene Verbindung zum Largo do Carmo, die es eben bald wieder geben soll.
Damit wäre auch der Santa Justa (Aufzug) wieder mit Straßenbahnanbindung.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #56 am: 24. Juli 2015, 20:18:21 »
Ja, die Gleise die ich meine, befanden sich alle in betriebsfähigem Zustand, auch die Oberleitung war überall vorhanden. Sie wurden aber damals eben nicht von Schienenfahrzeugen befahren, sondern nur von Autobussen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #57 am: 26. September 2015, 08:00:41 »
Ich war wieder mal, nach acht Jahren in Lissabon, nachdem ich diese Städtereise schon mehrmals verschoben habe.
An sich nichts neues in dieser Stadt, das übliche Tramchaos mit Corsofahren, Falschparker usw.
Einzig die Touristentrams haben einen neuen Namen und Anstrich.
Und zwar: die  Hills Tramcars die  sind  rot und   die Grünen, die jetzt Castletram Tour und Chiadotram Tour heißen.
Letztere fährt auf der reaktivierten Strecke von Largo de Camoes bis Praca Principe Real.
Hier kann man nur hoffen, das diese Linie wieder durchgehend bis zur Campolide fährt, Strecke ist vorhanden,
es geht lediglich um einige Parkplätze!
Anbei einige "Schnapschüsse"!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #58 am: 26. September 2015, 08:01:49 »
Um diese 5 Parkplätze wird gerade diskutiert! :fp:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #59 am: 26. September 2015, 08:34:49 »
Danke für die Aufnahmen! Unter http://carris.transporteslisboa.pt/pt/carreiras/ finden sich Pläne der letzten fünf Electricos. Aufgrund des stark geschrumpften Netzes ist es heute möglich, alle Linien an einem Tag abzufahren.
Anbei zwei Aufnahmen der 1991 stillgelegten Linie 16, einst die längste Straßenbahnlinie von Lisboa (Poço do Bispo - Alges).
* 287 + BW, Pç. Comércio 1981 (Foto: Paul Haywood)
* 289 + BW, 1991 (Foto: Tim Boric)

nord22