Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 351849 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #210 am: 05. Oktober 2017, 00:02:56 »
Zahlreiche historische Aufnahmen warten noch auf die Präsentation im twf:
* 231, Linie 27, Poço do Pispo (Foto: Kurt Rasmussen, 10.1982)
* 233, Linie 26, Largo Conde Barão (Foto: Fundação Portimagem, 1977)
* 485, Linie 24, Rua Nova da Trinidade (Foto: Horst Lüdicke, 04.1984)

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #211 am: 08. Oktober 2017, 23:37:00 »
Anbei eine Aufnahme vom Pferdebahnbetrieb in Lisboa, der am 31.08.1901 zugunsten des elektrischen Betriebs aufgegeben wurde.
1901 wurden 80 offene Sommerwagen von Brill beschafft, die 1932 - 1937 geschlossene Wagenkästen erhielten. TW 264 beim Cais do Sodré 1901 (Foto: Archiv carris). Diese legendäre Fahrzeugtype "duecentos" (200er) hielt sich bis 1993 im Linienverkehr.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #212 am: 19. Oktober 2017, 19:01:59 »
Nach einer längeren Pause gibt es im Bereich der "Orchideenthemen" einen Beitrag mit mehr Bildern; die Örtlichkeiten herauszufinden erforderte teilweise eine sehr knifflige Recherche:
* 305, Linie 15, Largo do Calvário (Foto: Antonio Gonçalves, 1992)
* 612, Linie 20, Cais do Sodré (Foto: John F. Bromley, 09.1967)
* 805, Linie 19, Arco do Çego (Foto: Archiv John F. Bromley, 05.1968)
* 404, Linie 24, Largo do Rato (Foto: Archiv John F. Bromley, 06.1968)
* 346, Linie 16, Calçada da Cruz de Pedra (Foto: Archiv John F. Bromley, 03.1971)
* 348, Linie 16, Belem -Avenida 24 de Julho (Foto: James J. Buckley, 10.1968)

LG nord22


E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #213 am: 19. Oktober 2017, 19:51:45 »
Interessant, damals gab es noch keine Scheren, sondern stattdessen zwei Stangenstromabnehmer.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #214 am: 20. Oktober 2017, 07:50:58 »
Interessant, damals gab es noch keine Scheren, sondern stattdessen zwei Stangenstromabnehmer.

Nona, waren ja noch Zweirichtungsfahrzeuge.
Und die Scheren kamen erst mit dem Umbau der Remodulados auf Einrichtungsfahrzeuge.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #215 am: 29. Oktober 2017, 23:51:36 »
Interessant, damals gab es noch keine Scheren, sondern stattdessen zwei Stangenstromabnehmer.
Nona, waren ja noch Zweirichtungsfahrzeuge.
Muss aber nicht unbedingt sein, es gibt auch Rollenstromabnehmer, die man mit dem Befestigungsseil um den Wagen herum auf die andere Seite drehen kann, wenn man wendet. Schneller geht es natürlich so und auch platzmäßig war das in Lissabon sicher nicht überall möglich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #216 am: 03. November 2017, 11:30:11 »
Als Unbelehrbarer in Sachen Öffentlicher Verkehr Lissabon habe ich in den letzten Tagen recherchiert, was sich da tut. Vor allem habe ich mir die Frage gestellt, was es mit den neuen Gleisen auf sich hat, die von der ehem. Schleife Rua da Alfândega Richtung Santa Apolonia gebaut werden.

Die Nachforschungen waren nicht einfach, da die portugiesische Onlinepresse eine Mischung aus Heute und APA-Verlautbarungen mit viel, viel Werbung ist. Bei manchen Artikeln fehlen auch die Erscheinungstage, was das Einordnen speziell von Meldungen zur Reaktivierung der Linie 24 erschwert.

Folgendes habe ich herausgefunden (Angaben ohne Gewähr):

  • Ende 2016 hat SP-Bürgermeister Fernando Medina angekündigt, bei Carris einiges zu ändern, und dabei den Nutzen für die Einwohner in den Vordergrund gerückt. Er hat ein allgemeines und fundamentales Umdenken in Bezug auf den öffentlichen Verkehr angesprochen. (Endlich!?)
    Konkret stellte er die Reaktivierung der Linie 24 in den Raum, vor allem im Zusammenhang mit dem aktuellen Umbau des Flussufers zwischen Cais do Sodré und Santa Apolonia. Dieser wird natürlich am exzessivsten beworben - ist mE auch ganz gelungen.
  • Im Februar 2017 wurde Carris nach 41 Jahren aus dem Einflussbereich des Bundes gelöst und wieder der Stadt zugeordnet. "Es wird sich bei Carris eine Menge ändern" sprach der Bürgermeister. Er hob hervor, dass es von 2013 bis 2016 einen Fahrgastrückgang von 42% gegeben hat; auch wurde seit 17 Jahren keine "echte neue Linie" eröffnet - das betrifft auch den Bus. Für portugiesische Verhältnisse sind die Tarife relativ hoch; man kündigte an diese substanziell zu senken. Auch wurde verlautbart, dass die Carris von nun an keine "Dividenden mehr akkumulieren" wolle ("Dekapitalisierung"), sondern sämtliche Erträge reinvestieren werde.
    Die Pläne umfassen u.a.: Reaktivierung der Tramway als "Verlängerung der Linie 15 nach Santa Apolonia" (genauso formuliert) sowie in Form der Betriebsaufnahme der Linie 24 zwischen Cais do Sodré und Armoreiras (Campolide) - allerdings "nicht mehr in diesem Jahr"; die Medien schreiben von 2018. (Der Ast nach Carmo wird nirgends erwähnt, deshalb würde ich mir hier nichts erhoffen. Der ist ja, da es nördlich keine Abzweigung der Linie 25 mehr gibt, auch relativ sinnlos.) Zudem ein gutes Dutzend neue "Grätzel"-Buslinien im Halbstundentakt (die ersten sind schon in Betrieb) sowie eine Erneuerung der Flotte von Bus und Tramway. Von der Metro ist keine Rede. An anderer Stelle wird allerdings gemeldet, dass eine geplante Metro-Verbindung zwischen Cais do Sodré und Rato (Großteil der Linie 24) nun "analysiert" (überdacht?) werde.
  • Zum Thema Verlängerung Linie 15, von der weiter oben in diesem Thread Bilder gepostet wurden: Ich habe den Plan eines bei einem Gestaltungswettbewerb ca. 2012 eingereichten Projekts für die Zone Alfândega - Apolonia gefunden, auf dem als "Verlängerung" der Tramwaystrecke, die in der Schleife Alfândega endet, eine wild herummäandernde kreisförmig angelegte Touristentramstrecke Richtung Kreuzfahrthafen (nächst Bahnhof Sta Apolonia) vorgeschlagen wurde. Kann sein, dass für dieses Stück damals tatsächlich nur eine Touristentramway gefordert war. Allerdings: In einem anderen eingereichten Plan sieht man die Schleife Alfândega nur mehr strichliert eingezeichnet und die Gleise entlang dem seinerzeitigen Streckenverlauf sogar bis nach dem Bahnhofskomplex führen, wo eine Schleife eingezeichnet ist. Das dürfte eher aktuell sein; einige Zeitlang hat man anscheinend mit verschiedenen Vorgaben und Varianten gespielt. Heute ist jedenfalls allerorts nur mehr von der Verlängerung der Linie 15 nach Santa Apolonia die Rede. Wie es aussieht, wird es die Schleife Alfândega nicht mehr geben.
  • Zur Linie 24: Irgendwann in den letzten Jahren, vermutlich zur Zeit der Einführung der Touristenstichstrecke auf der ehem. Linie 24 zwischen der Praca dos Camoes und der Praca do Principe Real (Anfang 2016), wurden auf dem Cais do Sodré die Gleise der Linie 24 in die Rua do Alecrim abgetrennt. Gleichzeitig wurde diese Straße auch von der anderen Seite her (Praca dos Camoes) abgetrennt; es wurden für die Touristentramway neue Gleisverbindungen von der kreuzenden Strecke 28 hinauf Richtung Principe Real (Strecke 24) eingelegt.
  • Im April 2017 ist der (unten angehängte) Plan de Atividades e Orcamento 2017 vom Bürgermeister präsentiert und von Carris veröffentlicht worden. Es handelt sich dabei um eine Art Managementbericht mit Überblick über die Aktivitäten des letzten Jahres sowie die geplanten Vorhaben 2017 im Hinblick auch auf weitere Zeiträume und voller detaillierter Geschäftszahlen. Hier wird allerdings bestätigt, dass der Tramwayausbau 2017 nicht erste Priorität hat.
    Die Strecke nach Santa Apolonia wurde aber offensichtlich im Zug der Bauarbeiten in der Gegend vorgezogen. Auf Seite 17 unten liest man konkret:
    Zitat
    Erweiterung des Straßenbahnnetzes:
    Verlängerung der Linie 15 von der Praca do Comercio zum Bahnhof Santa Apolonia
    Inbetriebnahme der Linie 24 zwischen Cais do Sodré und Amoreiras
    Studie zur Inbetriebnahme einer Schnellstraßenbahn / BRT zwischen Alta de Lisboa [Anm.: Viertel westlich des Flughafens] und Entrecampos [Anm.: Regionalbahnhof nördlich des Zentrums; zwischen beiden besteht eine Metro-Verbindung]
    Studie für eine geeignete Lösung einer Verbindung Santa Apolonia - Oriente [relativ neuer Regionalbahnhof nördlich Sta. Apolonia am Tejo], um die eingebundene CP-Linie [Regionalbahn nach Sintra] bzgl. Stationen und Umsteigen zu "dynamisieren". [Anderswo wurde über die Verlängerung der 15er-Strecke nach Oriente spekuliert - ob entlang der alten Strecke über Poco do Bispo oder entlang dem Flussufer kann ich nicht sagen].
  • In einem Blogeintrag schreibt ein Anwohner von Amoreiras im Sommer, dass er nicht verstehe, warum bei den gerade beendeten Umbauarbeiten im Bereich der Gleisschleife Campolide für die Straßenbahn ein Wartehäuschen errichtet wurde, "wo diese Linie doch seit Jahren außer Betrieb ist".
Mir ist klar, dass man bei diesem Thema auf nichts, aber auch gar nichts, hoffen darf. Trotzdem spekuliere ich gerne und hoffe, dass auch unter euch Neugierige sind.
Bei der Gelegenheit möchte ich mich für die vielen tollen Bilder und Infos hier über Lissabon bedanken und deponiere gleich den Wunsch nach mehr.


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #217 am: 03. November 2017, 23:19:56 »
Danke an matto für die Recherchen.
Anbei zwei besonders rare Aufnahmen:
* Begegnung von 275 mit 486 (Circulaçao Sao Bento 22 - 23) am Largo do Rato (Foto: Guy Arab, 25.10.1975)
* 555 der Linie 27 bei einem Wendemanöver im Gleisdreieck Rua Madre de Deus (Foto: Guy Arab, 30.04.1977)

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #218 am: 07. November 2017, 09:46:16 »
Vielen Dank auch von mir! Die Schleife Alfandega gibt es schon nicht mehr, aber sehr erfreulich ist, dass nun wirklich auch der Bahnhof angebunden werden soll und nicht nur der Hafen! :up:

Die 24er-Gleise in Cais do Sodre sind bereits in die neue Schleife/Gleisanlage eingebunden, das hat mich vor Ort wirklich sehr verwundert, aber doch einigermaßen auf ernsthafte Absichten zur Reaktivierung schließen lassen. Oder alternativ auf eine Durchbindung der Touristenlinie zum Hafen?

Von mir gibt es auch noch ein wunderschönes historisches Bild, passend von genau dieser Schleife in Cais do Sodre irgendwann in den 60ern:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: ‎José Pascoal‎
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #219 am: 15. November 2017, 09:46:17 »
Zwischen Praça Luís de Camões und Largo da Estrela verkehrte von 1890 bis 1913 ein Cable Car. Dieses besaß (wie die Standseilbahnen ab Beginn und die Straßenbahn erst kurz vor Umstellung auf elektrischen Betrieb) die Spurweite 900mm und wurde unten am Platz in einer Schleife, oben in Estrela allerdings mit einer Drehscheibe, wie es das heute nur noch in San Francisco gibt, gewendet. Bis 1915 wurde die Strecke auf elektrische Straßenbahn umgebaut und ist heute noch Teil des 28ers.

Fun Fact: Konzessioniert war die Kabelstraßenbahn (und auch die zwei anderen sowie die Standseilbahnen) auf das Unternehmen NCAML (Nova Companhia dos Ascensores Mecânicos de Lisboa). Erst 1928 wurde der 28er dann auf die Carris umkonzenssioniert!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #220 am: 15. November 2017, 23:36:03 »
Remodelado 552 in der Calçada de Santo André (Foto: Don Gatehouse, 23.02.2016). Nach der Umstellung der Linie 12 auf eine Ringlinie wurde das bergab führende Gleis aufgelassen und wieder einmal zusätzlicher Parkraum für PKW geschaffen und die Stadtzerstörung durch den Autoverkehr forciert.

nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #221 am: 17. November 2017, 22:07:24 »
Der Praca do Comercio in den 80ern...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... und heute:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #222 am: 19. November 2017, 10:39:19 »
2016 waren wegen "Umbauarbeiten" (Schäden) an etlichen Niederflurzügen einige Remodelados am 15er anzutreffen, ich würde sagen halb - halb. Heuer fuhren dann wieder fast ausschließlich die NF-Kraxn und außerdem war das Hieronymus-Kloster teils eingerüstet, was wohl auch die kommenden Jahre der Fall sein wird...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei den NF wird es auch sehr schwer, die Züge ganz ohne Stangerl davor abzubilden, bei den sehr kurzen Zweiachsern geht das viel einfacher.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #223 am: 19. November 2017, 11:01:50 »
Bei den NF wird es auch sehr schwer, die Züge ganz ohne Stangerl davor abzubilden, bei den sehr kurzen Zweiachsern geht das viel einfacher.

Da verfügst du ja über die notwendige Expertise. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #224 am: 19. November 2017, 18:31:51 »
Mit 13,5% Steigung (manche Quellen sagen sogar, dass der ganz letzte Abschnitt 14,5% haben soll) ist dieser Abschnitt in der Cc. Nova de Sao Francisco der steilste Abschnitt der Lissabonner Straßenbahn. Er wurde erst 1928 als letzter Teil des 28ers, also quasi als Lückenschluss, gebaut.

Eines der ganz wenigen Bilder von dort ohne Autos, eine große Geduldsprobe...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aber andere Abschnitte am 28er und auch am 12er stehen da kaum dahinter. Die Tramway von Lissabon ist jedenfalls eine der steilsten Adhäsionsstraßenbahnen der Welt, wenn nicht die steilste (kommt auf die Art der Definition an).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.