Autor Thema: [PL] Warschau  (Gelesen 139404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Warschau
« Antwort #165 am: 02. August 2020, 16:44:50 »
Vielen Dank an Kollegen @Konstal 105Na für die feine Serie aus Warschau, besonders aber dafür:

Da dem User Tramwaycafe das MDM (Marszałkowska Dzielnica Mieszkaniowa, Marschallstraßenwohnviertel) so gut gefällt (mir übrigens auch), möchte ich ihm dieses Foto widmen.
Oh danke ^-^ Ja, das ist schon ein schönes Quartier; dazu kommt noch, dass ich seinerzeit in der Ulica Piękna, der «Schönen Gasse» also, dienstlich zu tun hatte, nur ein paar Meter von dieser Aufnahme entfernt – so war vor sechs Jahren bei der Anfahrt dorthin dieser Teil Warschaus der erste Berührungspunkt mit dieser großartigen Stadt und mit Polen überhaupt. Und was aus diesem ersten Berührungspünktchen mit einem bis dahin weißen Fleck auf der Landkarte wurde, ist Legende :D

Ich fuhr nach Praga am östlichen Weichselufer. Hier stehen noch viele Altbauten, die den 2. Weltkrieg überlebt haben. Praga galt lange Zeit als schlechtes Viertel. Heute hat es teilweise immer noch diesen Ruf
Da muss ich doch gleich noch ein weiteres Bonmot wiedergeben: Als ich meinen polnischen Kollegen nach ein paar Tagen vor Ort auf die Frage, wie mir denn Warschau gefiele, und was ich mir angesehen hätte, Fotos von Praga-Południe zeigte, war das Eis hinsichtlich des eigentlich doch gar nicht sooo großgoschaten Besuchers aus dem natürlich immer besserwisserischen Headquarter gebrochen 8)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Warschau
« Antwort #166 am: 03. August 2020, 11:55:07 »
TW 295 der Linie 25 mit Fahrziel "PRAGA KAWECZYNSKA" in der ul. Krakowskie Przedmieście 1931 (Bildautor nicht bekannt).
Ein Auto durchbrach am 7. Juli 1938 das Geländer am Wiadukt Pancera/ ul. Nowy Zjazd. Der Straßenbahnverkehr musste bis zur Bergung des Autos angehalten werden (Quelle: polska.org).

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #167 am: 03. August 2020, 12:54:42 »
TW 295 der Linie 25 mit Fahrziel "PRAGA KAWECZYNSKA" in der ul. Krakowskie Przedmieście 1931 (Bildautor nicht bekannt).

Die Krakowskie Przedmieście (Krakauer Vorstadt) ist die Prachtstraße Warschaus. Heute ist das natürlich eine Fußgängerzone. Die Krakowskie Przedmieście führt von der Świętokrzyska bei der Universität nach Norden bis zum Plac Zamkowy (Schlossplatz), wo sich das Königsschloss befindet. Entlang der Straße befinden sich diverse historsiche Gebäude, wie z.B. der Präsidentenpalast oder die Bazylika Świętego Krzyża (Heilig-Kreuz-Basilika).

Die Straßenbahn verkehrte 1944 hier zum letzten Mal.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Warschau
« Antwort #168 am: 03. August 2020, 22:48:08 »
2006/ 2007 kamen bei Bauarbeiten in der Krakowskie Przedmieści die Straßenbahnschienen wieder zum Vorschein (Foto: Piotr Waglowski).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #169 am: 10. August 2020, 21:20:58 »
Letzten Samstag war ich wieder in Warschau. Diesmal widmete mich der Linia Turystyczna (Touristenlinie), die mit Museumswagen betrieben wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Man könnte Warschau zwar im Zuge eines Tagesausfluges von Krakau aus besuchen, ich bevorzuge aber etwas länger zu schlafen. Diesmal habe ich im Ibis Styles im Bezirk Wola im Zentrum übernachtet. Es besteht ein Bezug zur Straßenbahn. Das Hotel ist in einem 12-stöckigen Wolkenkratzer. Im 7. Stock wird gefrühstückt. Man hat einen schönen Blick auf die Umgebung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beginnen wir mit dem Standardfahrzeug Warschaus, dem Pesa Swing. Ein 10er in Richtung Rondo ONZ (UNO-Rondeau). Letztes Wochenede gab es baustellenbedingt einige Umleitungen. Der 10er fuhr bis Rondo ONZ und dann weiter als 33er nach Norden nach Młociny. Beim Rondo ONZ wechelsten die Züge des 33ers auf den 10er in Richtung ... Młociny. Das war somit eine lange Ringlinie. Das überforderte einen Studenten, der mich fragte, wie er denn jetzt ohne 10er zur Politechnika kommt. Ich sagte, dass es wohl am schnellsten derzeit mit der Metro mit ein Mal umsteigen geht. Darauf meinte er nur "10 fährt direkt" (er sprach polnisch mit Akzent und verstand substantivierte Zahlwörter (in dem Fall 10er) nicht oder schlecht). Ich erwiderte, dass ich das weiß, aber mir ad hoc zur Metro in dieser Situation keine Alternative einfällt. Ich wusste auch nicht, ob auf diesem Abschnitt ein Schienenersatzverkehr eingerichtet war, da man mit der Metro nur 3 Haltestellen fahren muss. Mit dem 10er wären es vier, was aber sicher schneller geht, als durch die U-Bahnstationen zu hirschen. Zudem ist die Metro-Station Politechnika rund 5 Minuten Fußmarsch (eine Straßenbahnhaltestelle) von der Politechnika entfernt. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da die Museumslinie erst nach 12 Uhr ihren Betrieb aufnimmt, beschloss ich etwas herum zu fahren. Da an der Haltestelle oben, wegen Bauarbeiten nur der 10er als 10/33 fährt, beschloss ich mit der Metro zu fahren. Ich hatte glück, auf der M1 kam ein unmodernisierter Metrowagonmasch daher, mit ich gleich bis Młociny fuhr. Von dort ist es nur eine Straßenbahnhaltestelle bis zum Betriebsbahnhof Żoliborz. Hier sind teilweise historische Wagen beheimatet, so auch dieses 13N-Gespann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Marymont wartete ich auf die Museumslinie. Seit Samstag verkehrt sie wieder so wie im letzten Jahr, sprich es gibt zwei Straßenbahnlinien (T und 36). Am T verkehren Zweiachser, am 36er Triebwagen aus der Nachkriegszeit (ausgenommen N). In Marymont endet der 27er. Für die Straßenbahn heißt die Haltestelle Metro Marymont, da hier die M1 eine Station hat. Metrostationen, die nach Flur- und Straßennamen benannt sind, haben als Straßenbahnhaltestelle in der Regel das Präfix "Metro" vor dem eigentlichen Namen, z.B. Metro Młociny, Metro Płocka, Metro Świętokrzyska. Ist die Metrostation nach einem Platz oder einem Gebäude benannt, so entfällt das Wort "Metro", z.B. Dworzec Gdański (Danziger Bahnhof), Plac Wilsona. Ausgenommen hiervon sind die Stationen Ratusz-Arsenał (für die Straßenbahn Metro Rausz-Arsenał, zu deutsch Rathaus-Arsenal), Centrum (hier hieß die Straßenbahnhaltestelle früher Metro Centrum) und Politechnika (für die Straßenbahn Metro Politechnika). Bei der Politechnika ist es klar, da die Metrostation nicht direkt bei der Politechnika ist.
Wenn wir schon bei Namen sind. Marymont klingt so überhaupt nicht polnisch. Im 17. Jahrhundert entstand hier auf Geheiß Jan Sobieskis eine Siedlung. Diese hieß ursprünglich Marie Mont (französisch für Marienberg). Recht schnell wurde der Name von der Bevölkerung polonisiert und zu Marymont.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kam auch schon der 102N, der ursprünglich in Posen verkehrte. Diese Type war im Planverkehr nie in Warschau im Einsatz. Der Zug kommt aus Żoliborz, was ich mir erwartet habe. Lt. Fahrplan hätte aber erst der nächste Zug von dort kommen sollen, daher wartete ich nicht vor dem Betriebsbahnhof. Ein Teil der Museumsflotte ist im Betriebsbahnhof Wola stationiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit Metro und Straßenbahn konnte ich den Wagen an der anderen Endstation, dem Plac Narutowicza (Narutowiczplatz) abpassen. Die fünfgleisige Schleifenalage ist imposant, nur leider am Nachmittag bei Sonnenschein nichtfotografierbar. Die Linie 15 durchfährt die Schleife, um von der Grójecka in die Filtrowa abzubiegen. Der am Bild zu sehende Zug kommt gerade aus der Filtrowa. Der Platz ist mit seiner alten Bausubstanz (fast alles aus den 20ern und 30ern) auch städtebaulich und architektonisch interessant. Am Platz befindet sich die Kościół Niepokalanego Poczęcia Najświętszej Maryi Panny (Mariä-Empfängnis-Kirche). Letztes Jahr setzte ich die Straßenbahn mit der Kirche im Hintergrund in Szene: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2890.msg347031;topicseen#msg347031

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am T verkehrte diesmal ein 4N+4ND. Beim 4N handelt es ich um einen ab Werk produzierten Einrichtungswagen, der als 4NJ (das J steht für "Jednokierunkowy", also Einrichtungs-) bezeichnet wird. Die anderen Triebwagen wurden erst von den Verkehrsbetrieben in Eigenregie zu Einrichtungswagen umgebaut. Trieb- und Beiwagen sind Baujahr 1957. Auf der Linie T ist nur ein Zug unterwegs. Am 36er sind es drei. Hier sehen wir den Zug bei der Ausfahrt aus der Schleife am Plac Narutowicza.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr zwei Haltstellen mit dem 102N, wo ich mich ein wenig mit einem Straßenbahnliebhaber aus Stettin unterhielt. Hier sollte planmäßig gleich der nächste 36er in Richtung Plac Narutowicza kommen. Das war ein historisierter 105Na-Zug, der seit Anfang des Jahres in den Zustand der 80er/frühen 90er zurückversetzt wurde. Leider mit Fahrerklimaanlage, wobei der Fahrer an diesem heißen Tag darüber wohl nicht klagte. Hier sehen wir den Zug bei der Einfahrt in die Haltestelle NIK (Najwyższa Izba Kontroli, wörtlich Höchste Kontrollkammer, das entspricht in Österreich dem Rechnungshof).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die Filtrowa fährt neben dem 36er noch der 15er. Hier ein Pesa 120N (Typenfamilie Tramicus), der ersten Straßenbahnserie von Pesa. Optisch gefallen mir die Wagen sehr gut. Im Hintergrund sieht man die Filtry Lindleya (Lindley'schen Filter), eine Wasserfilteranlage, in der Trinkwasser für Polens Hauptstadt aufbereitet wird. Die Bauten entstanden 1883–1886 und stehen heute unter Denkmalschutz. Dahinter sieht man einige Wolkenkratzer im Zentrum. Die Filter sind namensgebend für den hier gelegenen Stadtteil, der sich Filtrów nennt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der T kehrt zum Plac Narutowicza zurück.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich hoffte, dass am 3. Zug etwas Interessanteres als hier zu sehen verkehrt. Die historisierten 105er sind zwar nett, ein 13N wäre mir aber lieber.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #170 am: 10. August 2020, 21:25:36 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es kam einer der beiden 105N daher. Technisch sind das eigentlich 105Na, aber optisch 105N. Das ist zwar eher etwas für die Museumslinie, aber leider halt doch kein 13N. Egal, ich bin froh, dass die Museumswagen überhaupt fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ging kurz zur Haltstelle Zentrum, wo ich diesmal die Straßenbahn in den Al. Jerozolimskie (Jerusalemer Alleen) aufnahm. Das markante kleine Gebäude mit dem zackigen Dach ist die Rotunda PKO (PKO-Rotunde, PKO ist das polnische Pendant zur Sparkassa). Leider ist das ein Naubau. Das Original stand hier von 1966–2017 und sah so aus: https://pl.wikipedia.org/wiki/Rotunda_PKO_w_Warszawie#/media/Plik:Vars%C3%B3._A_PKO_Bank_Rotunda_nevezet%C5%B1_%C3%A9p%C3%BClete_az_ulica_Marszalkowska_%C3%A9s_az_Aleje_Jerozolimskie_keresztez%C5%91d%C3%A9s%C3%A9n%C3%A9l._Fortepan_20798.jpg

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Marszałkowska (Marschallstraße) lauerte ich dem historischen 105N auf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich beschloss nach Norden zu fahren, wo die Straßenbahnstrecke recht fotogen ist. Unfotogen ist die Haltestelle Dworzec Gdański (Danziger Bahnhof) in Nord-Südrichtung. Beim Bahnhof kreuzen sich eine Nord-Süd- und Ost-West-Trasse, wobei die Nord-Süd-Strecke auf einem Viadukt verläuft. Auf dem Viadukt verkehren die Linien 6, 15 und 36. Auf Fahrbahnniveau fahren die Linien 1 und 28. Umsteigen ist hier entsprechend unbequem. Die Fahrschule konnte ich ein paar Mal im Netz sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Inwalidów konnte ich einen kurzen Jazz als 6er ablichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle der schöne 102N. Aufgrund der Pandemie ist die Tür 1 bei ÖV-Fahrzeugen in Polen in der Regel dem Fahrer vorbehalten. Daher fährt dieser Fahrer mit offener Tür 1.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor der Abfahrt meines Zuges machte ich noch ein paar Fotos in den Al. Jerozolimskie. Hier sieht man einen Jazz als 9er, der sich der Haltestelle Dworzec Centralny (Zentralbahnhof) nähert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #171 am: 21. September 2020, 22:26:17 »
In Warschau gab es gestern eine Straßenbahnparade. Ein Video davon findet man hier: https://www.facebook.com/watch/?v=3608376869224891&notif_id=1600718782900199&notif_t=watch_follower_video&ref=notif
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #172 am: 21. Oktober 2020, 11:44:22 »
Anbei eine Visualisierung wie der neue Betriebsbahnhof Annopol aussehen wird. Dieser wird auf 12 ha rund 150 Straßenbahnen Platz bieten. Neben Abstellhallen werden auch eine Lackiererei, Waschanlage und eine Werkstätte entstehen. Alle Weichen sollen automatisch gestellt und somit alle Fahrstraßen automatisch erstellt werden. Zudem soll vom Computer überprüft werden, welcher Zug auf die Räderdrehbank muss und welche anderen kleineren Arbeiten notwendig sind. Der Einsatz menschlicher Arbeitskraft soll so gering wie möglich sein.

https://www.youtube.com/watch?v=asZkTUbUjDY&feature=emb_logo
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Warschau
« Antwort #173 am: 05. November 2020, 18:30:27 »
539 + BW der Linie 19 in der ul. Staszica in den 50er Jahren.
540 + BW der Linie 30 vermutlich in der ul. Targowa in den 50er Jahren; es dürfte heute an dieser Stelle ganz anders aussehen, da die kriegsbedingten Baulücken ziemlich sicher verbaut wurden (Quelle: polska-org.pl).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #174 am: 05. November 2020, 19:08:07 »
539 + BW der Linie 19 in der ul. Staszica in den 50er Jahren.
540 + BW der Linie 30 vermutlich in der ul. Targowa in den 50er Jahren; es dürfte heute an dieser Stelle ganz anders aussehen, da die kriegsbedingten Baulücken ziemlich sicher verbaut wurden (Quelle: polska-org.pl).

Bei den Triebwagen handelt es sich übrigens um Wagen von Linke-Hoffman, die man als Einheitswagen bezeichnete. Solchen Wagen fuhren auch in Breslau. Nach Warschau kamen diese Wagen erst 1949 (insgesamt 15). Sie erhielten in Warschau die Nummern 532-540. In der polnischen Hauptstadt erhielten diese Wagen die Typenbezeichnung Lw.

Ob das wirklich in der Targowa ist? Dort stehen heute noch viele Altbauten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Warschau
« Antwort #175 am: 05. November 2020, 20:57:08 »
@ Konstal 105Na: Zur Frage nach der Örtlichkeit der Aufnahme mit Lw 540 gibt es nur einen Kommentar auf polska-org "Linia 30 zlikwidowano w 1968 r. (utworzono w 1949). Tramwaje jeździły między prawo i lewobrzeżną Warszawą mostami Śląsko-Dąbrowskim i Poniatowskiego, trasą okólną, podobnie jak nasza "zerówka". Pętla była na Pradze, przy al. Zielenieckiej. Póki co, trudno wybadać miejsce zrobienia zdjęcia - na mojego niucha nie wygląda to na Pragę (w grę wchodziłaby tylko ulica Targowa)."

nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #176 am: 05. November 2020, 21:17:55 »
Danke für das Posten des Kommentars.  :up:

Der Autor des Kommentars meint, dass es nicht nach Praga ausschaut und falls es Praga sein sollte, dann würde es die Targowa sein.

Das geht also mehr oder weniger in die Richtung in die ich auch tendiere. Ich glaube, das ist am linken Weichselufer entstanden. Aber so gut kenne ich Warschau dann auch wieder nicht.

Für alle Interessierten hier die volle Übersetzung des Textes:

Linie 30, eingestellt 1968 (entstanden 1949). Die Straßenbahn fuhr zwischen dem rechten und linken Weichselufer über die Most Śląsko-Dąbrowski und Most Poniatowskiego [Anmerkung: Most heißt Brücke] einen Rundkurs, so wie unser 0er [Anmerkung: Der Autor kommt wohl aus Breslau]. Die Schleife war in Praga, bei der Al. Zieleniecka. Momentan ist es schwierig den Aufnahmeort herauszufinden. Meiner Meinung nach schaut das nicht nach Praga aus (in Frage kommen würde nur die Targowa).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #177 am: 27. November 2020, 19:09:23 »
Ein weiterer 13N wurde restauriert und ist nun als fahrfähiges Fahrzeug im Museumsstand. Der Wagen repräsentiert die 13N aus den 80ern. Anbei ein Video, in dem man sieht wie der Wagen aus dem Betriebsbahnhof Wola ausfährt um zur Schleife Cmentarz Wolski und zurück zu Fahren. Damit sind fünf einsatzfähige 13N im Museumsstand in Warschau.

https://www.facebook.com/tramwaje.warszawa/videos/738540653414952/
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Warschau
« Antwort #178 am: 04. Dezember 2020, 02:04:18 »
TW 3861 + BW der Linie 8 in der Towarowa (Foto: Hans Lehnhart, 06.06.1967).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Warschau
« Antwort #179 am: 14. Dezember 2020, 19:40:07 »
Ein prosaisches Fotomotiv, welches aber typische Ostblockatmosphäre dokumentiert:
Konstal 13N 714 + 739 der Linie 22 am Plac Artura Zawisky (Foto: Adrian Nicholls, 12.06.1994).

LG nord22