Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1579152 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5190 am: 29. April 2021, 23:25:41 »
Man könnte langsam schon ein WL-"Übelsetzungen"-Buch publizieren. :D

Aber irgendwie auch charmant: Der Text klingt vom Satzbau her sehr wienerisch.  :D
"Wienglish" also. :D
Naja, wenn man das "is" vor "out of order" platziert, dann passt das doch mehr oder weniger, nicht? ???
Ein Komma nach der "due to"-Klausel würde ich noch reinsetzen, aber sonst ja.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5191 am: 01. Mai 2021, 14:41:37 »
(14:17) Wegen eines Rettungseinsatzes im Bereich Quellenstraße # Wielandgasse fährt die Linie 6 nur zwischen Geiereckstraße und Eichenstraße. Die Störung dauert voraussichtlich bis 15:00 Uhr!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5192 am: 01. Mai 2021, 17:51:47 »
(14:17) Wegen eines Rettungseinsatzes im Bereich Quellenstraße # Wielandgasse fährt die Linie 6 nur zwischen Geiereckstraße und Eichenstraße. Die Störung dauert voraussichtlich bis 15:00 Uhr!

Der 6er ist zur fraglichen Zeit tatsächlich nach Meidling gefahren, aber frag mich bitte nicht, warum.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5193 am: 24. Mai 2021, 16:25:17 »
Ich nehm an, das steht so auch am Bahnsteig in der Haltestelle Spittelau zu lesen?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5194 am: 24. Mai 2021, 16:38:21 »
Ich nehm an, das steht so auch am Bahnsteig in der Haltestelle Spittelau zu lesen?

(Dateianhang Link)

Steh ich jetzt auf der Leitung? Was stimmt daran nicht?

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5195 am: 24. Mai 2021, 16:38:50 »
Ich nehm an, das steht so auch am Bahnsteig in der Haltestelle Spittelau zu lesen?
(Dateianhang Link)
Ja. Auch Längenfeldgasse und Westbahnhof.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5196 am: 24. Mai 2021, 16:40:15 »
Ich nehm an, das steht so auch am Bahnsteig in der Haltestelle Spittelau zu lesen?

(Dateianhang Link)

Steh ich jetzt auf der Leitung? Was stimmt daran nicht?

"DRESDNER STRAS" statt "DRESDNER STRASSE"

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5197 am: 24. Mai 2021, 16:51:22 »
Ich nehm an, das steht so auch am Bahnsteig in der Haltestelle Spittelau zu lesen?

(Dateianhang Link)

Steh ich jetzt auf der Leitung? Was stimmt daran nicht?

"DRESDNER STRAS" statt "DRESDNER STRASSE"

Ach so. Das ist sich wohl aufgrund der - warum auch immer - GROSSSCHREIBUNG nicht ausgegangen.
Man darf nicht immer alles so eng sehen  ;)


Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5198 am: 24. Mai 2021, 17:00:13 »
Mehr als DRESDNER STRAS geht sich nicht aus unter der Bedingung, dass die Liniennummer genannt wird und die Wartezeit zweistellig ist.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5199 am: 24. Mai 2021, 17:05:22 »
Mehr als DRESDNER STRAS geht sich nicht aus unter der Bedingung, dass die Liniennummer genannt wird und die Wartezeit zweistellig ist.

Und was ist in allen anderen Haltestellen anders? Wird dort die Liniennummer nicht dargestellt, weil es sich um keine Station handelt, an der auch eine andere U-Bahn-Linie hält?

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5200 am: 24. Mai 2021, 17:07:46 »
Genau so ist es.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5201 am: 24. Mai 2021, 17:10:04 »
Mehr als DRESDNER STRAS geht sich nicht aus unter der Bedingung, dass die Liniennummer genannt wird und die Wartezeit zweistellig ist.

Und was ist in allen anderen Haltestellen anders? Wird dort die Liniennummer nicht dargestellt, weil es sich um keine Station handelt, an der auch eine andere U-Bahn-Linie hält?
In allen Stationen, die von mehreren Linien bedient werden, wird am Bahnsteig auch de Linie angeschrieben + Wartezeit, bei den anderen Station nur das Ziel + Wartezeit. Und bei zu langen Zielen wie Dresdner Straße geht sichs mit U6 davor nicht mehr aus.

Die Anzeigen haben ja nur für 20 Ziffern/Buchstaben Platz. "U6 Dresdner Strasse" braucht schon mal mit Leerzeichen 19, da geht sich die Wartezeit eben nicht mehr aus. Jedoch ist die "Abkürzung" schlecht gewählt.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5202 am: 25. Mai 2021, 00:39:47 »
Das Scheitern der Fahrgastinformation ist hier wohl hauptsächlich das Festhalten an schlechter Anzeigentechnologie aus den 80ern. Selbst die "modernisierten" Anzeigen sind weiterhin recht vorsintflutlich, mit denselben Einschränkungen behaftet und in dieses ultrahässliche Gehäuse eingefasst.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5203 am: 25. Mai 2021, 01:47:54 »
Die Anzeigen haben ja nur für 20 Ziffern/Buchstaben Platz. "U6 Dresdner Strasse" braucht schon mal mit Leerzeichen 19, da geht sich die Wartezeit eben nicht mehr aus. Jedoch ist die "Abkürzung" schlecht gewählt.
Ich glaube, da ist gar nichts (bewusst) abgekürzt. Das ist einfach abgeschnitten.

Das Scheitern der Fahrgastinformation ist hier wohl hauptsächlich das Festhalten an schlechter Anzeigentechnologie aus den 80ern. Selbst die "modernisierten" Anzeigen sind weiterhin recht vorsintflutlich, mit denselben Einschränkungen behaftet und in dieses ultrahässliche Gehäuse eingefasst.
Haben sie wirklich dieselben Einschränkungen oder können ihre Vorteile nur noch nicht ausgespielt werden, weil das System dann nicht mehr abwärtskompatibel wäre zu den älteren Anzeigen? Immerhin sollen die neuen ja Text auch dreizeilig anzeigen können (auch wenn das im konkreten Fall hier nichts bringt).

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5204 am: 25. Mai 2021, 13:15:00 »
Technisch können die Anzeigen sicherlich beliebig pixelgenau bespielt werden, es wird aber nicht gemacht.