Autor Thema: Bahnhof Währing  (Gelesen 69894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #75 am: 04. Mai 2021, 09:51:44 »
Wurden damals die Linien 40, 41 und 42 eigentlich vollständig vom Bahnhof Währing aus gestellt oder kam ein Teil auch aus GTL? Und wie sah es mit der Linie 9 aus?
In früheren Zeiten ja, der 9er kam auch von Koppreiter und Rudolfsheim!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #76 am: 04. Mai 2021, 10:20:48 »
Wurden damals die Linien 40, 41 und 42 eigentlich vollständig vom Bahnhof Währing aus gestellt oder kam ein Teil auch aus GTL? Und wie sah es mit der Linie 9 aus?
In früheren Zeiten ja, der 9er kam auch von Koppreiter und Rudolfsheim!

Ok, danke. Ich nehme an, die Einstellung des Bahnhofes war dadurch besiegelt, dass durch den Wegfall des 8ers in GTL viel Platz frei wurde, sodass man 40, 41 und 42 (zum Teil) dort unterbringen konnte. Ist das richtig?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #77 am: 04. Mai 2021, 10:26:01 »
Wurden damals die Linien 40, 41 und 42 eigentlich vollständig vom Bahnhof Währing aus gestellt oder kam ein Teil auch aus GTL? Und wie sah es mit der Linie 9 aus?
In früheren Zeiten ja, der 9er kam auch von Koppreiter und Rudolfsheim!

Ok, danke. Ich nehme an, die Einstellung des Bahnhofes war dadurch besiegelt, dass durch den Wegfall des 8ers in GTL viel Platz frei wurde, sodass man 40, 41 und 42 (zum Teil) dort unterbringen konnte. Ist das richtig?
Laienhaft ausgedrückt ja, aber im Hintergrund gab es natürlich noch andere Optionen.
Im Grunde wurde einfach das "Silber" verscherbelt und dadurch öffneten sich auch neue Geldquellen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #78 am: 04. Mai 2021, 12:33:28 »
Ok, danke. Ich nehme an, die Einstellung des Bahnhofes war dadurch besiegelt, dass durch den Wegfall des 8ers in GTL viel Platz frei wurde, sodass man 40, 41 und 42 (zum Teil) dort unterbringen konnte. Ist das richtig?

Teilweise, evtl. hat der Wegfall GTL entlastet, das Ende kam aber mit der U3-Verlängerung und dem Rückzug der Linien 52 und 58 aus der Mariahilfer Straße. Dadurch wurde RDH entlastet und die Linien neu verteilt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #79 am: 04. Mai 2021, 13:04:19 »
Wurden damals die Linien 40, 41 und 42 eigentlich vollständig vom Bahnhof Währing aus gestellt oder kam ein Teil auch aus GTL? Und wie sah es mit der Linie 9 aus?
In früheren Zeiten ja, der 9er kam auch von Koppreiter und Rudolfsheim!

Aber nicht gleichzeitig. Zu Koppreiter-Zeiten (also bis 1/1977) stellte Rdh. keinen 9er.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #80 am: 04. Mai 2021, 13:52:24 »
Danke für die Erklärungen - jetzt herrscht bei mir etwas mehr Klarheit!

Ich bin bei Fotos vom Bahnhof Währing stets sehr neugierig, da ich ihn sehr gut kenne - allerdings nur vom Musikunterricht als Kleinkind im Expeditgebäude bzw. vom Turnunterricht als Schüler im Turnsaal. Hach, wie gerne hätte ich den Bahnhof noch in seiner ursprünglichen Funktion erlebt. :(

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #81 am: 04. Mai 2021, 15:40:04 »
Ein einsatzbereiter Dreiwagenzug mit L4 567 am 09.01.1976:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #82 am: 04. Mai 2021, 17:13:44 »
Ein einsatzbereiter Dreiwagenzug mit L4 567 am 09.01.1976:

Ein wunderschönes Foto!  :up:

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #83 am: 04. Mai 2021, 18:57:40 »
Stimme dir bei, wie recht du hast.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #84 am: 04. Mai 2021, 19:22:55 »
Ein einsatzbereiter Dreiwagenzug mit L4 567 am 09.01.1976:
Sehr schön! :)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #85 am: 04. Mai 2021, 21:59:01 »
Sehr schön. Früh am morgen?

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #86 am: 05. Mai 2021, 09:22:11 »
Früh am Abend.
Ja, ich weiß, das "einsatzbereit" ist ein wenig irreführend. Aber einsatzbereit ist der Zug ja auch, wenn er gerade eingezogen hat.
––––––––––––––––-
Danke für das mehrfache Feedback!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #87 am: 07. Juni 2021, 21:38:22 »
Nach intensivem Nachbearbeiten ist diese Aufnahme durchaus herzeigbar: D1 4313 und links D1 4308, von dem es nur wenige Aufnahmen gibt (Foto: Ronald G., 1968 - 1969). Die Paulinengasse war eben zur Einbahn gemacht worden, wie das noch neue Verkehrszeichen (Emailleschild) zeigt.

LG nord22

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #88 am: 08. Juni 2021, 10:21:11 »
Es geht auch noch heller. Die Farbverschiebungen sind dann Geschmackssache.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: Bahnhof Währing
« Antwort #89 am: 08. Juni 2021, 10:30:29 »
Vermutlich am selben Tag wurden die beiden E 4608 und 4600 aufgenommen. (Ronald G.)
Wobei letzterer numerisch irgendwie nach Nullserienfahrzeug klingt.
Optisch ein Traum in Chrome. :D