Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 386966 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #825 am: 01. April 2015, 10:04:10 »
Aufgrund der Museumsbesucher bzw allgemein aufgrund der Besucher die sich am Gelände aufhalten.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2303
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #826 am: 01. April 2015, 11:11:53 »
Nein, es ist ja jetzt ein Verkehrsmuseum und keine Straßenbahnmuseum mehr.
Und damit isses uninteressant.

Sehe ich nicht so. Ich war am Sonntag erstmals im "neuen" Museum, die Kojen sind sehr informativ gestaltet, ich habe zwei Stunden zur "Bewältigung" benötigt. Attraktiv für das Publkum sind auch die interaktiven Möglichkeiten. Und ich hatte den Eindruck, dass mehr Leute das Museum besuchen als zu der Zeit, als es nur eine Fahrzeugsammlung war.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7863
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #827 am: 01. April 2015, 11:15:59 »
So ist es! Weitgehend uninteressant war das Museum früher. In 10 Minuten war man durch mit der ziemlich lieblos aufgestellten Fahrzeugsammlung.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #828 am: 01. April 2015, 11:27:25 »
Aufgrund der Museumsbesucher bzw allgemein aufgrund der Besucher die sich am Gelände aufhalten.
Das war früher natürlich kein Problem. Die 3 Leute pro Tag konnte man gerade noch bewältigen, dass nirgends hineinlauferten :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #829 am: 01. April 2015, 17:20:23 »
Es ist ein Problem: will man in einem Museum! etwas erhalten und/oder  - Geschichte visuell festhalten und dokumentieren. Dazu reicht der Platz in Erdberg aber nicht. Es wurde politisch auf histor. bildnerische Dokumentation und Events (s. Ostereiersuche) gesetzt. Damit ist die Erhaltung der Austellungsstücke zweitrangig. Diese werden nur noch in geringen Dosen der Bevölkerung präsentiert und sind damit früher oder später der Vergessenheit preisgegeben. (S. auch die Musikinstrumentesammlung in der Hofburg, die auch nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich sein soll).   

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #830 am: 01. April 2015, 19:06:41 »
(S. auch die Musikinstrumentesammlung in der Hofburg, die auch nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich sein soll).   
Gerade die - und ich bin wirklich begeisterter Musikinstrumentenenthusiast, war natürlich schon dort und kenne einige der dort Zuständigen - entspricht aber eher dem Museum im alten Zustand: Man hat sehr viele sehr ähnliche Exponate (zig Klaviere, zig Geigen usw.) mit eher wenigen Erklärungen (Führungen sind aber super, von Spezialisten gehalten!) und noch weniger Besuchern (wobei das schwierig zu trennen ist, da man ein Ticket für eigentlich drei Ausstellungen entwertet; so hab ich mir die Hofrüst- und jagdkammer auch angeschaut, ohne dass mich das nur irgendwie interessiert :D Das Ephesos-Museum ist allerdings recht spannend). So wie man jetzt mit der Instrumentensammlung umgeht hätte es mit unserem Museum wahrscheinlich früher oder später auch geendet, wenn sich nicht was geändert hätte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11542
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #831 am: 02. April 2015, 10:47:20 »
Das Durchfahren des Geländes wäre auf jeden Fall deutlich sicherer als durch die 1er-Halle.
Das wurde doch schon zu ULHP's Zeiten so gemacht. Wieso war man der Ansicht, dass man durch die Halle I/Gleis 2 fahren müsste?

Weil der Besucherandrang höher ist oder man zumindest glaubt, dass er so hoch ist, dass ein Durchfahren des Geländes gefährlicher ist als eine Durchfahrt durch die 1er-Halle. Diese Ansicht kann ich von den paar Malen, wo ich schon dort war, allerdings nicht bestätigen.

Inzwischen gehören ja auch Gleis 1 und 2 der Halle I zum Museumsbereich, wodurch sich die Situation wieder geändert hat. Derzeit gilt noch die Regelung zum Befahren der 1er-Halle. Denkbar, dass man da wieder umdenkt und wieder das Geländegleis benutzt wird. Vorgegangen werden müsste sowieso in beiden Fällen. Das Geländegleis hätte allerdings den Vorteil, dass es nicht unmittelbar an der Kassa und am WC vorbeiführt und auch für den Fall, dass am Bahnhofsgelände eingestiegen werden soll, wäre dort wesentlich mehr Platz.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #832 am: 02. April 2015, 10:54:12 »
Weil der Besucherandrang höher ist oder man zumindest glaubt, dass er so hoch ist, dass ein Durchfahren des Geländers gefährlicher ist als eine Durchfahrt durch die 1er-Halle. Diese Ansicht kann ich von den paar Malen, wo ich schon dort war, allerdings nicht bestätigen.
Das sollte man unabhängig vom Besucherandrang überhaupt lassen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #833 am: 02. April 2015, 11:34:59 »
Weil der Besucherandrang höher ist oder man zumindest glaubt, dass er so hoch ist, dass ein Durchfahren des Geländers gefährlicher ist als eine Durchfahrt durch die 1er-Halle. Diese Ansicht kann ich von den paar Malen, wo ich schon dort war, allerdings nicht bestätigen.
Das sollte man unabhängig vom Besucherandrang überhaupt lassen.

Wieso? Es ist völlig ungefährlich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #834 am: 02. April 2015, 12:09:33 »

Wieso? Es ist völlig ungefährlich.
Amtsrat Hinsichtl und Hofrat Rücksichtl denken bekanntlich (immer) anders!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #835 am: 02. April 2015, 12:15:49 »
Weil der Besucherandrang höher ist oder man zumindest glaubt, dass er so hoch ist, dass ein Durchfahren des Geländers gefährlicher ist als eine Durchfahrt durch die 1er-Halle. Diese Ansicht kann ich von den paar Malen, wo ich schon dort war, allerdings nicht bestätigen.
Das sollte man unabhängig vom Besucherandrang überhaupt lassen.

Wieso? Es ist völlig ungefährlich.
Naja, die Straßenbahn bekommt sicher ein paar Kratzer und das Geländer schaut nachher nicht mehr so gut aus.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11542
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #836 am: 02. April 2015, 13:23:04 »
Naja, die Straßenbahn bekommt sicher ein paar Kratzer und das Geländer schaut nachher nicht mehr so gut aus.

Hups! Schon korrigiert - danke!  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #837 am: 20. April 2015, 16:57:43 »
In einigen Punkten überholt das Museum die Realität (wie bei der Allerheiligenlinie 85, die unverändert angepreist wird). In anderen Punkten macht die Realität das Museum obsolet und das gleich in mehrfacher Form ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11542
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #838 am: 20. April 2015, 17:31:11 »
In einigen Punkten überholt das Museum die Realität (wie bei der Allerheiligenlinie 85, die unverändert angepreist wird). In anderen Punkten macht die Realität das Museum obsolet und das gleich in mehrfacher Form ;)

Hast du ausprobiert, was passiert, wenn man "Nein" anwählt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #839 am: 20. April 2015, 17:32:24 »
In einigen Punkten überholt das Museum die Realität (wie bei der Allerheiligenlinie 85, die unverändert angepreist wird). In anderen Punkten macht die Realität das Museum obsolet und das gleich in mehrfacher Form ;)
Hast du ausprobiert, was passiert, wenn man "Nein" anwählt?
Es wird die alte Antwort erwartet. Die Frage gibt es schon seit der Eröffnung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.