Autor Thema: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen  (Gelesen 54814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #60 am: 17. Oktober 2011, 18:52:45 »
Ganz sicher - besonders, da die Geamatic- bzw. eigentlich Intermass-Steuerung einige Eigenheiten aufweist.
Inwiefern? ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36157
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #61 am: 18. Oktober 2011, 08:32:25 »
Intermas mit einem s, bitte. ;)
Danke, schon korrigiert.

Gibt es überhaupt noch Logistat-Wagen?
Ich nehme an, damit meinst du die ursprüngliche Geamaticsteuerung: EW 6600 sollte die noch haben sowie die E1 in Craiova (bei denen aber ohnehin nur mehr der Hilfsschalthebel vulgo Säbel verwendet wird).

Ganz sicher - besonders, da die Geamatic- bzw. eigentlich Intermass-Steuerung einige Eigenheiten aufweist.
Inwiefern? ???
Wie von Konstal 105Na schon erwähnt: Das Bremsen ist im Vergleich zu anderen Wagen gewöhnungsbedürftig, da man mit der Geamatic leichter einen Schlitten aufreißt als mit anderen elektronischen Fahrschaltersteuerungen. Der Umgang mit der Bremslösetaste will auch gelernt sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #62 am: 18. Oktober 2011, 12:49:36 »
Ich nehme an, damit meinst du die ursprüngliche Geamaticsteuerung

Jo eh!

die E1 in Craiova (bei denen aber ohnehin nur mehr der Hilfsschalthebel vulgo Säbel verwendet wird)

Waaas? Die fahren im Personenverkehr mit dem Säbel? Der geht ja irre schwer - oder haben die die Scheibenläufermotoren schon ausgebaut? :o

Der Umgang mit der Bremslösetaste will auch gelernt sein.

Das stimmt natürlich, aber genau aus diesem Grund verwendet die eh kein Mensch. Ruck, Bremse auf - das ist es!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #63 am: 18. Oktober 2011, 12:56:04 »
Waaas? Die fahren im Personenverkehr mit dem Säbel?
Meines Wissens auch die E in Sarajevo!

Zitat
Der Umgang mit der Bremslösetaste will auch gelernt sein.
Das stimmt natürlich, aber genau aus diesem Grund verwendet die eh kein Mensch. Ruck, Bremse auf - das ist es!
Also das kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil – meinen Beobachtungen zufolge wird die Bremslösetaste von vielen Wagenbewegern sogar zu OFT verwendet. Also auf eine viel zu hohe Bremsstufe schalten –> paarmal Bremslösetaste betätigen –> wieder zu stark bremsen –> wieder Bremslösetaste etc.. Was natürlich nicht besser ist, als die von dir beschriebene Problematik.

Wie von Konstal 105Na schon erwähnt: Das Bremsen ist im Vergleich zu anderen Wagen gewöhnungsbedürftig, da man mit der Geamatic leichter einen Schlitten aufreißt als mit anderen elektronischen Fahrschaltersteuerungen. Der Umgang mit der Bremslösetaste will auch gelernt sein.
Ja, werden denn die Fahrer nicht gscheit geschult? ::)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #64 am: 18. Oktober 2011, 13:04:55 »

Ja, werden denn die Fahrer nicht gscheit geschult? ::)
Nun ja, die Lehrer dort dürften ja auch nur über oberflächliche Kenntnisse dieser Wagen verfügen und über kaum eigene Fahrerfahrung im täglichen Umgang mit diesen Fahrzeugen. Schau dir in Wien die Anfänger an, wie die herumnudeln und die Fahrschalter zum Kochen (und "Schnalzen") bringen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4043
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #65 am: 18. Oktober 2011, 14:24:38 »
Ja, werden denn die Fahrer nicht gscheit geschult? ::)

Wie hema schon richtig sagte, es ist ein Unterschied, ob man mit einem Wagen schon Jahrzehnte Erfahrung hat oder ob er erst seit einigen Monaten dort ist. Ich bin mir sicher, die Fahrer der Wiener Linien hätten Anfangs auch Probleme mit einem ihnen unbekannten Wagen. Dazu kommt noch, dass es sicher eine Umstellung ist, einen Wagen plötzlich mit der linken Hand, anstatt dem rechten Fuß zu steuern, von den unterschiedlichen technischen Begebenheiten, die eine wichtige Rolle spielen, abgesehen.

Die Krakauer haben zwar geholfen, aber 7 Jahre Erfahrung mit den E1 lassen sich nicht einfach in einem Vortrag übertragen.

So nun positive Nachrichten. Gestern fuhr der 920 ohne Probleme am 26er. Heute ist er der einzige E1 und bislang sind keine Porbleme bekannt. An den Gleisen wurde gestern Abend in dem Abschnitt wo die Entgleisungen stattfanden notdürftig ein wenig gearbeitet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Wattman

  • Gast
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #66 am: 18. Oktober 2011, 15:31:39 »
Also das kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil – meinen Beobachtungen zufolge wird die Bremslösetaste von vielen Wagenbewegern sogar zu OFT verwendet.

Ich habe es in all den Jahren, als ich als Kind/Jugendlicher dem Fahrer über die Schulter guckte, noch NIE erlebt, dass die Bremslösetaste (eigentlich "Bremse mindern") benutzt wurde. Ich selbst habe sie auf der WLB-Reihe 100 gelegentlich verwendet, aber auch da war ich m.W. der einzige.

Oder reden wir nicht von Wien?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #67 am: 18. Oktober 2011, 15:44:20 »
Also das kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil – meinen Beobachtungen zufolge wird die Bremslösetaste von vielen Wagenbewegern sogar zu OFT verwendet.

Ich habe es in all den Jahren, als ich als Kind/Jugendlicher dem Fahrer über die Schulter guckte, noch NIE erlebt, dass die Bremslösetaste (eigentlich "Bremse mindern") benutzt wurde. Ich selbst habe sie auf der WLB-Reihe 100 gelegentlich verwendet, aber auch da war ich m.W. der einzige.

Oder reden wir nicht von Wien?

Der WLB 100er hat doch keine Geamatic mit Bremslösetaste, weil Du den so locker mit einem  E1 vergleichst.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4043
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #68 am: 19. Oktober 2011, 12:39:39 »
O.k., jetzt wissen wir alles ganz genau, wie es sich für ein Fachforum gehört. :)

Was ich sehr begrüße, aber könnte man die Diskussion über den "Säbel" bitte abtrennen? Mit den E1 in Schlesien hat sie ja schließlich nichts zu tun.  ;)

Auch heute ist der einzige E1 (diesmal 921) bis jetzt ohne größere Störungen unterwegs, lediglich Verspätungen sind die Folge, was sich am eingleisigen Abschnitt auch auf andere Züge negativ auswirkt. Sollte es wieder zu gröberen Störungen durch die E1 verursacht kommen, werde ich es hier wieder posten, aber solange sie im Normalbetrieb sind, werde ich nicht darüber berichten.
Sollte es sonstige Neuigkeiten bezüglich E1 bei den Tramwaje Śląskie geben, werde ich darüber natürlich auch schreiben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #69 am: 20. Oktober 2011, 10:59:57 »
Was ich sehr begrüße, aber könnte man die Diskussion über den "Säbel" bitte abtrennen? Mit den E1 in Schlesien hat sie ja schließlich nichts zu tun.  ;)
Da hast du selbstverständlich recht: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1702.0

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4043
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #70 am: 30. Oktober 2011, 15:36:17 »
Man kann nun auf der Website der Tramwaje Śląskie nachsehen welcher Kurs einer Linie (für den 26er war dies vorübergehend nicht möglich) mit welcher Type bedient wird. Einfach mit dem Mauscourser über der Abfahrtszeit bleiben, dann wird sichtbar, welcher Zug von einem E1 oder einem 105Na bedient wird.
Anbei ein Link des Fahrplans des 26ers der Station Sosnowiec Dworzec PKP (Bahnhof) Richtung Milowice: http://www.tram-silesia.pl/rozklady/rozklad-T26_20111015-34-2.html

Gerüchten zufolge sollen zu Allerheiligen vier E1 unterwegs sein.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #71 am: 30. Oktober 2011, 16:33:40 »
Gerüchten zufolge sollen zu Allerheiligen vier E1 unterwegs sein.
Fahren morgen auch schon beide KSW am 38er? Unter den News auf der Website befindet sich ein Text, den ich diesbezüglich nicht eindeutig deuten kann.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4043
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #72 am: 30. Oktober 2011, 19:00:23 »
Gerüchten zufolge sollen zu Allerheiligen vier E1 unterwegs sein.
Fahren morgen auch schon beide KSW am 38er? Unter den News auf der Website befindet sich ein Text, den ich diesbezüglich nicht eindeutig deuten kann.

Sollten unterwegs sein.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #73 am: 30. Oktober 2011, 21:02:45 »
Man kann nun auf der Website der Tramwaje Śląskie nachsehen welcher Kurs einer Linie (für den 26er war dies vorübergehend nicht möglich) mit welcher Type bedient wird. Einfach mit dem Mauscourser über der Abfahrtszeit bleiben, dann wird sichtbar, welcher Zug von einem E1 oder einem 105Na bedient wird.
Anbei ein Link des Fahrplans des 26ers der Station Sosnowiec Dworzec PKP (Bahnhof) Richtung Milowice: http://www.tram-silesia.pl/rozklady/rozklad-T26_20111015-34-2.html

Gerüchten zufolge sollen zu Allerheiligen vier E1 unterwegs sein.

Sehr gut, daß das wieder funktioniert, das war ja beim 26er eine Zeit lang deaktiviert.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4043
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #74 am: 30. Oktober 2011, 21:18:15 »
Gerüchten zufolge sollen zu Allerheiligen vier E1 unterwegs sein.
Fahren morgen auch schon beide KSW am 38er? Unter den News auf der Website befindet sich ein Text, den ich diesbezüglich nicht eindeutig deuten kann.

Anbei auch gleich ein Bild der beiden Veteranen von heute in Bytom. Da ein N in der Werkstatt steht, muss ein 4N, der eigentlich ein Arbeitswagen ist, jedoch hauptsächlich für das Ziehen deffekter Wagen in der Werkstätte verwendet wird und somit im Innenraum noch für Fahrgäste geeignet ist, einspringen. Eigentlich sollte dieser Wagen auch eine Ziffernscheibe, wie der Wagen hinter ihm haben, da die Vorrichtung dafür vorhanden wäre.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle/Źródło: http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=36111 Wypalacz Rafał
po sygnale odjazdu nie wsiadac