Autor Thema: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März  (Gelesen 190882 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #30 am: 04. September 2014, 02:14:27 »

Die sollten mal in Wien Dienst machen....

So blöd wer'n s' sein!  ;) ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #31 am: 06. September 2014, 12:15:42 »
Vergangenes Wochenende war ich mal wieder im Salzkammergut, Am Sonntag streifte ich Gmunden, mit dem Wissen, daß das  Wetter schelcht wird. Bis 13 Uhr hielt es   noch durch, dann kam der große Regen und ich konnte die Oldtimertram nicht mehr sehen und fotografieren.
Eine kleine Ausbeute gab es  trotzdem. Tags darauf begannen  die Arbeiten an der neuen Regiotram!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #32 am: 06. September 2014, 13:15:19 »
Ah, der McD-Wagen. Meistens ist ja der Vollwerbewagen unterwegs.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #33 am: 06. September 2014, 13:20:39 »
Ah, der McD-Wagen. Meistens ist ja der Vollwerbewagen unterwegs.
Naja, vielleicht Kilometer schonen! 8)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #34 am: 06. September 2014, 13:36:26 »
Ah, der McD-Wagen. Meistens ist ja der Vollwerbewagen unterwegs.
Wirklich? Bei meinen bisherigen zwei Besuchen in Gmunden war immer der GM 8 (McD) unterwegs, beim ersten zusätzlich der GM 9, aber den GM 10 (den du wohl mit "Vollwerbewagen" meinst) hab ich noch nie live gesehen. Bin ich einfach zufällig an ungewöhnlichen Tagen hingekommen?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #35 am: 06. September 2014, 14:07:37 »
Ah, der McD-Wagen. Meistens ist ja der Vollwerbewagen unterwegs.
Wirklich? Bei meinen bisherigen zwei Besuchen in Gmunden war immer der GM 8 (McD) unterwegs, beim ersten zusätzlich der GM 9, aber den GM 10 (den du wohl mit "Vollwerbewagen" meinst) hab ich noch nie live gesehen. Bin ich einfach zufällig an ungewöhnlichen Tagen hingekommen?
Vielleicht kann ja ein hiesiger Tram oder Nahverkehrsfreund Auskunft geben. Ich bin auch nur ein bis zwei Mal im Jahr dort zu Besuch!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #36 am: 06. September 2014, 14:54:41 »
Also ich bin verhältnismäßig oft in Gmunden (gewesen) und in der Zeit wo ich noch dort wohnte war es so, dass es ständig wechselte. Am häufigsten seh ich den McD und den Gmundner Milch.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #37 am: 06. September 2014, 15:46:30 »
Ah, der McD-Wagen. Meistens ist ja der Vollwerbewagen unterwegs.
Wirklich? Bei meinen bisherigen zwei Besuchen in Gmunden war immer der GM 8 (McD) unterwegs, beim ersten zusätzlich der GM 9, aber den GM 10 (den du wohl mit "Vollwerbewagen" meinst) hab ich noch nie live gesehen. Bin ich einfach zufällig an ungewöhnlichen Tagen hingekommen?
Nein. Ja.

Meistens sind GM 8 und GM 10 (Vollwerbung Gmundner Milch) unterwegs, ein Einsatz von GM 9 ist sehr selten und ungewöhnlich.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #38 am: 08. September 2014, 10:33:28 »
Vergangenes Wochenende war ich mal wieder im Salzkammergut, Am Sonntag streifte ich Gmunden, mit dem Wissen, daß das  Wetter schelcht wird.
Kennt jemand die Bedeutung des Erinnerungsignals mit dem Vierer drauf (drittes Bild)?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #39 am: 08. September 2014, 10:34:52 »
40 km/h.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #40 am: 08. September 2014, 10:38:32 »
40 km/h.

Das hätte ich zuerst auch vermutet, aber die Kurve weiter vorne würde ich mit 40 km/h nicht befahren. Daher macht eine solche Geschwindigkeitsangabe eigentlich keinen Sinn. Außerdem kennt die SV-Strab solche Signale nicht, und ich denke doch, dass die auch für Gmunden gilt, oder?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4460

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #41 am: 08. September 2014, 10:50:06 »
40 km/h.

Das hätte ich zuerst auch vermutet, aber die Kurve weiter vorne würde ich mit 40 km/h nicht befahren. Daher macht eine solche Geschwindigkeitsangabe eigentlich keinen Sinn. Außerdem kennt die SV-Strab solche Signale nicht, und ich denke doch, dass die auch für Gmunden gilt, oder?

Aber die StrabVO 1999, signal G2a.  :lamp:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #42 am: 08. September 2014, 11:00:46 »

Das hätte ich zuerst auch vermutet, aber die Kurve weiter vorne würde ich mit 40 km/h nicht befahren. Daher macht eine solche Geschwindigkeitsangabe eigentlich keinen Sinn. Außerdem kennt die SV-Strab solche Signale nicht, und ich denke doch, dass die auch für Gmunden gilt, oder?
Kennst du die Gmundner Signalvorschrift? Außerdem heißt so eine Tafel nicht, dass an jeder Stelle die angezeigte Geschwindigkeit gilt, sondern, dass die die erlaugte Höchstgeschwindigkeit im bezeichneten Abschnitt ist.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #43 am: 08. September 2014, 11:02:19 »
Das hätte ich zuerst auch vermutet, aber die Kurve weiter vorne würde ich mit 40 km/h nicht befahren. Daher macht eine solche Geschwindigkeitsangabe eigentlich keinen Sinn. Außerdem kennt die SV-Strab solche Signale nicht, und ich denke doch, dass die auch für Gmunden gilt, oder?

Auch bei uns hängt nicht vor jedem Gleisbogen ein Erinnerungssignal, auf dass man ihn nicht mit der Streckenhöchstgeschwindigkeit von (meist) 50 km/h befahren möge. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #44 am: 08. September 2014, 11:05:00 »

Das hätte ich zuerst auch vermutet, aber die Kurve weiter vorne würde ich mit 40 km/h nicht befahren. Daher macht eine solche Geschwindigkeitsangabe eigentlich keinen Sinn. Außerdem kennt die SV-Strab solche Signale nicht, und ich denke doch, dass die auch für Gmunden gilt, oder?
Kennst du die Gmundner Signalvorschrift? Außerdem heißt so eine Tafel nicht, dass an jeder Stelle die angezeigte Geschwindigkeit gilt, sondern, dass die die erlaugte Höchstgeschwindigkeit im bezeichneten Abschnitt ist.

Die SV-Strab gilt m.W. für alle österreichischen Straßenbahnbetriebe; ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine eigene "Gmunder Signalvorschrift" gibt.  Und über die Bedeutung einer Geschwindigkeitsbeschränkung bin ich mir durchaus im klaren; es macht nur keine Sinn, eine solche anzubringen, wenn aus der Streckenführung ohnehin klar hervorgeht, dass sie nicht mit hoher (nicht einmal mit der in der Beschränkung angegeben) Geschwindigkeit befahren werden kann. Das wäre, wie wenn man in der Reinlgasse bergab einen Vierziger aufhängen würde.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")