Autor Thema: Linie 39 (1907-1970)  (Gelesen 246251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #525 am: 13. Mai 2021, 11:20:50 »
@Helga06: Zitat aus Wiki: Type a: "Letzteinsatz war am 2. Mai 1958 am bestellten Personalzug von Gräf & Stift mit den Wagen 1307 und 1314 auf der Linie 39." Deine Erinnerung bezieht sich eher auf die d2.

nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #526 am: 13. Mai 2021, 12:17:21 »
Dieses Bild war mal in diesem Thread zu sehen, es stammt aus 1954 und zeigt einen p- und einen a-Beiwagen.
Ebenso ein zweites in Farbe (es gibt noch mehr mit Hutscherln, auch eines vom 1. Mai 1956).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #527 am: 13. Mai 2021, 13:23:32 »
Zum Triebwagen im 2. Bild:
Zustand des Triebwagens, wie er heute noch ganz traditionell beim ULF gepflegt wird.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #528 am: 13. Mai 2021, 18:47:53 »
Zum Triebwagen im 2. Bild:
Zustand des Triebwagens, wie er heute noch ganz traditionell beim ULF gepflegt wird.
Mit Ausnahme der Eleganz des Fahrpersonals.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #529 am: 07. Juni 2021, 00:11:24 »
Rotstichiger Diascan von Ronald G. :
* 2332 am Währinger Gürtel, undatiert. Man beachte links den "Sperrholzvertrieb".
Irgendwelche sachdienlichen Hinweise?

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #530 am: 07. Juni 2021, 01:55:50 »
Einsamer Wagen (M 4117) auf der Schottentor-Rampe, wieder ohne Zeitangabe (Diascan von Ronald G.)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5555
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #531 am: 07. Juni 2021, 07:18:43 »
Rotstichiger Diascan von Ronald G. :
* 2332 am Währinger Gürtel, undatiert. Man beachte links den "Sperrholzvertrieb".
Irgendwelche sachdienlichen Hinweise?
Da er noch die Werbung vorne und am Dach trägt, sollte das Bild vermutlich im letzten Betriebsjahr aufgenommen worden sein, also 1970.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5555
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #532 am: 07. Juni 2021, 07:21:46 »
Einsamer Wagen (M 4117) auf der Schottentor-Rampe, wieder ohne Zeitangabe (Diascan von Ronald G.)
M-4117 war in Brigittenau stationiert, also eine Leihgabe, vermute daher Sommer 69 oder 70.

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 129
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #533 am: 07. Juni 2021, 21:58:11 »
Beim Sperrholzvertrieb haben Opa und Onkel die Grundplatte für meine erste Modellbahn gekauft. Die Herren wollten damit natürlich selber spielen- der kleine BT war da eine gute Ausrede  ;D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #534 am: 01. August 2021, 10:05:40 »
M 4149 + m3 5417 in der Währinger Straße vor der Nußdorfer Straße (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 14.05.1966).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1924
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #535 am: 01. August 2021, 10:11:27 »
Eine Garnitur, die für mich, der ich den 39er nur in den letzten 2 Jahren erlebt habe, selten war!
Der Triebwagen hat bis heute überlebt.  ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #536 am: 01. August 2021, 14:43:15 »
Eine Garnitur, die für mich, der ich den 39er nur in den letzten 2 Jahren erlebt habe, selten war!
Der Triebwagen hat bis heute überlebt.  ;)
Der Beiwagen auch  :)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1924
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #537 am: 01. August 2021, 16:08:29 »
Stimmt - damit wäre das Bild an dieser Stelle wiederholbar.  ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #538 am: 15. August 2021, 08:11:17 »
Der Ortskern von Alt Sievering wurde in den 50er und 60er Jahren teilweise demoliert; ein Zug der Linie 39 mit K + m3 5429 passiert gerade eine derartige Stelle (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 23.05.1963).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #539 am: 17. August 2021, 22:16:26 »
Untergegangene Tramwayidylle in Sievering mit H2 2276 + m3 5402 und H2 2277 (Foto: Prof. Hellmuth R. Figlhuber, Archiv Dr. Peter Standenat, 1970).

LG nord22