Autor Thema: [CH] Locarno  (Gelesen 4842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[CH] Locarno
« am: 08. Mai 2016, 11:58:17 »
Leider gibt es in Locarno schon seit 1960 keine Tramway mehr. Zum Gedenken an dieses ehemalige Schienenverkehrsmittel hat man aber am Hauptplatz (Piazza Grande) noch Schienen im Pflaster liegengelassen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dafür gibt es ein anderes Schienenverkehrsmittel (neben der normalen Eisenbahn und der Centovallibahn): Die Standseilbahn (Funicolare) Locarno - Wallfahrtskirche Madonna del Sasso. Man kann auch zu Fuß zur Kirche hinaufgehen, es ist aber ein ordentlicher "Hatscher" mit vielen Höhenmetern. Andererseits kann man so die Bahn auch fotografieren. Hier die Ausfahrt aus der Talstation:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Hälfte der schweißtreibenden Strecke habe ich da schon geschafft, als sich die Bäume zu meiner rechten öffnen und den Blick auf die Trasse und den Tunnel freigeben. Links oben das Ziel:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fast ein Typenfoto :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nicht ganz das Landwasserviadukt, aber trotzdem fotogen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine sehr pittoreske Strecke, hier bei einer der Zwischenstationen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Ziel ist erreicht und ich ruhe mich kurz mit Blick auf die Kirche und den Lago Maggiore aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weiter geht es dann mit einer Luftseilbahn auf den Cardada mit schönem Blick auf Locarno:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und hier ist noch immer nicht Schluss. Von der Bergstation erreicht man in wenigen Minuten den Sessellift (seggiovia) auf den Hausberg von Locarno, die Cimetta (1670m):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Von oben hat man einen traumhaften Blick auf den Lago Maggiore. Rechts Mitte zu erkennen die berühmten Isole di Brissago mit dem schönen botanischen Garten (wärmstes Klima der gesamten Schweiz). Ungefähr an der engeren Stelle hinter den Inseln verläuft die Staatsgrenze zu Italien:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei der Talfahrt gelang mir noch ein Bild des Centovalli (»hundert Täler«):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der zu sehende Ort ist Intragna. Knapp hinter der gut zu sehenden Autobrücke verläuft die berühmte Eisenbahnbrücke.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [CH] Locarno
« Antwort #1 am: 08. Mai 2016, 14:55:08 »
Äh... sind die Sessel auf dem Lift seitwärts aufgehängt oder ist das eine optische Täuschung?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CH] Locarno
« Antwort #2 am: 08. Mai 2016, 15:00:48 »
Äh... sind die Sessel auf dem Lift seitwärts aufgehängt oder ist das eine optische Täuschung?
Die sind wirklich seitwärts aufgehängt! Sieht zwar merkwürdig aus, ist aber ein tolles Panorama, das an einem vorbeizieht :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [CH] Locarno
« Antwort #3 am: 08. Mai 2016, 20:51:05 »
Die sind wirklich seitwärts aufgehängt! Sieht zwar merkwürdig aus, ist aber ein tolles Panorama, das an einem vorbeizieht :)
Wie steigt man da ein und aus?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CH] Locarno
« Antwort #4 am: 08. Mai 2016, 20:53:31 »
Die sind wirklich seitwärts aufgehängt! Sieht zwar merkwürdig aus, ist aber ein tolles Panorama, das an einem vorbeizieht :)
Wie steigt man da ein und aus?
In den Endstationen fährt der Sessel sehr langsam, sodass es sogar ich problemlos raus geschafft habe :D Bei der Ausfahrt taucht er dann richtig an, sodass er wieder in den Umlauf passt. Hab mir aber nicht genauer angeschaut, wie die das technisch machen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [CH] Locarno
« Antwort #5 am: 08. Mai 2016, 21:04:54 »
In den Endstationen fährt der Sessel sehr langsam, sodass es sogar ich problemlos raus geschafft habe :D Bei der Ausfahrt taucht er dann richtig an, sodass er wieder in den Umlauf passt. Hab mir aber nicht genauer angeschaut, wie die das technisch machen.
Ist wohl eine ganz normale kuppelbare Seilbahn. Die Sessel sind dann nicht fix am Seil festgeklemmt, sondern die Klemme wird in den Stationen durch stationäre Bleche, die den Klemmhebel umlegen, gelöst, die Sesselaufhängung rollt ab dann auf Rollen/Schienen und wird von Umlaufhaken oder angetriebenen Rollen langsam weiterbewegt. Am Ende der Station wird der Sessel durch Rollen mit kaskadierend ansteigender Geschwindigkeit schrittweise auf Seilgeschwindigkeit gebracht und anschließend wieder umgekehrt ans Seil festgeklemmt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CH] Locarno
« Antwort #6 am: 08. Mai 2016, 21:05:57 »
In den Endstationen fährt der Sessel sehr langsam, sodass es sogar ich problemlos raus geschafft habe :D Bei der Ausfahrt taucht er dann richtig an, sodass er wieder in den Umlauf passt. Hab mir aber nicht genauer angeschaut, wie die das technisch machen.

Genau so wie bei Kabinenbahnen – es gibt unterschiedliche Umlaufseile mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [CH] Locarno
« Antwort #7 am: 08. Mai 2016, 21:10:23 »
In den Endstationen fährt der Sessel sehr langsam, sodass es sogar ich problemlos raus geschafft habe :D Bei der Ausfahrt taucht er dann richtig an, sodass er wieder in den Umlauf passt. Hab mir aber nicht genauer angeschaut, wie die das technisch machen.

Genau so wie bei Kabinenbahnen – es gibt unterschiedliche Umlaufseile mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Schifahrer würden das System kennen.  ;)
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [CH] Locarno
« Antwort #8 am: 08. Mai 2016, 21:27:08 »
Ist wohl eine ganz normale kuppelbare Seilbahn.
Ja, auch laut lift-world.info:

http://www.lift-world.info/en/lifts/400/datas.htm
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CH] Locarno
« Antwort #9 am: 09. Mai 2016, 00:23:15 »
Doppelmayr eben ... wie auch in Nordkorea. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [CH] Locarno
« Antwort #10 am: 09. Mai 2016, 08:10:23 »
Die kuppelbaren Doppelsessellifte mit Seitwärtssesseln sind ein Schweizer Unikum. Entwickelt wurde das System in den 40er-Jahren vom Schweizer Schilifthersteller Von Roll.

rolmaster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 30
Re: [CH] Locarno
« Antwort #11 am: 10. Mai 2016, 23:28:53 »
Zum Thema Von Roll gibt es hier eine sehr gut aufbereitete Seite:
http://seilbahn-nostalgie.ch/vonrollsessel.html

Der ursprüngliche Lift auf die Cimetta war allerdings nicht von Von Roll, sondern von Carlevaro & Savio. Das Prinzip war aber ähnlich:
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/liste-6-111-carlevaro-savio.html

Wer den Urahnen aller modernen Sesselbahnen noch live erleben möchte, muss mittlerweile ins Erzgebirge fahren. Nahe Usti nad Labem existiert noch ein Lizenz-Exemplar in der ursprünglichen Form. Dieser Lift ist seit 1952 ohne Unterbrechung unterwegs und wird noch komplett manuell bedient:
http://seilbahn-nostalgie.ch/krupka.html
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=E9eb2BT2br4

Näher wäre noch die 1953 errichtete Jennerbahn in Berchtesgaden. Die wurde allerdings mehrfach modernisiert und soll demnächst ganz ersetzt werden. Bis dato fährt man aber hier auch noch seitwärts:
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-tscd2-2-jennerbahn-von-roll-4515.html

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CH] Locarno
« Antwort #12 am: 11. Mai 2016, 09:55:20 »
Die "konservatorische" Wirkung war eben ein externer Effekt des real existierenden Sozialismus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

leofink

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [CH] Locarno
« Antwort #13 am: 11. Mai 2016, 15:49:35 »
Leider gibt es in Locarno schon seit 1960 keine Tramway mehr. Zum Gedenken an dieses ehemalige Schienenverkehrsmittel hat man aber am Hauptplatz (Piazza Grande) noch Schienen im Pflaster liegengelassen:

Hallo
Wunderschöne Bilder!

Bis 1990 fuhr aber die Centovallibahn durch den Ort, Hier zu sehen:
https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bafu.wrz-wildruhezonen_portal,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_visibility=true,false,false,false&layers_timestamp=19841231,"&X=113873.00&Y=704885.00&zoom=9

Am Punkt "200" war es immer interessant, weil die Bahn die Autofahrer bei rot über die Kreuzung scheuchte.
Bis zur Eröffnung des Tunnels war das Stück an der Promenade auch der tiefste Punkt des Schweizer Bahnnetzes.

Gruss Leo