Autor Thema: Type E6  (Gelesen 44082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type E6
« Antwort #15 am: 08. Juni 2016, 10:06:25 »
Na ich meine als exotische Sonderfahrt - evt. wollte man mit dem Zug neben den E6 oder so was. Aber es sieht tatsächlich wie ein M aus, wenn man reinzoomt, ja. Ein regulärer (umgekehrter) Halbstarker hätte an der Stelle eigentlich nix verloren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Type E6
« Antwort #16 am: 08. Juni 2016, 10:08:05 »
Am vorletzten Bild kommt auch noch ein Sonderzug nach... der Beiwagen ist ein mx, aber der TW? Oder ist das ein halbstarker?
Ein halbstarker war das mMn auf keinen Fall. Denn mWn wurde doch ein M mit einem c(x) betitelt. Oder irre ich mich da?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Halbstarker

Nicht nur M, es fuhren auch z.B. K oder L1

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Type E6
« Antwort #17 am: 08. Juni 2016, 10:22:47 »
Am vorletzten Bild kommt auch noch ein Sonderzug nach... der Beiwagen ist ein mx, aber der TW? Oder ist das ein halbstarker?
Ein halbstarker war das mMn auf keinen Fall. Denn mWn wurde doch ein M mit einem c(x) betitelt. Oder irre ich mich da?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Halbstarker

Nicht nur M, es fuhren auch z.B. K oder L1

mfG
Luki

Da es sich aber eindeutig um einen 2-achsigen Beiwagen gehandelt hat, kann es sich keinesfalls nach der Definition um einen Halbstarken gehandelt haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Type E6
« Antwort #18 am: 08. Juni 2016, 10:22:56 »
Na ich meine als exotische Sonderfahrt - evt. wollte man mit dem Zug neben den E6 oder so was. Aber es sieht tatsächlich wie ein M aus, wenn man reinzoomt, ja. Ein regulärer (umgekehrter) Halbstarker hätte an der Stelle eigentlich nix verloren.
Ein Halbstarker passt außerdem nicht ins Jahr 1979. Reguläre Halbstarke waren zu diesem Zeitpunkt schon einige Jahre lang nicht mehr unterwegs und das Museum bekam seinen c3 1110 erst 1985.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Type E6
« Antwort #19 am: 08. Juni 2016, 11:02:32 »
Am vorletzten Bild kommt auch noch ein Sonderzug nach... der Beiwagen ist ein mx, aber der TW? Oder ist das ein halbstarker?
Ein halbstarker war das mMn auf keinen Fall. Denn mWn wurde doch ein M mit einem c(x) betitelt. Oder irre ich mich da?

Habe ich ja in meinem letzten Posting geschrieben. Wobei der Triebwagen auch ein K oder L1 sein konnte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Type E6
« Antwort #20 am: 08. Juni 2016, 11:39:28 »
Am vorletzten Bild kommt auch noch ein Sonderzug nach... der Beiwagen ist ein mx, aber der TW? Oder ist das ein halbstarker?

Das war ein Sonderzug am selben Tag ("Tag der offenen Tür", da war viel Remmidemmi los)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Type E6
« Antwort #21 am: 08. Juni 2016, 11:55:51 »
Das war ein Sonderzug am selben Tag ("Tag der offenen Tür", da war viel Remmidemmi los)

Wo ist denn das letzte Foto entstanden?  ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Type E6
« Antwort #22 am: 08. Juni 2016, 11:59:00 »
Das war ein Sonderzug am selben Tag ("Tag der offenen Tür", da war viel Remmidemmi los)

Wo ist denn das letzte Foto entstanden?  ???

Ich würde auf Volkstheater Fahrtrichtung Rathaus tippen. Auf alle Fälle die Trasse der heutigen U2.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Type E6
« Antwort #23 am: 08. Juni 2016, 14:12:59 »
Ich würde auf Volkstheater Fahrtrichtung Rathaus tippen. Auf alle Fälle die Trasse der heutigen U2.

Ja, natürlich, das ist eindeutig die Zweier-U-Strab. 1979 fuhren die Zweierlinien ja noch, die Stationen waren aber schon vielfach Baustelle.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Type E6
« Antwort #24 am: 08. Juni 2016, 23:59:32 »
Wild, dass die Bahnsteigbeleuchtung so knallt - man könnte vom Bild her schwören, dass die Strecke rechts offen wäre und die Sonne hineinscheint!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Type E6
« Antwort #25 am: 09. Juni 2016, 09:08:52 »
Wild, dass die Bahnsteigbeleuchtung so knallt - man könnte vom Bild her schwören, dass die Strecke rechts offen wäre und die Sonne hineinscheint!

Das ist ein uuuuraltes Kodachrome-Halbformat-Dia, da hab ich ewig gebastelt, um es einigermaßen ansehnlich hinzukriegen. Das Lichtband hing damals provisorisch zwischen den Gleisen, rechts war die helle Fliesenwand.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Type E6
« Antwort #26 am: 09. Juni 2016, 11:32:03 »
Wild, dass die Bahnsteigbeleuchtung so knallt - man könnte vom Bild her schwören, dass die Strecke rechts offen wäre und die Sonne hineinscheint!

Das ist ein uuuuraltes Kodachrome-Halbformat-Dia, da hab ich ewig gebastelt, um es einigermaßen ansehnlich hinzukriegen. Das Lichtband hing damals provisorisch zwischen den Gleisen, rechts war die helle Fliesenwand.

Von der Helligkeitsrelation ist eh klar, dass das keine Sonne sein kann, aber auf den ersten Blick wirkt es einfach so. Auf alle Fälle ein unglaubliches Zeitdokument!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

B1.702

  • Gast
Re: Type E6
« Antwort #27 am: 09. Juni 2016, 12:42:45 »

Ich erinnere mich an Fahrten auf der Linie T auf der Landstraße Hauptstraße - das müssen wohl Fahrten von und zur (damals) ZW gewesen sein.

Markant war für mich, dass diese Wägen bzw. Züge in eine Staubwolke eingehüllt waren. Ich vermute, dass die im Vergleich zur Straßenbahn größeren oder anderen Spurkränze die Ursache dafür waren: Die Rillen waren durch die Straßenbahn exakt "freigeputzt", und dann kommt der E6 mit seinen Spurkränzen daher und wirbelt alles auf ...


Die Spurkränze und das prinzipielle Radprofil sind ident, E6 und c6 haben jedoch breitere Räder (125 statt 110 mm). Der Staub kam also vom "Abrieb" der Pflastersteine neben den Schienen. Das U6-(Stadtbahn-)Profil heißt "Übergangsprofil", dh. es können dort sowohl Straßen- als auch U-Bahnwagen fahren. Und umgekehrt, E6 (und WLB) auf Straßenbahngleisen.

Das U-Bahnprofil (Radbreite 140 mm) erlaubt hingegen wechselweises Benützen nur mehr mit max. 25 km/h. Auf den div. U-Bahn-Arbeitswagen sieht man schön die Aufschrift:
"Höchstgeschwindigkeit:
U-Bahn: 40 km/h
Straßenbahn: 25 km/h"

Die ULFe weisen übrigens generell Übergangsprofil auf. Sieht man schön an der Abnützung der Schienen im Mischbetrieb mit Hochflurwagen... :-)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Type E6
« Antwort #28 am: 09. Juni 2016, 14:13:42 »
Auf den div. U-Bahn-Arbeitswagen sieht man schön die Aufschrift:
"Höchstgeschwindigkeit:
U-Bahn: 40 km/h
Straßenbahn: 25 km/h"

Das liegt dann aber an den fehlenden Schienenbremsen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

M 4077

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Type E6
« Antwort #29 am: 09. Juni 2016, 15:51:01 »
Am vorletzten Bild kommt auch noch ein Sonderzug nach... der Beiwagen ist ein mx, aber der TW? Oder ist das ein halbstarker?

Das war ein Sonderzug am selben Tag ("Tag der offenen Tür", da war viel Remmidemmi los)

Den M 4118 gibt es leider nicht mehr, er gehörte ursprünglich zum Wagenpark des WTMs und wurde durch die damals als notwendig erachtete Wagenreduktionen an die AOT als Leihgabe abgegeben... diese begann (widerrechtlich!) mit dem Umbau zu einem Generatorwagen, dadurch wurde das Fahrzeug in seiner Substanz zerstört und letztendlich ging er dann den Weg des alten Eisens  :( ....