Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 233580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hubi

  • Gast
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #30 am: 15. August 2017, 12:49:36 »
Zitat
Wenn sie nur zwischen Wien und Baden fahren, wohl nicht. Sonst müssten die U-Bahn-Fahrer auch Tfzf sein, da es vom U-Bahn-Netz ebenfalls Gleisverbindungen ins Vollbahnnetz gibt ...

Wo wären diese Verbindungen von Linienmässig befahrenen Gleisen?
Überhaupt fällt mir nur 1 Gleis in Erdberg und 1 Gleis in Leopoldau ein. ???

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #31 am: 15. August 2017, 14:20:55 »
Zitat
Wenn sie nur zwischen Wien und Baden fahren, wohl nicht. Sonst müssten die U-Bahn-Fahrer auch Tfzf sein, da es vom U-Bahn-Netz ebenfalls Gleisverbindungen ins Vollbahnnetz gibt ...

Wo wären diese Verbindungen von Linienmässig befahrenen Gleisen?
Überhaupt fällt mir nur 1 Gleis in Erdberg und 1 Gleis in Leopoldau ein. ???

Neu:  Heiligenstadt?

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #32 am: 15. August 2017, 14:49:17 »
Wie die Bestimmungen heute aussehen ist mir nicht bekannt, weil die Tw400 exakt 400kW (4x100kW) haben.

Ein B-ULF hat 8 x 80 kW und die Wagenbeweger sind auch keine Triebfahrzeugführer.
Laut dem(https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_Low_Floor) hat A & B 60KW pro Motor und A1/B1 52KW pro Motor. Wobei in meinen Lehrunterlagen steht bei A1/B1 35KW/Motor was jetzt also stimmt, wäre auch für mich intressant.

Und lt. Straßenbahnjournal-Wiki haben die A/B sogar 80 kW/Motor.

Eine mögliche Lesart der verschiedenen Daten:
Dauerleistung    A/B   60 kW  A1/B1 35 kW
Stundenleistung A/B   80 kW  A1/B1 52 kW

blackrider

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #33 am: 15. August 2017, 16:20:05 »
Ich nehme einmal an, das der niedrigere Leistungswert die Dauerleistung ist und der höhere Leisungswert die Stundenleistung. Nur finde ich es halt seltsam, das bei einem Straßenbahnmotor eine Dauerleistung angegeben wird.

Was die Leistungswerte der WLB-100er angeht, so habe ich geschrieben, das es nach DAMALIGEN Bestimmungen so war, das die WLB-Tw nicht mehr als 400 kW pro Fahrzeug haben durften. Ich denke, das sich seither sicherlich so einiges geändert hat was die Bestimmungen für die Tfzf und die Tfz angeht. Darüberhinaus ist ja die WLB als Eisenbahn konzessioniert und nicht als Straßenbahn, auch wenn sie in Wien und Baden straßenbahnmäßig verkehrt. Die Tfzf der WLB werden nur betriebsintern auf die V1-WLB, V2-WLB, V3-WLB, TV1-WLB, TV3-WLB und Strassenbahnvorschriften geschult und geprüft. Eine staatliche Tfzf-Prüfung ist auf den Bahnanlagen der WLB und WiLi nicht notwendig.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #34 am: 15. August 2017, 16:33:02 »
Wenn sie nur zwischen Wien und Baden fahren, wohl nicht. Sonst müssten die U-Bahn-Fahrer auch Tfzf sein, da es vom U-Bahn-Netz ebenfalls Gleisverbindungen ins Vollbahnnetz gibt ...
Naja, auf der WLB fahren aber immerhin tatsächlich Güterzüge im Mischbetrieb mit den Lokalbahnzügen. Das U-Bahnnetz hat zwar Gleisverbindungen, ist aber nicht in dem Sinn vernetzt als dass freier Netzzugang besteht, bei der WLB hingegen schon.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #35 am: 15. August 2017, 16:33:20 »
Früher musste man bei der Badnerbahn als Fahrer die sogenannte "Gleichstromprüfung" (Triebfahrzeugführer auf Gleichstrombahnen) machen, bei Stern&Hafferl auch. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht.

Möglicherweise galt das in früheren Zeiten auch für die Wiener Stadtbahn, ich habe da vor zig Jahren Leute davon reden hören.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #36 am: 15. August 2017, 18:22:13 »
Könnte der Unterschied sein, dass die Badner Bahn zwischen Schedifkaplatz und Leesdorf als Eisenbahn verkehrt, aber die U-Bahn auf ihrem gesamten Liniennetz nach StrabVO fährt?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #37 am: 15. August 2017, 18:40:03 »
Die Badner Bahn ist in ihrem gesamten Verlauf eine Eisenbahn (Lokalbahn)!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #38 am: 15. August 2017, 18:55:49 »
Zitat
Wenn sie nur zwischen Wien und Baden fahren, wohl nicht. Sonst müssten die U-Bahn-Fahrer auch Tfzf sein, da es vom U-Bahn-Netz ebenfalls Gleisverbindungen ins Vollbahnnetz gibt ...

Wo wären diese Verbindungen von Linienmässig befahrenen Gleisen?
Überhaupt fällt mir nur 1 Gleis in Erdberg und 1 Gleis in Leopoldau ein. ???

In Leopoldau könnte man garnicht auf das Öbb Netz wechseln, da die Gleise dort nur kreuzen. Nur in Erdberg kann man direkt auf die Vollbahn wechseln.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #39 am: 15. August 2017, 19:49:06 »
Ich nehme einmal an, das der niedrigere Leistungswert die Dauerleistung ist und der höhere Leisungswert die Stundenleistung. Nur finde ich es halt seltsam, das bei einem Straßenbahnmotor eine Dauerleistung angegeben wird.

Die Angabe der Stundenleistung halte ich bei einem Straßenbahnmotor für noch seltsamer. Weil diese Leistung so definiert ist, dass nach einer Stunde die Maschine thermisch an der Grenze, und daher eine Kühlpause notwendig ist. Demgegenüber kann man die Dauerleistung als Anhaltspunkt für die mittlere Beanspruchung zwischen zwei Haltestellen gebrauchen.

In Leopoldau könnte man garnicht auf das Öbb Netz wechseln, da die Gleise dort nur kreuzen. Nur in Erdberg kann man direkt auf die Vollbahn wechseln.

In der HW neben dem U-Bahn-Verladegleis nicht mehr? Aber dank der verschiedenen Radprofile ist das sowieso nur graue Theorie.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #40 am: 15. August 2017, 19:55:06 »
Die Badner Bahn ist in ihrem gesamten Verlauf eine Eisenbahn (Lokalbahn)!

Das würde aber bedeuten, dass die Straßenbahnen der Linie 62 auch Eisenbahnfahrzeuge sein müssten.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #41 am: 15. August 2017, 20:01:05 »

Die Angabe der Stundenleistung halte ich bei einem Straßenbahnmotor für noch seltsamer.
Es wird immer die Stundenleistung angegeben. Probleme kann es bei der Straßenbahn wohl kaum geben, da sie wohl nie eine Stunde lang durchgehend mit dieser Last am Motor unterwegs ist.

Irgendwie muss man die Motorleistung als Vergleich ja angeben, da nimmt man bei Elektromotoren halt die Stundenleistung. Andere maßgebliche Leistungswerte sind die (niedrigere) Dauerleistung und die (viel höhere!) Anfahrleistung, aber auch die Belastbarkeit beim Bremsen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #42 am: 15. August 2017, 21:11:00 »
Die Badner Bahn ist in ihrem gesamten Verlauf eine Eisenbahn (Lokalbahn)!

Das würde aber bedeuten, dass die Straßenbahnen der Linie 62 auch Eisenbahnfahrzeuge sein müssten.

Die Strecke endet aber am Schedifkaplatz.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #43 am: 15. August 2017, 21:11:33 »
Die Stundenleistung hat bei der Vollbahn durchaus ihre Berechtigung. Man denke nur an die Gebirgsstrecken, wo beim Vorspannfahren die hintere, die Zuglokomotive lange Zeit ("grüne Welle" vorausgesetzt) mit konstantem Strom gefahren wurde und die Vorspannlokomotive vor allem die Spitzen beim Anfahren abgedeckt hat. Und wegen der Verwandtschaft hat auch im Nahverkehr die Angabe der Stundenleistung Tradition.
Auf Motoren für Pumpen, Lüfter, etc. wird eher die Dauerleistung angegeben.

Am Typenschild eines Motors ist die Leistung oft durch Angabe der Betriebsart S1 (Dauerbetrieb) oder S2 (Kurzzeitbetrieb) definiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nennbetriebsart

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #44 am: 16. August 2017, 00:01:04 »
Die Badner Bahn ist in ihrem gesamten Verlauf eine Eisenbahn (Lokalbahn)!

Das würde aber bedeuten, dass die Straßenbahnen der Linie 62 auch Eisenbahnfahrzeuge sein müssten.

Die Strecke endet aber am Schedifkaplatz.
Der Badner Bahn gehört die Strecke Baden-Schedifkaplatz, das Gleis von der Aßmayergasse bis zur Fluschützstraße (einschließlich Bahnhof) und das rechte Gleis bei der Oper. Den Rest fährt sie in Wien im Péagebetrieb am Gleis der Wiener Straßenbahn (gem. § 60. (2) der StrabVO).


Zitat von: Straßenbahnverordnung 1999
§ 60. Benützung von Betriebsanlagen und Fahrzeugen

(2) Das Straßenbahnunternehmen darf die Benützung der Betriebsanlagen durch Schienenfahrzeuge, die nicht dieser Verordnung
unterliegen, gestatten. Die Sicherheit und Ordnung des Straßenbahnbetriebes darf hierdurch nicht beeinträchtigt werden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!