Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 233552 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #330 am: 14. Dezember 2020, 22:24:10 »
Auch heute noch könnte eine 52er einen Railjet durch den Wienerwaldtunnel ziehen, und die würde nicht mal durch die fehlende ETCS-Ausrüstung zwangsgebremst werden.  >:D

Also das hätte was - wobei ich aber mehr für einen Einsatz übern Berg wäre - da würde auch die Vmax von 80 kein Problem sein - das wären Fotomotive

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #331 am: 15. Dezember 2020, 06:58:48 »
Betrieblich ist es aber doch ein großer Vorteil, wenn man untereinander kuppeln kann.
Mechanisch ja, z.B. für Verschubfahrten. Ansonsten würde ich einen Mischbetrieb im Fall der WLB als unnötig bezeichnen. Die Reihen 400 und 500 sind beide niederflurig und klimatisiert. Ein Mischbetrieb im Fahrgasteinsatz wäre bestenfalls ein "nice to have", betrieblich notwendig ist er sicher nicht.
Als "nice to have" würde ich das nicht bezeichnen. Argumente sind ja dazu schon gekommen:

Wenn bei einem 400+400 Zug dann ein Triebwagen mal ex geht, aus welchem Grund auch immer, und in die Werkstatt muss, wäre es doch vorteilhaft, da flexibel zu sein und ggf. dann einen 500er anzuhängen.

Ich habe aber auch die Gegenseite beleuchtet. Von der ÖBB weiß ich, dass ein Talent mit 4020 mechanisch gekuppelt werden kann (also nicht für betriebliche Flexibilität im Fahrgasteinsatz). Welche anderen Kombinationen mit aktuellen Triebwägen möglich sind weiß ich nicht. Passt also betrieblich oder wäre zu teuer oder technisch zu kompromissbehaftet gewesen (warum fährt vor meinem geistigen Auge gerade ein E6-T-Zug vorbei?).

Früher war alles irgendwie einheitlich. Da konnte man alles kuppeln. Auch heute noch könnte eine 52er einen Railjet durch den Wienerwaldtunnel ziehen, und die würde nicht mal durch die fehlende ETCS-Ausrüstung zwangsgebremst werden.  >:D
Irgendwelche behelfsmäßigen Konstruktionen zum Abschleppen sind ein anderes Thema.
Wie oben erwähnt. Die T waren eine extra für die U6 gebaute Neukonstruktion mit ganz anderen Stückzahlen und wurden unter anderem mit dem Ziel die Barrierefreiheit zu erhöhen so bestellt.
Und das der Railjet Schraubenkupplungen hat liegt halt auch daran, dass man die bestehenden Taurus verwenden wollte.

Gerhard V

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #332 am: 11. Januar 2021, 17:56:23 »
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen und vielleiht ein paar sinnbringende Hinweise geben: Im Grunde sind hier die Argumente schon genannt, allerdings m. E. irgendwie nicht zusammenfassend.
Sicherlich ist es betrieblich wünschenswert, eine Kompatibiltät unter den Fahrzeugen zu haben. Das hat allerdings Einschränkungen. Ab einer gewissen Flottengröße ist es nämlich nicht mehr so wichtig, ob Kompatibilität herrscht: Wenn die prozentuale Fahrzeugreserve so groß wird, dass von allen Kompatibiltätsklassen genügend Fahrzeuge vorhanden sind, dann ist es irrelevant, ob alle untereinander kompatibel sind, man nimmt dann halt das passende Fahrzeug. Außerdem ist es in der Tat definitv so, dass eine Anpassung an uralte Fahrzeuge wie die 100er Hindernisse mit sich bringt. Ich finde die 52 mit dem Railjet ganz gut als Idee: Man kann die Türsteuerung nicht benutzen, die 52er ist nicht Wendezugfähig, Durchsagen des Lokführers sind nicht möglich... Man setzt sich immer auf einen alten Standard, wenn man abwärtskompatibel bleiben möchte. Damit kann man dann halt auch neue Features nicht implementieren. Bei einigen Bahnen ist z. B. eine Türselektive Steuerung nötig, um an kurzen Bahnsteigen halten zu können. Das z. B. in einen 100er oder 400er zu implementieren, wäre grausig, weil man an die ganze Software dranmüsste. Oder wenn man neue Ticketautomaten integriert mit neuen Funktionen und Protokollen, z. B. für die Ortung. Oder für eine Klimaanlagenssteuerung, wenn Fahrzeuge dabei sind, die gar keine haben. Auch nice-to-haves wie z. B. Halblichtschaltung für Überführungsfahrten zum Energiesparen oder die Versorgung von Reisendeininformationssystemen. Was es mittlerweile z. B. auch gibt, ist eine drahtlose Übertragung von Wartungsdaten bei der Einfahrt in die Remise: Wenn man nicht irgendwann den alten Zopf abschneidet, dann kommt man nie zu einem Fortschritt. Ich weiß schon, diverse von mir hier genannte Punkte sind für die WLB nicht relevant, aber einige vielleicht schon und im Übrigen geht es mir um das Prinzip, das ich zu zeigen versuche. Kompatibilität ist irgendwann ein riesen Klotz am Bein.

Ich hoffe, ich komme halbwegs verständlich 'rüber.

Viele Grüße

Gerhard.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #333 am: 11. Januar 2021, 20:59:41 »
Was ich nicht ganz verstehe: wozu sollte es diese Kompatibilität geben?
Die 500er ersetzen ja die 100er, insofern kann dann Typenrein mit 400/400 bzw. 500/500 gefahren werden. Beide sind niederflurig, beide haben(bekommen verstärkt) eine Klimaanlage.
Zumindest 1 Wagen/Type wird man wohl immer als Reserve vorhalten, somit ist es egal, ob man dann einen 500er oder einen 400er austauscht, wenn es notwendig ist (zumal vermutlich die Garnitur ohnehin für einen Umlauf ausfallen wird, weil vor der Remise werden die wenigsten Wagen defekt).

Dass die T zuerst mit den E6 und später umgerüstet mit den T1 kompatibel waren hatte ja vor allem die betrieblichen Gründe, flächendeckend den selben Standard bieten zu können, also zuerst überall Niederflur, später überall Klimatisierung.

Ricci

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #334 am: 10. April 2021, 19:49:23 »
Offenbar dürfte der erste TW500 fertig oder zumindest nahezu fertig sein.
Unter einem Facebook Beitrag der Wiener Linien hat heute jemand ein Foto aus dem Werk gepostet, welches nun aber nicht mehr abrufbar ist. Das Foto ist von vorne und schmeichelt dem TW500. Wirkt recht schlank.

Ich habe eine Kopie, aber bin mir nicht sicher ob es gscheit ist, dieses Foto öffentlich weiter zu teilen. Auch wenn es schon öffentlich war....
Wer‘s nicht erwartet -> PN

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #335 am: 11. April 2021, 15:10:41 »
Die Verheiratung der einzelnen Wagenkastenelemente erfolgte schon vor einigen Wochen.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #336 am: 12. April 2021, 09:50:15 »
[...]Wer‘s nicht erwartet -> PN
Na gut, wenn du die Fotos nicht postest, dann machen es die WLB selbst.  ;) ;D Hier die Pressemeldung mit dem Link zur Bilderstrecke dazu. Sieht nicht schlecht aus das Werkl. Kann nur nicht glauben, dass es 5-teilig so lange wie ein jetziger 3-teiler sein soll.

Edit: Link ausgebessert

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #337 am: 12. April 2021, 09:52:32 »
Kann nur nicht glauben, dass es 5-teilig so lange wie ein jetziger 3-teiler sein soll.
Weil? ???

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #338 am: 12. April 2021, 09:57:36 »
Hier die Pressemeldung mit dem Link zur Bilderstrecke dazu.
Deine Links führen leider ins Nirvana. Hab sie repariert ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #339 am: 12. April 2021, 10:05:21 »
[...]Wer‘s nicht erwartet -> PN
Na gut, wenn du die Fotos nicht postest, dann machen es die WLB selbst.  ;) ;D Hier die Pressemeldung mit dem Link zur Bilderstrecke dazu. Sieht nicht schlecht aus das Werkl. Kann nur nicht glauben, dass es 5-teilig so lange wie ein jetziger 3-teiler sein soll.

Diese Links funktionieren nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!


64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #341 am: 12. April 2021, 11:57:33 »
Presseaussendung: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210412_OTS0039/hankeschleritzko-produktion-fuer-neue-badner-bahn-im-endspurt

Bilder: http://foto.wlb.at/albums/wiener-lokalbahnen-badner-bahn/
Danke fürs Posten der richtigen Links und sorry, dass meine kaputt waren. Das passiert, wenn man schnell am Handy tippt und nicht aufpasst, dass da die richtigen Symbole benutzt weden.  :'(

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #342 am: 12. April 2021, 16:53:58 »
Die Verheiratung der einzelnen Wagenkastenelemente erfolgte schon vor einigen Wochen.

Ein Hochzeitsvideo dazu gibts auch!

https://youtu.be/Mcnc8uVzl8k

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #343 am: 12. April 2021, 18:25:21 »
Kann nur nicht glauben, dass es 5-teilig so lange wie ein jetziger 3-teiler sein soll.
Weil? ???
Die Flexity (bzw Cityrunner) in Graz und Innsbruck haben auch als 5-Teiler die selbe Länge wie die GT8 davor. Das ist ja der große Vorteil vom Multigelek-Konzept, dass ich eigentlich jede Wagenlänge beliebig erreichen kann. Der Flexity Wien erreicht halt als 5-Teiler schon ziemlich das Ende des Machbaren bzw. Sinnvollen (Hüllkurve, Achsdruck), es gibt Betriebe, die haben in selber Länge schon 7-Teiler laufen....

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #344 am: 12. April 2021, 20:36:49 »
Kann nur nicht glauben, dass es 5-teilig so lange wie ein jetziger 3-teiler sein soll.
Weil? ???
Weil ich in meinem Kopf eben den Flexity Wien als 5 Teiler im Kopf habe und der ist eben doch recht lang. Dass aber auch andere Betriebe 5-teiler haben, die „kurz“ sind, danke an KSW für die Erinnerung, an die habe ich bisher vergessen. Also nur ein Gedankenfehler meinerseits. Aber in Summe ein nettes Fahrzeug, bin schon auf das fertige Fahrzeug gespannt. Schade, dass es noch keine Typenskizze von dem Fahrzeug gibt, denn die würd mich noch mehr interessieren. Hoffe zur Präsentation gibts sowas.  :D