Eine Alternative bezüglich der PKW wäre ein sanfter Rückbau auf zwei Spuren pro Richtung und eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h mit durchgehender Section Control). Sonst bringt ja die Umfahrung nichts, weil die Strecke dort länger ist.
Utopie-Modus:
- Auflassung als Autobahn, Übergabe an die Stadt Wien als Landesstraße B323
- Reduzierung einer Fahrspur
- Rückbau von zahlreichen Knoten und Rampen, ersatzweise ampelgeregelte Kreuzungen
- Gewonnener Platz kann Grünlandnutzung zugeführt werden
Und zu deinen Utopie-Punkte
- Auflassung als Autobahn, Übergabe an die Stadt Wien als Landesstraße B323
Bedingt OK - Denn dann benutzen diese Straße auch wieder all diejenigen, die derzeit die Tangente nicht benutzen, weil sie keine Autobahnvignette kaufen wollen.
- Reduzierung einer Fahrspur
Nur dann, wenn man die Spuren dann nur gewissen Verkehrsteilnehmern zur Verfügung lässt. Zum Beispiel die Praterbrücke wieder zu verschmälern finde ich nur, ist ein Verbraten von Geld.
Ebenso den Rückbau von den Auf und Abfahrten und dafür Ampel einbauen. Was soll das bringen?
- Einen gewonnen Platz als Grünraum gewinnen - sofort.
Und die Überlegungen sind nicht, weil ich für den MIV bin, sondern weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass es ÖV nur mit MIV funktionieren kann.