Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 200901 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #15 am: 08. März 2018, 11:54:00 »
Auf der U5 wird er eh versteckt hinter Glaswänden.

Die Front sieht echt hässlich aus und das Innendesign mit den blauen Sitzen ob es einen normalen Fahrgast interssiert?

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #16 am: 08. März 2018, 12:03:38 »
Bin schon gespannt welche Nummerngruppe die X-Wagen werden.
Wie die V`s werden diese wahrscheinlich dann wieder durchnummeriert xx01 + xx02 u.s.w. ?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #17 am: 08. März 2018, 12:08:01 »
Bin schon gespannt welche Nummerngruppe die X-Wagen werden.
Wie die V`s werden diese wahrscheinlich dann wieder durchnummeriert xx01 + xx02 u.s.w. ?

im Video heißt er 3701
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #18 am: 08. März 2018, 12:13:14 »
Mich erinnert die Gestaltung der Zierstreifen ja sehr an die Fahrzeuge aus St. Petersburg:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
(c) commons.wikipedia.org; Alex Alex Lep

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #19 am: 08. März 2018, 12:18:39 »
Schaut nach einer Kreuzung U + V aus. Schaut von vorn wie ein Phantom aus.

Der Meinung bin ich auch. Aber schön ist was anderes...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #20 am: 08. März 2018, 12:32:10 »
Schaut nach einer Kreuzung U + V aus. Schaut von vorn wie ein Phantom aus.

Der Meinung bin ich auch. Aber schön ist was anderes...

Wenn man bedenkt wie bahnbrechend das ursprüngliche Design war - und zwar die zeitlosen Stationen bis zur Type U, die zB im Vergleich zu den Münchner Wagen um Klassen dauerhafter, eleganter, stringenter daherkommt, und wenn man das mit den aktuellen Entwicklungen vergleicht - dann kommt einem das Speiben. Vor allem im Video, wo der hässliche X-Wagen in den Stationsentwurf einfährt, der aussieht wie ein Provinzflughafen aus den 1970ern, wird das deutlich. So ein unglaublicher Abstieg in die Designbanalität, in einer Zeit, in der anderswo grandiose Baudenkmäler neu geschaffen werden, ist erschütternd, bei der Vorlage, die die AGU einst gegeben hat.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #21 am: 08. März 2018, 12:39:05 »
Eigentlich eh ganz positiv anzuschauen (Edit: da waren erst die Innenbilder zu sehen!)! :up: Vom McDonald's-Design abgesehen, das lässt sich eh nicht verhindern.
13er, bist du's? Also diesem Nicht-Design eines Fahrzeugs (Briefing: "Farbpalette grau, gelb und rot und es soll halt wie ein V aussehen") auch noch was positives abgewinnen zu können, ist mächtig gewaltig. Schade, dass die Vorgaben der WL da den Industriedesignern so wenig freie Hand lassen, denn grundsätzlich böte die Fahrzeugplattform ja einiges an Spielraum. Und ich vermisse die Panoramafenster, wie sie in der ORF-Meldung vollmundig angekündigt werden. Die Klimaaggregate befinden sich wieder auf dem Dach, sodass die Innenraumhöhe wieder nicht voll ausgenutzt werden kann.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #22 am: 08. März 2018, 12:42:41 »
Schaut nach einer Kreuzung U + V aus. Schaut von vorn wie ein Phantom aus.

Der Meinung bin ich auch. Aber schön ist was anderes...

Wenn man bedenkt wie bahnbrechend das ursprüngliche Design war - und zwar die zeitlosen Stationen bis zur Type U, die zB im Vergleich zu den Münchner Wagen um Klassen dauerhafter, eleganter, stringenter daherkommt, und wenn man das mit den aktuellen Entwicklungen vergleicht - dann kommt einem das Speiben. Vor allem im Video, wo der hässliche X-Wagen in den Stationsentwurf einfährt, der aussieht wie ein Provinzflughafen aus den 1970ern, wird das deutlich. So ein unglaublicher Abstieg in die Designbanalität, in einer Zeit, in der anderswo grandiose Baudenkmäler neu geschaffen werden, ist erschütternd, bei der Vorlage, die die AGU einst gegeben hat.

Unsere Silberpfeile haben ja damals auch den Design Award gewonnen wenn ich nicht nicht täusche? Allerdings finde ich den Silberpfeil, wie auch den Pegnitzpfeil (Nürnberg) und Münchner A-Wagen schön, letzterer vorallem deswegen, da sie nicht so wie die Wiener Silberpfeile wie ein "Fleckerlteppich" daherkommen...

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #23 am: 08. März 2018, 12:43:17 »
Bin schon gespannt welche Nummerngruppe die X-Wagen werden.
Wie die V`s werden diese wahrscheinlich dann wieder durchnummeriert xx01 + xx02 u.s.w. ?

im Video heißt er 3701

Wiener Linien Logisch wärs ... nach V kommt X also 2 Buchstaben nach oben,
dafür mit der Nummerngruppe nach unten zu 37xx, was aber insofern schlecht wäre da man nach 49 Zügen
aufhören müßte da man dann mit dem 3797 und 3798 endgültig am Ende der verwendbaren Nummerngruppe angelangt wäre.
Würde dann falls nach der Bestellung noch mehr kommen sollen, auf Einzelnummern hinweisen. Dann wären immerhin 99 möglich  ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #24 am: 08. März 2018, 12:45:13 »
Die Schnauze des Zuges schaut furchtbar aus – kein anderer Betrieb der Welt würde so etwas akzeptieren, wenn so ein Vorschlag des Designers am Bildschirm landet. Das Lichtband an sich ist ja eine gute Idee und nimmt Bezug auf die früheren Fahrzeugtypen. Aber warum muss rundherum alles schwarz sein? Hier hätte man sich vom Aussehen der Oberflächenfahrzeuge eine Scheibe abschneiden können und den Zug in Rot-Weiß gestalten. Schließlich ist das U-Bahn-Grau von der ursprünglichen Idee der Silberpfeile ohnehin schon kilometerweit entfernt.

Die Gestaltung der Seite schaut etwas altbacken aus. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass man wieder gummigefasste Scheiben verwendet, wodurch sich die runden Ecken ergeben, die wir halt schon ein paar Jahrzehnte von Neubaufahrzeugen nciht mehr gewöhnt sind. Ich trau mich aber wetten, dass sie zusätzlich zu den LED-Streifen noch scheußliche, aufgeraute orange Pickerln auf die Türen kleben, weil ihnen wer einredet, dass Blinde (die das Orange natürlich super sehen) den Türöffner sonst nicht erfühlen können.

Den Innenraum habe ich nach den gestrigen Andeutungen schlimmer erwartet – es ist nicht mehr oder weniger eine geringfügige und langweilige Anpassung des V-Wagens an den aktuellen Stand der Technik. Positiv ist der Wechsel von Plastikpritschen zu Holzsitzen zu beurteilen, die sind nicht nur leichter zu reinigen, sondern mit Sicherheit auch bequemer. Von den blauen Sitzen halte ich wenig – wer Rücksicht nimmt, tut das auch ohne Sitzfarbe und dem Durchschnittsfahrgast wird die Bedeutung in den meisten Fällen ohnehin nicht bewusst werden.

Die Einzelsitze neben den Türen sind eine gute Idee, aber bei den Doppelsitzen sollten die Stange und die Glasscheibe weiter zur Mitte hin ragen – im derzeitigen Entwurf sieht das ein wenig deplatziert aus.

Gegenüber den Längssitzen vor dem Gelenk hätte ich ein Mehrzweckabteil mit Klappsitzen angeordnet, denn für das störungsfreie Abstellen von Kinderwägen bietet der Zug meiner Ansicht nach wie die jetzigen Fahrzeuge zu wenig Platz. Man kann gar nicht anders, als ein Viertel der Türbreite zu blockieren.

Unterm Strich würde ich als Schulnote gerade noch einen Zweier (für die jüngeren Fernsehgeschädigten: 'ne Zwaj :P) vergeben – ohne Holzsitze wär's ein Dreier geworden. Als Wiener habe ich bei so was ja keine hohen Erwartungen mehr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #25 am: 08. März 2018, 12:58:06 »
Was mich dazu auch interessieren würde, ist wie viel Silberpfeile fahren noch in Wien?

Mit 1.1.2018 waren vorhanden (ich nehme nicht an, dass sich der Stand seither geändert hat):

74x2 U2, x063-x136
117x2 U1, x201-x317

Insgesamt also 191 Garnituren. U gibt es keine mehr.

Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #26 am: 08. März 2018, 13:20:12 »
Was mich dazu auch interessieren würde, ist wie viel Silberpfeile fahren noch in Wien?

Mit 1.1.2018 waren vorhanden (ich nehme nicht an, dass sich der Stand seither geändert hat):

74x2 U2, x063-x136
117x2 U1, x201-x317

Insgesamt also 191 Garnituren. U gibt es keine mehr.

Es gibt noch genau 3 U im Stand, aber das hat nur mit dem Cross Boarder Leasing zu tun, fahren tun sie nicht mehr.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_U

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #27 am: 08. März 2018, 13:35:07 »
Es gibt noch genau 3 U im Stand, aber das hat nur mit dem Cross Boarder Leasing zu tun, fahren tun sie nicht mehr.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_U
Haha, der Frankenstein-Doppeltriebwagen 2029/3029 ist auch dabei :D

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #28 am: 08. März 2018, 13:52:14 »
Also die Sitzanordnung wirkt extrem willkürlich und uneinheitlich. Abgesehen savon, das ich kein Fan von Längssitzen bin wirkt die willkürlich wirkende Anordnung von Quersitzen, Längssitzen und anders gestalteten Klappsitzen (wozu - die Leute stehen ja eh nicht auf, nur weil's voll wird) wirkt extrem unruhig. Selbst innerhalb der Quersitze scheint es verschiedenste Bestuhlungsvarianten zu geben. Dass einzelne Sitze blau sind macht das Bild auch nicht gerade harmonischer ...
Das einzige, was mich wirklich freut (abgesehen vom eventuell besseren Infosystem und der Spaltüberbrückung bei jeder Türe) ist, dass es vorne Panoramafenster gibt, die Wand zum Führerstand transparent ist und man die Führerstände auch nachträglich ausbauen kann.

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #29 am: 08. März 2018, 13:54:09 »
Mich erinnert die Gestaltung der Zierstreifen ja sehr an die Fahrzeuge aus St. Petersburg:

(Dateianhang Link)
(c) commons.wikipedia.org; Alex Alex Lep

Für mich ist das Design generell etwas kommunistisch angehaucht  :))
Es würde auf jedenfall besser aussehen wenn die Front auch zumindest in Wagenfarbe lackiert wäre das schwarz ist leider grauenhaft, schade drum
Gegen das U-Bahn Grau habe ich nichts und bei der Reinigungsqualität der Wiener Linien möchte ich nicht wissen wie ein X Wagen nach ein paar Wochen Einsatz hauptsächlich im Tunnel aussieht, viel rot weiss würde da nicht mehr übrig bleiben.