Autor Thema: Sanierung Bhf.Brigittenau  (Gelesen 30323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Sanierung Bhf.Brigittenau
« am: 15. April 2018, 20:14:55 »
Seit einiger Zeit wird am Bhf. Brigittenau fleißig gewerkt.
Anbei mal ein Bild, kommende Woche werde ich die Situation dort etwas genau unter die Lupe nehmen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Sanierung Bhf.Brigittenau
« Antwort #1 am: 17. April 2018, 16:05:42 »
Einige Bilder von heute Dienstag den 17.April 2018, Sanierung Bhf.Brigittenau.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Sanierung Bhf.Brigittenau
« Antwort #2 am: 17. April 2018, 16:29:04 »
Was sind eigentlich die Ziele, die man mit dem Umbau erreichen will? Flexitytaugliche Hebeanlagen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Sanierung Bhf.Brigittenau
« Antwort #3 am: 17. April 2018, 16:37:17 »
Was sind eigentlich die Ziele, die man mit dem Umbau erreichen will? Flexitytaugliche Hebeanlagen?

Die Ziele sind auf alle Fälle einmal den Gleisabstand auf die heutigen Vorschriften zu erweitern.

Die Hebeanlagen werden höchstwahrscheinlich die werden, die jetzt schon beim ULF im Einsatz sind. Das sind nämlich mobile Hebeanlagen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Bhf.Brigittenau
« Antwort #4 am: 17. April 2018, 17:54:00 »
So Fotos wie die letzten beiden hab ich auch schon in Griechenland bei Ausgrabungen gesehen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Sanierung Bhf.Brigittenau
« Antwort #5 am: 17. April 2018, 22:30:39 »
So Fotos wie die letzten beiden hab ich auch schon in Griechenland bei Ausgrabungen gesehen :D

In dieser großen Halle kann man aber auch problemlos eine Terrakotta-Armee unterstellen.  :))
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Bhf.Brigittenau
« Antwort #6 am: 17. April 2018, 22:56:13 »
So Fotos wie die letzten beiden hab ich auch schon in Griechenland bei Ausgrabungen gesehen :D
In dieser großen Halle kann man aber auch problemlos eine Terrakotta-Armee unterstellen.  :))
Die zerbröselt am zweiten Tag nach der Aufstellung...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Sanierung Bhf.Brigittenau
« Antwort #7 am: 18. April 2018, 05:04:35 »
Aber nur, weil das Dach von der Sanierung ausgespart wurde, richtig? Jedenfalls schaut es so aus, als hätte man pro Torbogen mit drei Toren neu nur noch zwei Gleise.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Sanierung Bhf.Brigittenau
« Antwort #8 am: 18. April 2018, 08:24:27 »
Aber nur, weil das Dach von der Sanierung ausgespart wurde, richtig? Jedenfalls schaut es so aus, als hätte man pro Torbogen mit drei Toren neu nur noch zwei Gleise.
Auch eine brauchbare Methode, den Straßenbahnausbau zu verhindern. Wir haben nicht die nötige Abstellfläche, daher können wir leider keine Netzerweiterung durchführen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Bhf.Brigittenau
« Antwort #9 am: 18. April 2018, 08:27:47 »
Aber nur, weil das Dach von der Sanierung ausgespart wurde, richtig? Jedenfalls schaut es so aus, als hätte man pro Torbogen mit drei Toren neu nur noch zwei Gleise.
So weit ich weiß, hat das mit den Fluchtwegen zu tun, die eine bestimmte Breite haben müssen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Sanierung Bhf.Brigittenau
« Antwort #10 am: 18. April 2018, 08:57:25 »
Aber nur, weil das Dach von der Sanierung ausgespart wurde, richtig? Jedenfalls schaut es so aus, als hätte man pro Torbogen mit drei Toren neu nur noch zwei Gleise.
So weit ich weiß, hat das mit den Fluchtwegen zu tun, die eine bestimmte Breite haben müssen?

0,875m bei weniger als 5 Flüchtenden und nach 35m musst in einem brandgesicherten Bereich stehen (z.B. im freien oder einem druckbelüftendem Stiegenhaus)
Bei mehr Flüchtenden sinds 1m.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Sanierung Bhf.Brigittenau
« Antwort #11 am: 18. April 2018, 09:47:12 »
Die (sind es nicht) 40 (?) Meter bis zum nächsten Brandanschnitt sind das Problem und Hauptgrund zur Reduktion der Abstellflächen. Andererseits werden in den werkstättenbereichen Dacharbeitsbühnen geschaffen, die wiederum mehr Fläche benötigen. Wiederum ein Grund zur Gleisreduktion in den Werkstätten.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Sanierung Bhf.Brigittenau
« Antwort #12 am: 18. April 2018, 13:37:56 »
Aber nur, weil das Dach von der Sanierung ausgespart wurde, richtig? Jedenfalls schaut es so aus, als hätte man pro Torbogen mit drei Toren neu nur noch zwei Gleise.
Auch eine brauchbare Methode, den Straßenbahnausbau zu verhindern. Wir haben nicht die nötige Abstellfläche, daher können wir leider keine Netzerweiterung durchführen.

Die hauptsächlich Leidtragenden sind die Vereine, da die WL infolge reduzierter Abstellflächen immer mehr Remisengleise für sich beanspruchen, wodurch die Vereine einen Teil ihrer Fahrzeuge vom Netz nehmen müssen. Die WTM-Dependance Traiskirchen wurde erst wegen des "behindertengerechten" Umbaus von Speising notwendig.  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Bhf.Brigittenau
« Antwort #13 am: 18. April 2018, 14:06:49 »
Die WTM-Dependance Traiskirchen wurde erst wegen des "behindertengerechten" Umbaus von Speising notwendig.  ::)
Notwendig war sie nur, weil die Verhandlungspartner nicht auf eine andere Lösung einigen konnten. Es hätte Lösungen gegeben, bei denen alle Fahrzeuge in Wien geblieben wären.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Sanierung Bhf.Brigittenau
« Antwort #14 am: 18. April 2018, 14:38:30 »
Die WTM-Dependance Traiskirchen wurde erst wegen des "behindertengerechten" Umbaus von Speising notwendig.  ::)
Notwendig war sie nur, weil die Verhandlungspartner nicht auf eine andere Lösung einigen konnten. Es hätte Lösungen gegeben, bei denen alle Fahrzeuge in Wien geblieben wären.

Und welche Lösung wäre es zum Beispiel?