Autor Thema: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien  (Gelesen 21425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #60 am: 05. März 2021, 20:18:46 »
Der Test-Flexity für Brüssel soll einige Wochen bleiben und im April wird ein Zweiter für den Klimakanal-Test kommen.

Und wird das Netz auch befahren oder bleibt es bei der HW?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #61 am: 06. März 2021, 11:35:38 »
Der Test-Flexity für Brüssel soll einige Wochen bleiben und im April wird ein Zweiter für den Klimakanal-Test kommen.

Und wird das Netz auch befahren oder bleibt es bei der HW?

Dafür bräuchte er eine entsprechend befristete Zulassung - und die wird er wohl nicht bekommen. Wozu auch?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #62 am: 06. März 2021, 11:46:05 »
Der Test-Flexity für Brüssel soll einige Wochen bleiben und im April wird ein Zweiter für den Klimakanal-Test kommen.

Und wird das Netz auch befahren oder bleibt es bei der HW?

Dafür bräuchte er eine entsprechend befristete Zulassung - und die wird er wohl nicht bekommen. Wozu auch?
Wenn ich mich erinnere, welche Fahrzeuge in Wien schon am Netz gefahren sind - why not ??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #63 am: 06. März 2021, 12:09:20 »
Was spricht im Falle von Probe/Überstellfahrten dagegen? Schließlich muss jedes Fahrzeug zuerst einmal Probefahrten machen, bevor es zugelassen wird - und nur die wenigsten Betriebe haben dafür eigene Testgleise. Es verlangt ja niemand einen Einsatz im Fahrgastbetrieb, da wäre eine Zulassung (ob fix oder temporär) natürlich nötig.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #64 am: 06. März 2021, 12:27:22 »
...und nur die wenigsten Betriebe haben dafür eigene Testgleise.

Eben, aus diesem Grunde wurde (werden) die zwei Triebwagen nach Wien gebracht.
Es wurden von einer Firma bis zu 3 Gleise in der Hauptwerkstätte gemietet um diese Arbeiten durchführen zu können. Probefahrten - verschiedene Kurvenverhalten der Triebwagen bei unterschiedlichsten Radien - werden auch in der Hauptwerkstätte bzw. deren Gelände durchgeführt. Auch besucht einer der beiden Triebwagen die Klima-Kammer.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #65 am: 08. März 2021, 10:23:56 »
...und nur die wenigsten Betriebe haben dafür eigene Testgleise.

Eben, aus diesem Grunde wurde (werden) die zwei Triebwagen nach Wien gebracht.
Es wurden von einer Firma bis zu 3 Gleise in der Hauptwerkstätte gemietet um diese Arbeiten durchführen zu können. Probefahrten - verschiedene Kurvenverhalten der Triebwagen bei unterschiedlichsten Radien - werden auch in der Hauptwerkstätte bzw. deren Gelände durchgeführt. Auch besucht einer der beiden Triebwagen die Klima-Kammer.

Das meine ich ja - die ersten Probefahrten zur grundsätzlichen Erprobung des Fahrverhaltens - einschl. der dafür benötigten Messungen - finden sinnvollerweise in der HW statt, dort kann jederzeit auf freier Strecke angehalten und reversiert werden, sollte das notwendig werden, ohne dass sonst jemand behindert wird.

Und weiterführende Probefahrten sollten dann sinnvollerweise schon auf den Gleisnetz stattfinden, auf dem das Fahrzeug künftig zum Einsatz kommen wird. Daher machen Fahrten am Wiener Gleisnetz keinen Sinn. Man gewinnt dadurch keine neuen Erkenntnisse, riskiert aber Behinderungen des übrigen Verkehrs, sollte es während der Fahrten zu unerwarteten Schwierigkeiten kommen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #66 am: 08. März 2021, 13:09:28 »
...und nur die wenigsten Betriebe haben dafür eigene Testgleise.

Eben, aus diesem Grunde wurde (werden) die zwei Triebwagen nach Wien gebracht.
Werden die nicht in Wien gebaut?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #67 am: 08. März 2021, 13:19:38 »
...und nur die wenigsten Betriebe haben dafür eigene Testgleise.

Eben, aus diesem Grunde wurde (werden) die zwei Triebwagen nach Wien gebracht.
Werden die nicht in Wien gebaut?
Soweit mir bekannt ja. Die HW wird ja deshalb zum Testen genutzt da das Bombardier-Werk kein eigenes geeignetes Testgleis hat! ;)

Danke T1 für die Richtigstellung!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #68 am: 08. März 2021, 13:38:00 »
...und nur die wenigsten Betriebe haben dafür eigene Testgleise.

Eben, aus diesem Grunde wurde (werden) die zwei Triebwagen nach Wien gebracht.
Werden die nicht in Wien gebaut?
Soweit mir bekannt ja. Die HW wird ja deshalb zum Testen genutzt da das Bombardier-Werk kein eigenes Testgleis hat! ;)
Natürlich hat das Alstom-Werk ein Testgleis, nur ist das nicht für ausführliche dynamische Tests nutzbar, da zu kurz (~160 m). ;)

Langfristig ist es übrigens geplant, die ehemalige Anschlussbahn zu Möbel Ludwig zu einem werkseigenen Testgleis umzubauen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #69 am: 08. März 2021, 13:57:42 »
Werden die nicht in Wien gebaut?
Soweit mir bekannt ja. Die HW wird ja deshalb zum Testen genutzt da das Bombardier-Werk kein eigenes Testgleis hat! ;)
Natürlich hat das Alstom-Werk ein Testgleis, nur ist das nicht für ausführliche dynamische Tests nutzbar, da zu kurz (~160 m). ;)

Ah ok, danke für die Korrektur, hab meinen obigen Beitrag schon editiert!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #70 am: 08. März 2021, 15:47:21 »
Langfristig ist es übrigens geplant, die ehemalige Anschlussbahn zu Möbel Ludwig zu einem werkseigenen Testgleis umzubauen.
Wobei davon auch schon seit mindestens 2018, eher früher, die Rede ist!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #71 am: 08. März 2021, 16:21:06 »
Der Test-Flexity für Brüssel soll einige Wochen bleiben und im April wird ein Zweiter für den Klimakanal-Test kommen.

Und wird das Netz auch befahren oder bleibt es bei der HW?

Dafür bräuchte er eine entsprechend befristete Zulassung - und die wird er wohl nicht bekommen. Wozu auch?
Wenn ich mich erinnere, welche Fahrzeuge in Wien schon am Netz gefahren sind - why not ??


Hübsch hässlich war der Cambino und ist bis in die HW gefahren:

https://de.sporvognsrejser.dk/fotos/wiener-lokalbahnen-postkort-09

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #72 am: 09. März 2021, 00:33:54 »
Auf der Eichenstraße ist der öfters gefahren!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #73 am: 09. März 2021, 11:09:39 »
War der nicht im Probebetrieb mit Fahrgästen bei den WLB vor der Beschaffung der 400er?
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #74 am: 09. März 2021, 11:38:47 »
Langfristig ist es übrigens geplant, die ehemalige Anschlussbahn zu Möbel Ludwig zu einem werkseigenen Testgleis umzubauen.
Wie weit? Bis zum Thyssen-Krupp wäre da nichts mehr angeschlossen und ergäben 2,5 km - eine akzeptable Länge für ein Testgleis :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.