Autor Thema: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien  (Gelesen 21226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #75 am: 09. März 2021, 13:37:22 »

Hübsch hässlich war der Cambino und ist bis in die HW gefahren:

https://de.sporvognsrejser.dk/fotos/wiener-lokalbahnen-postkort-09

Wobei der Aufnahmeort nicht - wie die Überschrift vermuten lassen würde - in der Nähe von Traiskirchen war, sondern ganz in der Nähe vom alten Personenbahnhof Inzersdorf  ;)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #76 am: 09. März 2021, 14:26:26 »
Hübsch hässlich war der Cambino und ist bis in die HW gefahren:

https://de.sporvognsrejser.dk/fotos/wiener-lokalbahnen-postkort-09
Combino ;)

Ich vergesse immer wieder, dass dessen Prototyp ja gar kein echter Multigelenker war. :o

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #77 am: 09. März 2021, 15:14:44 »
Ich vergesse immer wieder, dass dessen Prototyp ja gar kein echter Multigelenker war. :o
Naja, zur einen Hälfte Multigelenker, zur anderen sowas wie die Brüsseler 2000er Wagen, wobei das auch nicht ganz stimmt, die haben ja ein Maximum-Drehgestell und keine Einzelachse.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #78 am: 09. März 2021, 22:46:15 »

Hübsch hässlich war der Cambino und ist bis in die HW gefahren:

https://de.sporvognsrejser.dk/fotos/wiener-lokalbahnen-postkort-09

Wobei der Aufnahmeort nicht - wie die Überschrift vermuten lassen würde - in der Nähe von Traiskirchen war, sondern ganz in der Nähe vom alten Personenbahnhof Inzersdorf  ;)

Genauer gesagt unmittelbar bei dessen südlicher Ausfahrt, im Hintergrund ahnt man die Bahnsteige.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #79 am: 25. Mai 2021, 15:38:37 »
Wie ich gerade bei Facebook gesehen habe ist der Brüsseler Flexity bereits in der Hauptwerkstätte.

Link
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #80 am: 25. Mai 2021, 15:49:22 »
Wie ich gerade bei Facebook gesehen habe ist der Brüsseler Flexity bereits in der Hauptwerkstätte.
Link

 8)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #81 am: 25. Mai 2021, 15:52:05 »
Wie ich gerade bei Facebook gesehen habe ist der Brüsseler Flexity bereits in der Hauptwerkstätte.
Link

 8)

Sehr schön inszeniert, wie man es von einem AltMeister erwarten kann. :up: Ich erlaube mir jedoch zu kritisieren, dass die Kameraeinstellungen keine Rücksicht auf die Zielanzeigen genommen haben. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #82 am: 25. Mai 2021, 16:00:59 »
Sehr schön inszeniert, wie man es von einem AltMeister erwarten kann. :up: Ich erlaube mir jedoch zu kritisieren, dass die Kameraeinstellungen keine Rücksicht auf die Zielanzeigen genommen haben. :-\

Ja, ärgerlicherweise - es war nämlich bedeckt, aber extrem hell, sodass ich trotz f14 mit 1/500 bis 1/1000 arbeiten musste (dabei haben wir sie extra auf typische Ziele eingestellt). Paar sind trotzdem gelungen, sobald ich das OK von Alstom habe, zeige ich och ein paar Bilder.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #83 am: 25. Mai 2021, 16:08:03 »
Sehr schön inszeniert, wie man es von einem AltMeister erwarten kann. :up: Ich erlaube mir jedoch zu kritisieren, dass die Kameraeinstellungen keine Rücksicht auf die Zielanzeigen genommen haben. :-\

Ja, ärgerlicherweise - es war nämlich bedeckt, aber extrem hell, sodass ich trotz f14 mit 1/500 bis 1/1000 arbeiten musste (dabei haben wir sie extra auf typische Ziele eingestellt). Paar sind trotzdem gelungen, sobald ich das OK von Alstom habe, zeige ich och ein paar Bilder.
Die Anzeigen vom D sind leider wirklich nicht leicht zu fotografieren - und die Bedingungen die du beschreibst, machens auch nicht leichter! Dennoch sinds Top-Fotos, und schon vorab Danke für die kommenden Nachschlag! :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #84 am: 25. Mai 2021, 16:27:51 »
Sehr schön inszeniert, wie man es von einem AltMeister erwarten kann. :up: Ich erlaube mir jedoch zu kritisieren, dass die Kameraeinstellungen keine Rücksicht auf die Zielanzeigen genommen haben. :-\

Ja, ärgerlicherweise - es war nämlich bedeckt, aber extrem hell, sodass ich trotz f14 mit 1/500 bis 1/1000 arbeiten musste

OK, ich habe deinen Fotos diese extremen Bedingungen nicht angesehen (was ja auch wiederum ein Indiz für deine hohe handwerkliche Kunst ist). Eine Option wäre noch gewesen, separate Fotos der Anzeigen anzufertigen und die dann hineinphotozushoppen, etwa so:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich habe aber auch schon Anzeigen bearbeitet, indem ich die Einzelpixel mit Photoshop gesetzt habe, dafür braucht man halt ein Vergleichsbild, auf dem der Schriftsatz erkennbar ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #85 am: 25. Mai 2021, 16:36:18 »
Alles bekannt, ich hatte aber nicht ewig Zeit und kein Stativ mit
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #86 am: 25. Mai 2021, 16:46:30 »
Alles bekannt, ich hatte aber nicht ewig Zeit und kein Stativ mit

Ach so. Ändert aber nichts daran, dass es dennoch eine sehr schöne Fotoserie ist. :) Macht direkt Lust, in Post-Pandemie-Zeiten wieder einmal nach Brüssel zu fahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #87 am: 25. Mai 2021, 17:13:20 »
Alles bekannt, ich hatte aber nicht ewig Zeit und kein Stativ mit

Es reichen schon Serienbildaufnahmen mit in diesem Fall geschätzt 3-4 weiteren Auslösungen, aus diesen lässt sich im Normalfall die komplette Anzeige problemlos rekonstruieren. Selbst Aufnahmen aus unterschiedlichen Winkeln eignen sich dafür. Einfach die ausgeschnittene Anzeige im Bearbeitungsprogramm als "aufgehellte Ebene" über die Anzeige des Hauptfotos legen und meist noch einen Tick abdunkeln. Dieser Trick funktioniert glücklicherweise auch bei Aufnahmen, die schon einige Jahre alt sind, wenn man denn ausreichend Auslösungen gemacht hat.
Wenn die Verkehrsunternehmen eine für Fotos ausreichend getaktete Anzeige aber auch einfach ins Lastenheft schreiben würden, wäre uns allen freilich noch mehr geholfen. Von daher bin ich froh um jede Rückfrage eines Verkehrsunternehmens, warum denn die Anzeige ihrer neuen Top-Tram auf Fotos so bescheiden aussieht. :P

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #88 am: 25. Mai 2021, 17:28:01 »
Ist 322 eigentlich noch in der HW oder schon in FAV oder SIMM?

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 146
Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
« Antwort #89 am: 25. Mai 2021, 18:51:05 »
Ist 322 eigentlich noch in der HW oder schon in FAV oder SIMM?
Nein,steht er nicht mehr.
Der Brüsseler steht auch schon abfahrbereit am Tieflader verladen.