Autor Thema: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße  (Gelesen 25452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #45 am: 11. März 2021, 19:49:34 »
Für eine nicht besonders „starke“ Linie dafür eine kleine Subflotte anzuschaffen, wäre auch nur mäßig sinnvoll. Da bräuchte man ein viel breiteres Einsatzgebiet.

Falsch, für genau solche Situationen, wo sich eine Schleife nicht vernünftig umsetzen lässt, ist es sinnvoll, Zweirichtungwagen bereitzuhalten. Einsatzgebiete würden sich weitere finden, wenn man daraufhin die Planung freizügiger gestaltet. Vergessen wir auch nicht die Linksverkehrsabschnitte in Transdanubien und den Einsatz bei Gleisbaustellen, als mögliche Einsatzgebiete.

Klar sollte man mal im kleinen Anfangen, sofern man überhaupt anfangen will. Aber ich weiß nicht wieso sich jetzt wieder einmal jemand mit einen eher unbedeutend Projekt unbedingt ein Denkmal setzten will. Was anderes sehe ich in diesem Projekt nicht (Persönliche Meinung).

Denn so wie schon einige andere kundgetan haben, gibt es wesentlich wichtigere Projekte, die eigentlich umgesetzt werden sollten. Ich persönlich sehe zumindest keinen Bedarf, dass man in der Hietzinger Hauptstraße die Straßenbahn über die Verbindungsbahn hinaus verlängert.

Und ich sehe auch eher einen Widerstand, als eine Unterstützung der dort wohnenden Bevölkerung.

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #46 am: 12. März 2021, 08:42:29 »
(...)
Die Hietzinger Hauptstraße und stark befahren? Was verstehst du unter stark befahren? Das Verkehrsaufkommen entspricht dem einer untergeordneten Nebenstraße
(...)

Solange es den Schranken gibt, sicher - in dem Moment, wo unbehindertes Queren der Verbindungsbahn (ob oberirdisch oder unterirdisch) möglich ist , ist die Hietzinger Hauptstraße eine gute Ausweiche für den morgendlichen Einpendlerverkehr.

Ich habe im Zusammenhang mit der Verlegung der Verbindungsbahn immer wieder die Frage gestellt: Wollen die Hietzingerinnen und Hietzinger überhaupt eine schrankenlose Querung? Der Schranken bremst seit 1914 nachweislich den Durchzugsverkehr  ;)

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #47 am: 12. März 2021, 15:52:08 »
Für eine nicht besonders „starke“ Linie dafür eine kleine Subflotte anzuschaffen, wäre auch nur mäßig sinnvoll. Da bräuchte man ein viel breiteres Einsatzgebiet.

Falsch, für genau solche Situationen, wo sich eine Schleife nicht vernünftig umsetzen lässt, ist es sinnvoll, Zweirichtungwagen bereitzuhalten. Einsatzgebiete würden sich weitere finden, wenn man daraufhin die Planung freizügiger gestaltet. Vergessen wir auch nicht die Linksverkehrsabschnitte in Transdanubien und den Einsatz bei Gleisbaustellen, als mögliche Einsatzgebiete.

Nicht falsch. Erst ein Konzept, wo man wirtschaftlich sinnvoll eine größere Flotte von Zweirichtungsfahrzeugen einsetzen könnte, dann einkaufen gehen.


4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #48 am: 12. März 2021, 16:00:01 »
Nicht falsch. Erst ein Konzept, wo man wirtschaftlich sinnvoll eine größere Flotte von Zweirichtungsfahrzeugen einsetzen könnte, dann einkaufen gehen.

Und ein Anwendungsfall – Verlängerung mit Schleife nicht lösbar – spricht inwiefern dagegen?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #49 am: 12. März 2021, 16:59:06 »
Nicht falsch. Erst ein Konzept, wo man wirtschaftlich sinnvoll eine größere Flotte von Zweirichtungsfahrzeugen einsetzen könnte, dann einkaufen gehen.

Und ein Anwendungsfall – Verlängerung mit Schleife nicht lösbar – spricht inwiefern dagegen?

Spricht dagegen, weil man dafür vielleicht fünf oder acht Züge braucht und sich damit alle Nachteile einer Splittergattung und einen hohen Stückpreis einhandelt.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #50 am: 12. März 2021, 18:06:02 »
Nicht falsch. Erst ein Konzept, wo man wirtschaftlich sinnvoll eine größere Flotte von Zweirichtungsfahrzeugen einsetzen könnte, dann einkaufen gehen.

Und ein Anwendungsfall – Verlängerung mit Schleife nicht lösbar – spricht inwiefern dagegen?

Spricht dagegen, weil man dafür vielleicht fünf oder acht Züge braucht und sich damit alle Nachteile einer Splittergattung und einen hohen Stückpreis einhandelt.

Da kann man ja direkt froh sein, daß man damals, als es um die innerstädtischen Buslinien ging, noch anders dachte und ein paar wendige Citybusse anschaffte. 

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #51 am: 12. März 2021, 18:46:10 »
Nicht falsch. Erst ein Konzept, wo man wirtschaftlich sinnvoll eine größere Flotte von Zweirichtungsfahrzeugen einsetzen könnte, dann einkaufen gehen.

Und ein Anwendungsfall – Verlängerung mit Schleife nicht lösbar – spricht inwiefern dagegen?

Spricht dagegen, weil man dafür vielleicht fünf oder acht Züge braucht und sich damit alle Nachteile einer Splittergattung und einen hohen Stückpreis einhandelt.

Da kann man ja direkt froh sein, daß man damals, als es um die innerstädtischen Buslinien ging, noch anders dachte und ein paar wendige Citybusse anschaffte.

Kann es sein, dass der Vergleich hinkt?

Nicht falsch. Erst ein Konzept, wo man wirtschaftlich sinnvoll eine größere Flotte von Zweirichtungsfahrzeugen einsetzen könnte, dann einkaufen gehen.

Und ein Anwendungsfall – Verlängerung mit Schleife nicht lösbar – spricht inwiefern dagegen?

Spricht dagegen, weil man dafür vielleicht fünf oder acht Züge braucht und sich damit alle Nachteile einer Splittergattung und einen hohen Stückpreis einhandelt.

Lt. den Auslaufdokumentationen hat man schon vor vier Jahren acht Wägen am 10er gehabt. Mit der Verlängerung sollte man zehn im Auslauf rechnen. Dazu kommen abgestellte für Reserve, Kleinreparatur, Wartung, Hauptuntersuchung und natürlich VU-Reparaturen. Also sollte man 15 Wägen ins Auge fassen, sonst besteht die Gefahr eines Kursausfalls. Somit wäre jeder ca. 30te Wagen (3,3 %) des Gesamtbestands ein Zweirichter.
Die Verlängerung des 10ers würde 1 oder 1,5 km ausmachen, also das Netz um 0,x % verlängern.
Also wenn das kein Missverhältnis ist. Wo doch heute noch die U6 zu Diskussionen führt.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #52 am: 12. März 2021, 19:37:11 »
Nicht falsch. Erst ein Konzept, wo man wirtschaftlich sinnvoll eine größere Flotte von Zweirichtungsfahrzeugen einsetzen könnte, dann einkaufen gehen.

Und ein Anwendungsfall – Verlängerung mit Schleife nicht lösbar – spricht inwiefern dagegen?

Spricht dagegen, weil man dafür vielleicht fünf oder acht Züge braucht und sich damit alle Nachteile einer Splittergattung und einen hohen Stückpreis einhandelt.

Da kann man ja direkt froh sein, daß man damals, als es um die innerstädtischen Buslinien ging, noch anders dachte und ein paar wendige Citybusse anschaffte.

Kann es sein, dass der Vergleich hinkt?


Inwiefern? Mein Vergleich bezieht sich auf die Argumentation geringe Stückzahl und daher hoher Stückpreis.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #53 am: 12. März 2021, 19:47:23 »
Hoher Stückpreis?

Berlin hat Bombardier Flexity Zweirichtungsfahrzeuge
... da wäre eine Zusatzbestellung wohl erschwinglich, falls man über das Thema überhaupt nachdenken will

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #54 am: 12. März 2021, 22:39:34 »
Hoher Stückpreis?

Berlin hat Bombardier Flexity Zweirichtungsfahrzeuge
... da wäre eine Zusatzbestellung wohl erschwinglich, falls man über das Thema überhaupt nachdenken will

Genau. Bestellen wir 15 Exemplare eines ziemlich unterschiedlichen Flexitys. Sehr sinnvoll.

Bitte versteht mich nicht falsch: Ich hab weder was gegen eine Verlängerung des 10er, noch gegen Zweirichtungsfahrzeuge. Aber extra  für eine grenzwertige Linie eine kleine Subflotte anzuschaffen, das geht sich nicht aus. Wenn man Zweirichtungsfahrzeuge im Netz in größerer Stückzahl sinnvoll nutzen kann ... sehr gerne. Und dass man dann einen verlängerten 10er damit bestücken würde... auch klar. Aber nicht umgekehrt.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #55 am: 12. März 2021, 23:10:21 »
Bitte versteht mich nicht falsch: Ich hab weder was gegen eine Verlängerung des 10er, noch gegen Zweirichtungsfahrzeuge. Aber extra  für eine grenzwertige Linie eine kleine Subflotte anzuschaffen, das geht sich nicht aus. Wenn man Zweirichtungsfahrzeuge im Netz in größerer Stückzahl sinnvoll nutzen kann ... sehr gerne. Und dass man dann einen verlängerten 10er damit bestücken würde... auch klar. Aber nicht umgekehrt.

Dann versteh mich bitte auch nicht falsch: Eine Verlängerung des 10ers wäre ein Anwendungsgebiet, aber nicht das Einzige. Wenn man über Zweirichtungsfahrzeuge nachdenken will, finden sich fast automatisch andere Gebiete, weil die Neubauplanung flexibler gestaltet werden kann. Die bestehenden Linksverkehrsabschnitte zeigen, dass es im jetzigen Netz schon Potential gäbe.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #56 am: 12. März 2021, 23:15:39 »
@4020

Dafür braucht man aber ein realistisches Konzept und nicht nur vage Möglichkeiten. Und dieses Konzept gibt es nicht einmal für Neubauabschnitte an sich, geschweige denn für solche, für die eine ausreichend große Subflotte an Zweirichtungsfahrzeugen in ausreichender Zahl zweckmäßig wäre.

Es tut mir echt leid, aber niemand würde sich für eine solche Systemumstellung entscheiden, nur weil sie vielleicht irgendwann irgendwo nützlich sein könnte. So werden Investitionsentscheidungen dieses Ausmaßes (zum Glück) nicht getroffen.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #57 am: 13. März 2021, 07:21:45 »
Hoher Stückpreis?

Berlin hat Bombardier Flexity Zweirichtungsfahrzeuge
... da wäre eine Zusatzbestellung wohl erschwinglich, falls man über das Thema überhaupt nachdenken will

Genau. Bestellen wir 15 Exemplare eines ziemlich unterschiedlichen Flexitys. Sehr sinnvoll.

Bitte versteht mich nicht falsch: Ich hab weder was gegen eine Verlängerung des 10er, noch gegen Zweirichtungsfahrzeuge. Aber extra  für eine grenzwertige Linie eine kleine Subflotte anzuschaffen, das geht sich nicht aus. Wenn man Zweirichtungsfahrzeuge im Netz in größerer Stückzahl sinnvoll nutzen kann ... sehr gerne. Und dass man dann einen verlängerten 10er damit bestücken würde... auch klar. Aber nicht umgekehrt.

Ich versteh' Dich nicht falsch und Deine Argumente wären auch die meinen. Aber (wenn man das will): Irgendwo muss man dann anfangen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #58 am: 13. März 2021, 07:40:50 »
Hoher Stückpreis?

Berlin hat Bombardier Flexity Zweirichtungsfahrzeuge
... da wäre eine Zusatzbestellung wohl erschwinglich, falls man über das Thema überhaupt nachdenken will

Genau. Bestellen wir 15 Exemplare eines ziemlich unterschiedlichen Flexitys. Sehr sinnvoll.

Bitte versteht mich nicht falsch: Ich hab weder was gegen eine Verlängerung des 10er, noch gegen Zweirichtungsfahrzeuge. Aber extra  für eine grenzwertige Linie eine kleine Subflotte anzuschaffen, das geht sich nicht aus. Wenn man Zweirichtungsfahrzeuge im Netz in größerer Stückzahl sinnvoll nutzen kann ... sehr gerne. Und dass man dann einen verlängerten 10er damit bestücken würde... auch klar. Aber nicht umgekehrt.

Ich versteh' Dich nicht falsch und Deine Argumente wären auch die meinen. Aber (wenn man das will): Irgendwo muss man dann anfangen.

Du hast völlig recht, dafür muss man einmal anfangen.

Aber wie auch ich, sind einige User hier nicht überzeugt, dass eine Verlängerung der Linie 10 von der dort ansässigen Bevölkerung dann auch wirklich genutzt wird und somit eine Verlängerung der Linie 10 auch wirklich sinnvoll ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #59 am: 13. März 2021, 08:18:26 »
Ich denke, der Diskussionspunkt ist: Wie schaffe ich attraktiven Öffi-Verkehr in den Stadtrandgebieten?

Denn gerade hier ist das Problem der "letzten Meile" eklatant und der Hang/Drang zum eigenen Fahrzeug sehr hoch - ohne übrigens überhaupt nachgerechnet zu haben, was das eigene Fahrzeug tatsächlich kostet (und konträr dazu das leere "Transportgefäß" der WL).

Das Hauptargument gegen die Verlängerung ist ja  meist der Spaßfaktor des Individualfahrzeuges gegenüber dem "seltenen und lahmen" Öffi. Und die, die kein Auto haben/sich leisten können/sich leisten wollen: Welche Lösung hat der Öffi-Verkehr für diese Personengruppe? Die 10er Verlängerung nach OSV ist es, denke ich nicht.