Autor Thema: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf  (Gelesen 116748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #45 am: 11. September 2015, 20:38:12 »
Würdet ihr das für sinnvoll erachten, wenn die WLB die Strecke zwischen Dörfelstraße und Eichenstraße auch weiterhin betreiben würden, um das dortige Gebiet inkl. Verbau des derzeitigen WLB-Areals zu erschließen?
Man sollte sie unbedingt beibehalten und bei der Längenfeldgasse eine Haltestelle machen!



. . . .  als wenn man dann quer über das Gelände eine Trasse hat.

Das Streckengleis der Badner Bahn berührt gerade den Rand des Areals. Statt der Schienen der Badner Bahn kommt dort garantiert eine schöne Erschließungsstraße hin!



Viel interessanter ist die Frage, ob der 62er dann nicht auf Lainz - Meidling gekürzt wird ??? ::) ???
Das ist der einzig wahre Hintergedanke hinter der ganzen Aktion, egal welcher "Sinn" hier vorgeschoben wird!  :'(

Außerdem kostet das Auflassen einer Strecke nicht gerade wenig, wird bei der Badner Bahn nicht anders sein als bei den WiLi (Abtragen der Gleise und 60 Prozent der Kosten für den Neubau der bisher befahrenen Straßenanlage, in dem Fall eine vierspurige Fahrbahn).



Zitat
. . . . . (nicht selten überholt sie einen 62er jetzt bei ihrer Fahrt durch die Eichenstraße!)
Praktisch immer, falls ein Zug der Badner Bahn nahe genug hinter einem 62 ist. In beiden Richtungen!

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Rodauner

  • Gast
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #46 am: 12. September 2015, 17:19:44 »
Außerdem kostet das Auflassen einer Strecke nicht gerade wenig,...
Selbst wenn vielleicht in einer uralten Konzessionsurkunde ein Rückbau nach Einstellung vorgeschrieben ist - gekratzt hat das hat in Wien noch nie wirklich wen. Ich wette in diesem Fall, dass die Gleise bis zu einer kompletten Neuasphaltierung der Eichenstraße liegen bleiben werden.

Bekanntlich hat es oft Jahre gedauert, bis nicht mehr benützte Gleis- oder Weichenreste letztlich entfernt worden sind - da und dort liegen immer noch welche (auch z.b. in jenem Bereich, um den es hier geht ;D. Das sind auch wirkliche "Bremser", weil die entsprechende V/max von 20/25 km/h gilt!)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #47 am: 14. September 2015, 08:52:03 »
Für die WLB ist die Führung durch die Flurschütz jedenfalls mit einer Fahrzeitverlängerung verbunden (nicht selten überholt sie einen 62er jetzt bei ihrer Fahrt durch die Eichenstraße!)

Das ist klar - die WLB hat in diesem Bereich nur eine Station, der 62er gleich drei! Als im Bhf. Wolfganggasse noch ab- bzw. angekuppelt wurde, war es etwa gleich lang. Seitdem die WLB mit Doppeltraktion bis Oper fährt, ist sie klarerweise schneller.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #48 am: 16. September 2015, 12:09:37 »
Ich finde die Pläne in der Flurschützstraße zu fahren sehr schlecht. Öffentlicher Verkehr sollte in der heutigen Zeit nicht unattraktiver gemacht werden.

Allein schon deshalb weil es künftig am Matzleinsdorfer Platz eine interessante Umsteigemöglichkeit zur U2 geben wird.
(und es den Bus Schedifkaplatz - Wienerberg irgendwann vielleicht nicht mehr geben wird wenn dorthin die Ubahn fährt)

Das Dahinschleichen zwischen Schedifkaplatz und Oper ist ja bereits jetzt kaum zu ertragen.
Und jetzt sollen 3+ neue Haltestellen eingeführt werden, die für die WLB Fahrgäste komplett uninteressant sind?

Besser wäre folgendes:

-) Auflassen Haltestelle Dörfelstraße für die WLB (wenn man meint, dass der 62er die Haltestelle braucht muss man halt umbauen)
-) Weiterhin Benutzung der Strecke durch die Eichenstraße/Siebertgasse
-) Auflassen Haltestelle Wolfganggasse (Haltestelle Eichenstraße ist gleich daneben)

Weitere Maßnahmen - Ampelbeeinflussung:
Philadelphiabrücke, entlang der Eichenstraße, inkl. neuer Ampel bei Kreuzung Flurschütz/Siebertgasse
entlang der Wiedner Hauptstraße
Mir ist klar, dass eine Ampelbeeinflussung beim Gürtel und am Karlsplatz nicht umzusetzen ist.

Eine Fahrzeitverkürzung von 5 Minuten auf der Wiener Stadtstrecke ist auf alle Fälle möglich. Wahrscheinlich sogar mehr.

Wattman

  • Gast
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #49 am: 16. September 2015, 13:01:20 »
und es den Bus Schedifkaplatz - Wienerberg irgendwann vielleicht nicht mehr geben wird wenn dorthin die Ubahn fährt

Den Bus wird es immer geben, denn z.U.v. der Straßenbahn sind "Parallelführungen" beim Bus sehr wohl gestattet!

-) Weiterhin Benutzung der Strecke durch die Eichenstraße/Siebertgasse

Geht nicht, das Areal ist bereits für den Wohnbau vorgesehen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #50 am: 16. September 2015, 14:08:46 »

Geht nicht, das Areal ist bereits für den Wohnbau vorgesehen.
Aber nur das Gelände des Betriebsbahnhofes, nicht die Siebertgasse! Die Haltestelle dort (Wolfganggasse) wäre natürlich sehr interessant, wenn dort Bauten entstehen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #51 am: 16. September 2015, 14:30:01 »

Geht nicht, das Areal ist bereits für den Wohnbau vorgesehen.
Aber nur das Gelände des Betriebsbahnhofes, nicht die Siebertgasse! Die Haltestelle dort (Wolfganggasse) wäre natürlich sehr interessant, wenn dort Bauten entstehen.

Die Siebertgasse geht aber nur bis zur Marx-Meidlinger Straße.
Wobei im Moment grad an einer neuen Flächenwidmung für das gesamte Gebiet gebastelt wird da eine Bausperre nach Paragraf 8 verhängt ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #52 am: 16. September 2015, 14:51:09 »

Die Siebertgasse geht aber nur bis zur Marx-Meidlinger Straße.

Ist das ganze Areal bis zur Wolfganggasse zur Verbauung vorgesehen? In dem Fall könnte man die Badner Bahn wohl durch die Wolfganggasse führen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7819
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #53 am: 16. September 2015, 15:17:53 »
Die Siebertgasse geht aber nur bis zur Marx-Meidlinger Straße.
Seit wann? Die Siebertgasse geht von der Arndtstraße bis zur Eichenstraße.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #54 am: 16. September 2015, 15:28:27 »
Die Siebertgasse geht aber nur bis zur Marx-Meidlinger Straße.
Seit wann? Die Siebertgasse geht von der Arndtstraße bis zur Eichenstraße.

Nein. Zumindest nicht lt. Grundstückskataster.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Wattman

  • Gast
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #55 am: 16. September 2015, 15:48:36 »
Die Haltestelle dort (Wolfganggasse) wäre natürlich sehr interessant, wenn dort Bauten entstehen.

Ja, aber wie schreibt Taurus:

-) Auflassen Haltestelle Wolfganggasse (Haltestelle Eichenstraße ist gleich daneben)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #56 am: 16. September 2015, 15:55:42 »
Die Haltestelle dort (Wolfganggasse) wäre natürlich sehr interessant, wenn dort Bauten entstehen.

Ja, aber wie schreibt Taurus:

-) Auflassen Haltestelle Wolfganggasse (Haltestelle Eichenstraße ist gleich daneben)
Besser zur Längenfeldgasse verlegen und damit auch dem Fuchsenfeldhof, dem Reismannhof und den Wohnbauten hinter dem Matzleinsdorfer Bahnhof eine bessere Erschließung spendieren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #57 am: 16. September 2015, 15:58:14 »
Gleich daneben ist gut. Allen, die im Einzugsgebiet der Haltestelle Wolfganggasse wohnen (bereits jetzt schon!) wird dann ein schöner Hatscher zugemutet!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14575
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #58 am: 16. September 2015, 16:51:20 »
Gleich daneben ist gut. Allen, die im Einzugsgebiet der Haltestelle Wolfganggasse wohnen (bereits jetzt schon!) wird dann ein schöner Hatscher zugemutet!

Na gut, aber wenn ich mir das Einzugsgebiet anschaue und wo die Züge dann ihren Haltepunkt haben und auch die Frequenz dieser Haltestelle, dann sehe ich überhaupt keinen Grund, dass man die Haltestelle aufrecht lässt. Denn sicherlich merh al 50% der Fahrgäste haben zur Haltestelle in der Flurschützstraße auch nicht viel weiter
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #59 am: 16. September 2015, 16:59:20 »
Solche Argumente würden aber für sicher mehr als die Hälfte aller Haltestellen gelten!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!