Autor Thema: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf  (Gelesen 116210 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #60 am: 16. September 2015, 18:03:27 »
Auf jeden Fall sind die derzeitigen Pläne negativ zu sehen. Den 62 zu verkürzen wäre auch  :bh:

Ich sehe die Badnerbahn halt eher als Verkehrsmittel für die Pendler die aus dem Süden nach Wien kommen (scheint auch das Ziel zu sein)
Das Wort "Schnellstraßenbahn" mit der Badner als Vorbild ist erst in den Medien herumgegeistert. Nur schnell ist die Badner in der Stadt nicht.
Deshalb auch die radikale Streichung, für den Stadtverkehr gibt es ja den 62er.
Vielleicht sehe ich das zu egoistisch, weil ich selbst jeden Tag 45 Minuten mit der Badner nach Wien fahre.
und es den Bus Schedifkaplatz - Wienerberg irgendwann vielleicht nicht mehr geben wird wenn dorthin die Ubahn fährt

Den Bus wird es immer geben, denn z.U.v. der Straßenbahn sind "Parallelführungen" beim Bus sehr wohl gestattet!

-) Weiterhin Benutzung der Strecke durch die Eichenstraße/Siebertgasse

Geht nicht, das Areal ist bereits für den Wohnbau vorgesehen.
Ich kann nicht beurteilen wie sich die Fahrgastströme nach der U-Bahn Verlängerung ändern. Die gesamten ÖBB Pendler fallen dann auf jeden Fall weg.
Ob man den Bus dann noch halten kann?
Durch die Badner haben die Pendler auf jeden Fall eine gute Anbindung an 5 U-Bahn Linien.
Aus meinem Umfeld weiß ich, dass es noch immer genug Fälle gibt die mit dem Auto zur U6 fahren um dort in die Öffis umzusteigen.
Je kürzer die Fahrzeit in die Innere Stadt und den U-Bahn Umsteigepunkten, desto mehr Fahrgäste werden die Bahn nutzen.

Gleich daneben ist gut. Allen, die im Einzugsgebiet der Haltestelle Wolfganggasse wohnen (bereits jetzt schon!) wird dann ein schöner Hatscher zugemutet!
Bisher war die Fahrgastfrequenz eher gering und ich empfinde die Eichenstraße und die Siebertgasse relativ nah, aber man kann die Wolfganggasse ja vorerst behalten. Wenn die Frequenz nicht passt -> einstellen. Die Baukosten sind mit oder ohne Haltestelle ziemlich gleich.

Die Dörfelstraße gehört auf jeden Fall aufgelassen.

Von Beschleunigungen in der Wiedner Hauptstraße würden natürlich auch die Straßenbahnen profitieren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #61 am: 16. September 2015, 18:15:14 »
Solche Argumente würden aber für sicher mehr als die Hälfte aller Haltestellen gelten!

Aber nicht, wo ich eine Alternative habe einer Parallel geführten linie
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #62 am: 16. September 2015, 18:47:30 »

Gleich daneben ist gut. Allen, die im Einzugsgebiet der Haltestelle Wolfganggasse wohnen (bereits jetzt schon!) wird dann ein schöner Hatscher zugemutet!
Bisher war die Fahrgastfrequenz eher gering und ich empfinde die Eichenstraße und die Siebertgasse relativ nah, aber man kann die Wolfganggasse ja vorerst behalten. Wenn die Frequenz nicht passt -> einstellen. Die Baukosten sind mit oder ohne Haltestelle ziemlich gleich.

Die Dörfelstraße gehört auf jeden Fall aufgelassen.

Von Beschleunigungen in der Wiedner Hauptstraße würden natürlich auch die Straßenbahnen profitieren.
Am klügsten wäre es sicher, die Haltestellen Wolfganggasse und Dörfelstraße (nur für die Badner Bahn!) aufzulassen und eine neue bei der Längenfeldgasse zu errichten. Die Badner Bahn könnte dann durch die Wolfganggasse runterfahren um zur Ustrab zu gelangen. Die Haltestelle Dörfelstraße des 62ers stadtauswärts kann man in die Dörfelstraße vor die Kreuzung verlegen, die Bushaltestelle (59A) ist ja auch dort. Stadteinwärts bleibt sie in alter Lage, die Badner Bahn fährt allerdings durch.

Da der Hauptwunsch der WiLi aber ist, den 62er in die Stadt einzusparen, werden sie alles dransetzen, dass die Badner Bahn den Verkehr des 62ers komplett übernimmt. Was allerdings für die Lokalbahn weiteren Zeitverlust bedeutet, da sie mit ihren wenigen Türen für häufigen Fahrgastwechsel auf Kurzstrecken absolut ungeeignete Fahrzeuge hat! In Summe wird man ihre Fahrzeit von der Oper bis Meidling sicher um fünf Minuten verlängern müssen.



Solche Argumente würden aber für sicher mehr als die Hälfte aller Haltestellen gelten!

Aber nicht, wo ich eine Alternative habe einer Parallel geführten linie
Das soll jetzt einer verstehen!? Gerade in diesen Fällen könntest du deine oben gemachten Argumente anbringen.  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Rodauner

  • Gast
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #63 am: 20. September 2015, 11:31:25 »
Die Haltestelle Dörfelstraße des 62ers stadtauswärts kann man in die Dörfelstraße vor die Kreuzung verlegen, die Bushaltestelle (59A) ist ja auch dort. Stadteinwärts bleibt sie in alter Lage, die Badner Bahn fährt allerdings durch.

....wird aber Fahrgastverwirrung hervorrufen - wenn vmt. auch nur vorübergehend.

Gibts eigentlich irgendwelche Infos über die angedachten Intervalle der WLB im Falle eines Rückzuges des 62ers? So wie jetzt kann's dann sicher nicht bleiben (15' tagsüber + So/Fei, 2x 30' am späten Abend ab Oper, früherer Betriebsschluss).  :-\

Da der Hauptwunsch der WiLi aber ist, den 62er in die Stadt einzusparen...

Idee: Den 62er statt Oper als "Ersatz" des geplanten 15ers ab Dörfelstr. über Eichenstr., Längenfeldgasse zum UKH Meidling, durch Köglerg. (?) zur Wienerbergstr. (dann wie bekannt weiter) führen?!? Bitte eure Meinung dazu!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #64 am: 20. September 2015, 12:05:43 »
Die Haltestelle Dörfelstraße des 62ers stadtauswärts kann man in die Dörfelstraße vor die Kreuzung verlegen, die Bushaltestelle (59A) ist ja auch dort. Stadteinwärts bleibt sie in alter Lage, die Badner Bahn fährt allerdings durch.

....wird aber Fahrgastverwirrung hervorrufen - wenn vmt. auch nur vorübergehend.

Gibts eigentlich irgendwelche Infos über die angedachten Intervalle der WLB im Falle eines Rückzuges des 62ers? So wie jetzt kann's dann sicher nicht bleiben (15' tagsüber + So/Fei, 2x 30' am späten Abend ab Oper, früherer Betriebsschluss).

Eine der Hauptforderung für die Einstellung der Linie 62 ist, dass die Lokalbahn die Intervalle der Linie 62 übernimmt.

Angeblich will die Lokalbahn schon lange in der früh seinen Fahrplan verdichten. Es scheitert jedoch daran, dass man dann jedoch am Matzleinsdorferplatz der Zugstau vorprogrammiert ist, da man die die Züge dort auch bei funktionierender Anlage nicht so schnell durchschleusen kann.

Schon jetzt kommt es bei längeren Aufenthalten bedingt durch einem langsameren Fahrgastwechsel immer wieder zu längeren Stau.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Rodauner

  • Gast
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #65 am: 20. September 2015, 12:28:10 »
Noch dazu, wo die max. Zugfolge im (in nächster Zeit aber unwahrscheinlichen) Fall der Modernisierung der Ustrab-Signalanlage um einiges geringer als jetzt wäre, weil z.b. Zugsbeeinflussung, Entfall der Doppelhaltestellen u.a. - hab' ich einmal gehört ::)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #66 am: 20. September 2015, 18:32:04 »
Die Badner Bahn könnte dann durch die Wolfganggasse runterfahren um zur Ustrab zu gelangen.
Eines muss dir klar sein, die Badner Bahn würde möglicherweise ohne dass es irgendjemand verlangt, auch nach der Auflassung des Bahnhofes dort fahren, wenn nicht - ja wenn nicht die Eichenstraße wäre. Die Badner Bahn stört dort nur, da gibt es täglich ein Spitzenzeitenhalteverbot und ein Fahrverbot auf den Gleisen - so geht das nicht, da muss was geschehen damit der Autoverkehr ungehindert die Eichenstraße fahren kann.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #67 am: 20. September 2015, 18:58:21 »
Wäre es sinnvoll, den 62er zur Schleife Quartier Belvedere umzulegen?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #68 am: 20. September 2015, 19:00:56 »
Niemand kann der Badner Bahn vorschreiben ihr Gleis in der Eichenstraße aufzulassen, außer der eigene (vorauseilende) politische Gehorsam! Den 62er zur Oper einzustellen wäre Wahnsinn, weil die Badner Bahn nach jeder Störung oder kleinen Verspätung, mit der sie von draußen kommt, in den Fahrgästen "untergehen" würde, was Folgestörungen bedingt und auch ihrer gesamten Performance nur schlecht täte. Außerdem möchte ich  nicht in der Haut der 62er-Fahrer stecken, welche die Leute bei der Dörfelstraße rauswerfen müssen, obwohl schon längere Zeit keine Badner Bahn fährt. Da setzt's Prügel!   :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #69 am: 20. September 2015, 19:03:39 »
Wäre es sinnvoll, den 62er zur Schleife Quartier Belvedere umzulegen?

Nein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #70 am: 20. September 2015, 19:14:20 »
Wäre es sinnvoll, den 62er zur Schleife Quartier Belvedere umzulegen?

Nein.
So, wie es ist, ist es gut! Warum also immer überlegen, was man anders machen kann, nur weil ein paar WiLi-Leute ein paar Kröten einsparen wollen, die sie für die U-Bahn dringend brauchen? Außerdem hätte ein Umlegung auf eine andere Strecke keinen Effekt punkto Geld sparen, also sozusagen doppelt keinen Sinn! Weder für die Pfennigfuchser (die sie komischerweise nur sind, wenn es um die Tramway geht), noch für die Fahrgäste.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #71 am: 20. September 2015, 19:17:59 »
Wäre es sinnvoll, den 62er zur Schleife Quartier Belvedere umzulegen?

Nein.
So, wie es ist, ist es gut! Warum also immer überlegen, was man anders machen kann, nur weil ein paar WiLi-Leute ein paar Kröten einsparen wollen, die sie für die U-Bahn dringend brauchen? Außerdem hätte ein Umlegung auf eine andere Strecke keinen Effekt punkto Geld sparen, also sozusagen doppelt keinen Sinn! Weder für die Pfennigfuchser (die sie komischerweise nur sind, wenn es um die Tramway geht), noch für die Fahrgäste.  :-[

Interessanterweise ist das mal in einem (der Öffentlichkeit gezeigten) Höflingplan aufgetaucht, der aber eine Weiterführung über Hauptbahnhof/Quartier Belvedere hinaus eingezeichnet hatte. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wohin.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #72 am: 20. September 2015, 19:25:07 »
Jaja, der U-Bahn-Illusionist Höfling!  ::)


Leider laufen derzeit bei dem alle Planungskompetenzen zusammen, auch die Planungen für die Straßenbahn hinsichtlich der Optimierung ihres Netzes als U-Bahn-Zubringer.  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #73 am: 21. September 2015, 00:46:10 »
Ein 62er zur Südbahnhofschleife ist doch bitte in höchstem Maße uninteressant weil es hierfür die Schnellbahn gibt.

Was Sinn machen könnte, wäre eine Umlegung (!) des 62ers von der Flurschützstraße - die von der WLB übernommen wird - in die Steinbauergasse mit anschließender Weiterführung über Arbeitergasse - Bacherplatz (Anschluss U2) - Margaretenstraße - Rilkeplatz zur gewohnten Endstelle am Karlsplatz. Dem 59A, der heute auf der Wienzeile im Stau steht, würde kaum jemand hinterherweinen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #74 am: 21. September 2015, 07:36:14 »
Ein 62er zur Südbahnhofschleife ist doch bitte in höchstem Maße uninteressant weil es hierfür die Schnellbahn gibt.

Was Sinn machen könnte, wäre eine Umlegung (!) des 62ers von der Flurschützstraße - die von der WLB übernommen wird - in die Steinbauergasse mit anschließender Weiterführung über Arbeitergasse - Bacherplatz (Anschluss U2) - Margaretenstraße - Rilkeplatz zur gewohnten Endstelle am Karlsplatz. Dem 59A, der heute auf der Wienzeile im Stau steht, würde kaum jemand hinterherweinen.

Dein Vorschlag in allen Ehren.

Und dafür steht dann die Straßenbahn in der Margaretenstraße im Stau. Denn ich benutze des Öfteren den 59A und der Stau in der Margaretenstraße ist nicht ohne.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen