Ich weiß nicht was hier diskutiert wird... die WLB ist - auch wenn man sie alle 5 Minuten fahren lässt - kein Ersatz zum 62er. Grund: Die Fahrzeuge. Glaubt ihr ernsthaft, dass man die Massen die auf der Wiedner Hauptstraße stehen und zu dieser wieder zurück wollen mit den WLB-Fahrzeugen transportieren kann? Erst letztens wieder erlebt, wie toll das ist in einem vollen WLB-Wagen zu sein. Und da geht's weniger um die wenigen Türen als auch daran, dass die Wagen keine vernünftigen bzw. nur unzureichende Stehplätze haben. Auch wenn ich da drin überall stehen kann, vernünftig festhalten kann ich mich nicht - vom Aussteigen zu einem der entfernten Ausstiege ganz zu schweigen - es wäre fahrlässig sie als innerstädisches Ersatzverkehrsmittel zum 62er zu missbrauchen. Nein, wenn den armen Wiener Linien die Ustrab zu voll ist, müsste eigentlich die WLB als erstes raus, weil es erfahrungsgemäß das größte Hindernis ist, weil sie die längsten Haltestellenaufenthalte mit den wenigen Türen und überlangen Fahrzeugen hat. Also wenn es tatsächlich so ist, dass in der Ustrab gar nix mehr geht, wäre es eigentlich am Vernünftigsten die WLB zum Schedifkaplatz oder Murlingenschleife zu kürzen und alle anderen Linien zu verstärken. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht dass die Ustrab so sehr an der Kapazitätsgrenze ist, wie hier behauptet wird. Ich fahre jeden Tag in der Früh-HVZ da durch. Ja, es ist voll, aber sofern die erneuerte Anlage 1 am Matzleinsdorfer Platz läuft, flutscht alles ohne Probleme. Kurze Verzögerungen halten sich in Grenzen bzw. unterscheiden sich nicht vom restlichen Netz. Man müsste nur immer dafür sorgen, wenn mal die Anlage 2 in Betrieb ist, der Glaskobel besetzt ist, was schon kurz nach dessen Errichtung praktisch nicht mehr der Fall war... Aber Glaskobel, WLB oder Ustrab hin oder her - hinter der 62er Kürzung steckt ohnehin wahrscheinlich ganz was anderes. Vermutlich eine Mischung aus dem, dass den Wiener Linien vermutlich jeder Straßenbahn-Linienkilometer zu viel ist, sie eigentlich zu wenige Fahrzeuge für die Kurz-ULF-Linien und ihren Schadstand haben, etc., etc. ...